Unity Media Fragen EILT

Hallo, mich ruft gerade nen bekannter an und schildert mir

folgenden sachverhalt

frau und mann ziehen in eine gemeinsame wohnung er besitzt fernsehanschluss von oben genannten anbieter und sie macht neuen
vertrag mit Internet und telefon…auch bei diesem anbieter nun läuft der vertrag des mannes aus (weil schüssel am dach) das paar getrennt aber noch immer in derselben wohnung

mitarbeiter von oben genannter firma ruft donnerstag an und will fernsehen abklemmen lassen…

FRAGE: Wenn der fernseher von der kabelfernsehenbuchse im keller abgeklemmt wird funktionieren dann noch das internet und das telefon?
das konnte der herr ihm nämlich nicht erklären sondern nur das ein techniker kommt und das abklemmt… wenn aber dadurch das internet nicht mehr funktioniert rastet die bekannte von meinem bekannten aus da sie beruflich damit arbeitet

muss der techniker nur in den keller oder muss er auch ins haus ? weil dann ja jemand daheim sein müsste … oder geht es von einem schaltkasten ausserhalb ?

bitte um schnelle klärung
danke
rosa

frau und mann ziehen in eine gemeinsame wohnung er besitzt
fernsehanschluss von oben genannten anbieter und sie macht
neuen
vertrag mit Internet und telefon…auch bei diesem anbieter
nun läuft der vertrag des mannes aus (weil schüssel am dach)
das paar getrennt aber noch immer in derselben wohnung

Es gibt ZWEI Verträge, obwohl nur ein Kabelanschluss in der Wohnung ist?

Schönes Dilemma.
UnityMedia geht wohl davon aus, dass der Mann in einer Wohnung sein KabelTV hat und dass die Frau in „ihrer Wohnung“ eben auch einen eigene KabelTV-Anschluss hat.

Wenn das technisch aber nur eine abgehende Leitung aus dem Keller ist, dann wird es problematisch, denn wenn diese nun im Keller abgeklemmt wird, hat die Frau selbstredend weder Telefon noch Internet.

Wie jetzt die Technik im besagten Haus aussieht, wissen wir natürlich nicht. Selten gibt es exklusiv je eine Leitung pro Anschlussdose, oft sind mehrere Dosen gemeinsam an einer abgehenden Leitung im Keller.
Dann wird zum Stilllegen des Kabel-TV an der betroffenen Dose eine Sperre angebracht, so dass die anderen Dosen weiterhin nutzbar bleiben.

Sollte es ein Mehrfamlienhaus sein, bei dem pro Wohnung ein beschriftetes Kabel vom Verteiler im Keller abgeht (eine saubere Lösung, die man bei neueren Anlagen vorfinden könnte), dann wird der Techniker den betroffenen Abgang dort stilllegen. Dann ist die Wohnung frei von Kabel-TV, Kabel-Internet und Telefonie.

Auch getrennt lebende Ehepartner sollten ab und zu mal hinsichtlich der gemeinsam genutzten Wohnung miteinander sprechen!

Hallo, Danke für Deine Info…

also der Vertrag von dem Mann wurde noch von der alten Wohnung übernommen.

Da die Frau das Internet beruflich braucht hat sie einen neuen vertrag gemacht… in dem Haus wohnt noch ein Untermieter der auch einen Kabelanschluss hat…

wenn der techniker also nun das fernsehen vom mann abschaltet … geht ja bei keinem mehr was. ist das dann überhaupt rechtens von seiten unity media? Denn man ist ja nicht verpflichtet fernsehen von denen zu nehmen wenn man ne schüssel am dach hat oder ?

Kann man dagegen notfalls angehen falls die den anschluss vom Mann trennen… und bei den anderen mitbewohnern nichts mehr geht ?

LG Rosa

Hi,

technisch wird das realisiert indem ein Frequenzfilter irgendwo im Gebäude dazwischen geschaltet wird. Dieser filtert das Kabel gebundene Fersehsignal heraus, lässt Internet und Telefon aber unberührt.

Das ist ein kleiner passiver Stecker.

MFG

Hallo, Danke für Deine Info…

also der Vertrag von dem Mann wurde noch von der alten Wohnung
übernommen.

Da die Frau das Internet beruflich braucht hat sie einen neuen
vertrag gemacht… in dem Haus wohnt noch ein Untermieter der
auch einen Kabelanschluss hat…

Als „2play“ Kunde bekommt man Internet und Telefon. Voraussetzung ist kein bestehender analoger TV-Vertrag in der Wohneinheit.
Voraussetzung ist aber, dass die Wohneinheit Zugang zum Kabelnetz hat.

Wenn ich das richtig verstehe, dann zahlte der Mann seine 17,90€ für das analoge KabelTV, die Frau 25€ für „2play Internet+Telefon“.

Wenn der Mann nun den analogen Kabelanschluss kündigt, dann wird der deaktiviert. Sofern möglich durch Abklemmen der Leitung. Wenn nicht, dann durch Versiegeln der Dose. Da unity ja seinen 2play Vertrag auch ohne Kabel-TV bewirbt, werden die wohl die Möglichkeit haben, einen Frequenzfilter einzusetzen, der das Kabel-TV stilllegt.

wenn der techniker also nun das fernsehen vom mann abschaltet
… geht ja bei keinem mehr was.

Das kommt auf die Verkabelung an.
Ich weiß nicht, ob so ein Sperrfilter auch eine einzige Dose bedienen kann, oder ob der im Keller in das Kabel eingeschleift werden MUSS.
Ich kenne nur Sperrfilter, die das Koaxkabel auftrennen und niemals in eine einzelne Fernsehdose hereinpassen würden. Alternativ kann man die Fernsehdose so versiegeln, dass nur noch der Stecker zum Kabelmodem hereinpasst.
Oder die Wohnung hat zwei Fernsehdosen, dann wird halt nur die des Mannes versiegelt.
Wie auch immer die das realisieren, den TV/Radioempfang beim Mann zu blockieren, kann der Frau eigentlich egal sein.

Sie hat als 2play Kundin ausdrücklich das Recht auch ohne Kabel-TV-Vetrag Telefon und Internet zu nutzen.

ist das dann überhaupt
rechtens von seiten unity media? Denn man ist ja nicht
verpflichtet fernsehen von denen zu nehmen wenn man ne
schüssel am dach hat oder ?

Es war bis vor einiger Zeit aber obligatorisch, einen Kabel-TV Anschluss zu bezahlen, wenn man Kabel-Internet haben wollte.
Das ist aber nicht mehr so.