Uniform von Soldaten: Stiefel und Hosen

Hi,

was ich mich frage:

Wieso werden die Hosen bei Soldaten über den Stiefeln umgeschlagen (Bundeswehr) oder scheinbar (US) in die Stiefel gesteckt.

Ok, bei der BW gibts ne ZDV, aber diese muss ja auch irgendeinen Hintergrund haben, warum es gefordert ist.

Zur ZDV:
Die sagt ja ganz klar aus, dass die Hose über den Stiefel umgeschlagen werden muss, aber dennoch sieht man oft Bundis, die das nicht machen. Woran liegt das: Faulheit ?!

Hi,

Wieso werden die Hosen bei Soldaten über den Stiefeln
umgeschlagen (Bundeswehr) oder scheinbar (US) in die Stiefel
gesteckt.

weil man den Stiefel abwischen kann wenn Müll dran hängen bleibt, die Hose nicht. Außerdem würde sich eine tiefhängende Hose in jeder Pfütze mit Wasser vollsaugen.

Zur ZDV:
Die sagt ja ganz klar aus, dass die Hose über den Stiefel
umgeschlagen werden muss, aber dennoch sieht man oft Bundis,
die das nicht machen. Woran liegt das: Faulheit ?!

Denkbar. Könnte aber auch sein, dass du die normale mit der Nässeschutzhose verwechselst. Letztere wird über der normalen getragen und nicht hochgekrempelt, weil sie sonst untenrum nicht mehr vor der Nässe schützt.

lg
ventrue

Hallo,

Ok, bei der BW gibts ne ZDV, aber diese muss ja auch
irgendeinen Hintergrund haben, warum es gefordert ist.

Gerade bei den „Äußerlichkeiten“ wird der Sinn sehr oft darin bestehen, daß es einheitlich ist, also „ordentlich“ aussieht.
OT: zu meiner Dienstzeit war der große Dienstanzug noch mit Helm, ich kann das auch nur so verstehen, daß dadurch kein „bunter Flickenteppich“ entstehen sollte, wenn Angehörige verschiedener Gattungen (mit verschiedenfarbigen Baretten) gemeinsam antreten.

…aber dennoch sieht man oft Bundis…

Im Dienst? „Privat“ hält sich ja kaum jemand exakt an die Vorschriften, wobei zu meiner Zeit die Wache diese Leute nicht in Uniform rausgelassen hätte.

Cu Rene

Hallo,

mir wurde es so erklärt:

Wenn die Hose im Stiefel steckt, können kleine Gegenstände - die durchaus gefährlich sein können - an der Kleidung (Hosenbein) herunterrutschen und im Stiefel stecken bleiben. Deswegen müß die Hose drüber gehen. Gleiches gilt beim Tragen von Handschuhen.

Gruß
Jörg Zabel

Hi Vonyc,

Wieso werden die Hosen bei Soldaten über den Stiefeln
umgeschlagen (Bundeswehr) oder scheinbar (US) in die Stiefel
gesteckt.

Mir hat man damals (vor 13 Jahren) folgende Gründe genannt: Es soll verhindern, dass sich die Hose am Stiefel oder am Boden aufscheuert, Schutz vor Insekten und sieht schöner und einheitlicher aus. Die Begründung „wird nicht dreckig“ fand ich allerdings am besten…vor allem wenn man mit dem Ding im Schlamm liegt.

Zur ZDV:
Die sagt ja ganz klar aus, dass die Hose über den Stiefel
umgeschlagen werden muss, aber dennoch sieht man oft Bundis,
die das nicht machen. Woran liegt das: Faulheit ?!

Wie schon gesagt wurde, werden die Hosenbeine des Nässeschutzes nicht hochgebunden (man trägt ja eh die normale Flecktarnhose drunter). Bei Panzerkombis müssen/dürfen die Hosenbeine ebenfalls nicht hocgebunden werden.

Gruß
Martin