Hallo
Ich hab gehört das man seine Uniform nur auf dem weg zur kaserne und auf der Heimfahrt tragen darf.
Ich wollte aber bald wenn ich mit meiner Familie essen gehe meinen Dienstanzug tragen , ist das erlaubt ?
Hi,
Ich hab gehört das man seine Uniform nur auf dem weg zur
kaserne und auf der Heimfahrt tragen darf.
Ich wollte aber bald wenn ich mit meiner Familie essen gehe
meinen Dienstanzug tragen , ist das erlaubt ?
Sehe keinen Grund wieso nicht wenn die Grußabnahme durch ist.
Hier die ZDV: http://www.pumakompanie.de/HTML_dat/seiten/Runterlad…
Muss halt „richtiger Anzug“ sein. Nicht irgendwas schick Kombiniertes!
Gruß
Nick
Natürlich ein „Richtiger Anzug“ (Kleiner diener)Gelöbnis und Grußabnahme hab ich auch ,war nur unsicher weil einige Aus meinem zug gesagt haben das es nur für den direkten weg von und zur Kaserne erlaubt ist
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Der Feldanzug (Tarn/grün) oder Bordanzug ist zu privaten Anlässen nicht zugelassen. Auch soll die dienstliche Arbeitskleidung natürlich nicht bei der privaten Gartenarbeit abgenutzt werden.
Zu privaten Veranstaltungen darf in der Regel der Dienstanzug verwendet werden, dazu zählen auch Familienfeiern und dazu würde ich ich auch ein (Fest)Essen mit der Familie zählen.
Ob man den Dienstanzug einfach im Familienkreis und zu Hause tragen darf, ist m. W. nirgendwo ausdrücklich erlaubt oder verboten.
Ich hatte einen Unteroffizierskameraden, der wohnte in der Kaserne (hatte sonst keine Wohnung, auch kein Zimmer bei den Eltern) und hatte nur eine zivile Garnitur für Diskobesuche im Spind, ansonsten ging der überall im Dienstanzug hin.
Gruß
Werner
Für Angehörige der Luftwaffe und des Heeres, bzw. Luftwaffen- und Heeresuniformträger gilt gemäß Anderung 5.2 der ZDv 37/10 „Anzugordnung für die Soldaten der Bundeswehr“:
"Im Rahmen dieser Ausnahmeregelung wird bis auf weiteres das Tragen eines sauberen Feldanzuges, Tarndruck bzw. oliv genehmigt:
- auf dem Weg vom und zum Dienst (Dienstort/Wohnort/Wochenendheimfahrt),
- auf dem Weg zwischen militärischen Liegenschaften im Standortbereich,
- zur Erledigung privater Angelegenheiten auf dem Weg vom und zum Dienst,
- zur Erledigung privater Angelegenheiten während der Dienstzeit, die der zuständige Vorgesetze genehmigt hat.
Die Disziplinarvorgesetzten können Abweichungen anordnen."
Angehörige der Marine dürfen den Feldanzug außerhalb des Dienstes und außerhalb militärischer Liegenschaften grundsätzlich nicht tragen.
Ich wollte aber bald wenn ich mit meiner Familie essen gehe
meinen Dienstanzug tragen , ist das erlaubt ?
Schauen wir kurz in die 37/10:
„105. Wird außer Dienst Uniform getragen, ist außerhalb umschlossener militärischer Anlagen grundsätzlich der Dienstanzug […] zu tragen. […]“
„109. Ausgang in Uniform ist erst erlaubt, wenn ausreichend über die Grundregeln des Verhaltens in Uniform in der Öffentlichkeit unterrichtet wurde.“
Also, soweit du die „Grundregeln des Verhaltens in Uniform in der Öffentlichkeit“ verinnerlicht hast (dem wird im Heer in der Regel während der Allgemeinen Grundausbildung durch die „Grußabnahme“ vor dem Gelöbnis Ausdruck verliehen) und damit die Genehmigung hast Uniform außerhalb militärischer Liegenschaften und außerhalb des Dienstes zu tragen darfst du deinen Dienstanzug innerhalb Deutschlands grundsätzlich immer (!) tragen. Ausnahmen sind politische Veranstaltungen, die Ausübung eines nicht mit der Bundeswehr in Zusammenhang stehenden Ehrenamtes und gesonderte (Standort-)Befehle, die das Tragen der Uniform allgemein oder für den Einzelfall verbieten.
Kurz: Wenn du deine AGA hinter dir hast kannst du mit deinem Dienstanzug theoretisch auch in die Disco gehen.
Gruß Andreas
Natürlich ein „Richtiger Anzug“ (Kleiner diener)Gelöbnis und
Grußabnahme hab ich auch ,war nur unsicher weil einige Aus
meinem zug gesagt haben das es nur für den direkten weg von
und zur Kaserne erlaubt ist
Gilt nur für den feldanzug, sofern du Heer oder Luftwaffe angehörst.
Gruß Andreas