Uniform Polizei des Bundestages

Hi,

nach einer Diskussion gestern abend ueber die Polizeiuniformen der Laenderpolizeien habe ich etwas im www recherchiert und bin dabei auf folgenes gestossen:

„Bislang versehen die Beamten der Polizei beim Deutschen Bundestag ihren Dienst in bürgerlicher Kleidung. Nur gelegentlich wird eine Weste zur Kennzeichnung verwendet.[3]“ http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_%28Deuts…

Das heisst da steht jemand in „zivil“ am Tor und wenn hoher Besuch kommt wirft er sich eben eine Weste ueber? Oder tragen die Anzug und Krawatte? Ich war noch nie im Bundestag.

Danke fuer eine kurze Klaerung.

Gruss
K

Hallo

Das heisst da steht jemand in „zivil“ am Tor und wenn hoher
Besuch kommt wirft er sich eben eine Weste ueber? Oder tragen
die Anzug und Krawatte? Ich war noch nie im Bundestag.

Ich kenne die in schwarzer Hose, weissen Hemd plus schwarzem Pullover. Draussen je nach Jahreszeit eine Windjacke mit „POLIZEI“ hinten drauf. Ich denke da wird es vielleicht noch ein paar Variationen geben, schwarze Anzugjacke wenn’s förmlich sein soll oder so.

Grüße
.L

Hi,

ok, also doch schon eine einheitliche Bekleidung bzw. eine Uniform und nicht der eine im Holzfaellerhemd und sein Kollege in Jeans und T-Shirt…

Danke.

Gruss
K

Hallo,

gehe davon aus, dass in der Nähe und in Besucherbereichen durchaus auch Beamte in T-Shirt oder Holzfällerhemd rum laufen :wink: Natürlich gibt es da auch Zivilbeamte. Aber an Kontrollen, … wo die Leute „erkennbar“ sein sollen, erinnere ich mich auch diese Art Uniform ohne Abzeichen.

Gruß vom Wiz

Die Polizei des deutschen Bundestages arbeitet in Zivil,wobei es sich dabei aber um eine Einheitskleidung handelt,die auf der Brust den Polizeistern mit in seinem Inneren abgebildeten Bundestagsadler zeigt.

Bei Außeneinsätzen wird heutzutage meistens aber von den Beamten die Unform der Bundespolizei mit geänderten Hoheitszeichen (siehe oben)
getragen.

Hi,

also „zivil“ ist fuer mich der Mensch der aus dem Fahrzeug aussteigt und sein Kollege der sich mit den drei anderen Beamten unterhaelt - diese tragen fuer mich „Einheitskleidung“ aka „Uniform“.

http://www.youtube.com/watch?v=-v7pigUs21o (erste Minute)

Oder wo ist der Unterschied zwischen Einheitskleidung und Uniform?

Gruss
K

Hallo

Die Polizei des deutschen Bundestages arbeitet in Zivil,wobei
es sich dabei aber um eine Einheitskleidung handelt,die auf
der Brust den Polizeistern mit in seinem Inneren abgebildeten
Bundestagsadler zeigt.

Sicher? Wenn ich mich recht erinnere haben die keinerlei Abzeichen an ihrer Kleidung - wäre nach meinem Verständnis auch nicht mehr „zivil“ sondern eine zivilaussehende Uniform…

Kann mich aber auch irren :smile:

Grüße
.L

Link in Wikipedia bringt uns noch etwas weiter:
Die Polizeibeamten versehen ihren Dienst hauptsächlich in zivil; erkennbar sind sie an ihrem offen getragenen grünen Hausausweis, der die Aufschrift „Polizei“ trägt. In den Öffentlichkeitsbereichen tragen sie bei Bedarf auch Jacken mit der Aufschrift „Polizei“[1] oder neonblaue Warnwesten mit „POLIZEI“-Schriftzügen auf Brust und Rücken.