Hallo,
Ich würde gerne erfahren, wie bei Unitymedia 3Play der Anschluss erfolgt.
Soweit ich es mir Vorstelle (Bitte berichtigt mich)kommt dabei das Signal für TV, Internet und Telefon über das Antennenkabel.
Also müsste m Antennen Verteiler ein Splitter eingesetzt werden, der das Antennen Signal wieder in den Verteiler für das Haus einspeist und das für Telefon weiterleitet zur Telefonanlage/Internet Router.
Seh ich das so richtig?
Und von dem neuen Router/Telefonanlage kann dann doch ganz normal, wie üblich das LAN genutzt werden.
Ich hoffe ich stelle mir das nicht zu einfach vor.
Bin Dankbar um jeden Kommentar!
Gruß
dudde
Soweit ich es mir Vorstelle (Bitte berichtigt mich)kommt dabei
das Signal für TV, Internet und Telefon über das
Antennenkabel.
Das ist richtig
Also müsste m Antennen Verteiler ein Splitter eingesetzt
werden, der das Antennen Signal wieder in den Verteiler für
das Haus einspeist und das für Telefon weiterleitet zur
Telefonanlage/Internet Router.
Seh ich das so richtig?
Ja, die alte TV-Dose wird entfernt und eine neue eingesetzt, in dieser Dose ist der Splitter dann integriert
Und von dem neuen Router/Telefonanlage kann dann doch ganz
normal, wie üblich das LAN genutzt werden.
Ja, es geht dann ein Kabel von der TV-Dose zum Unitymedia-Kabelmodem. An dieses wird dann ein Router und das Telefon angeschlossen. Vom Router kann wie gewohnt das komplette LAN betrieben werden.
alles korrekt.
Soweit ich es mir Vorstelle (Bitte berichtigt mich)kommt dabei
das Signal für TV, Internet und Telefon über das
Antennenkabel.
Ganz genau.
Also müsste m Antennen Verteiler ein Splitter eingesetzt
werden, der das Antennen Signal wieder in den Verteiler für
das Haus einspeist und das für Telefon weiterleitet zur
Telefonanlage/Internet Router.
Seh ich das so richtig?
Nö.
Zuerst wird der Hausanschlussverstärker seitens Unitymedia ersetzt werden durch ein Rückkanal taugliches Gerät. Ebenso wird an einer Stelle (!) eine spezielle Antennendose eingebaut, an der man das „Kabelmodem“ anschließt. Zudem müssen die Komponenten dazwischen auch tauglich für den Rückkanal sein, also evtl. steht auch der Austausch von anderen Dosen und/oder Verteilern/Abzwigern an. Dann wird der Rückkanal eingemessen.
An der einen Kabel-TV-Dose hat man nun ein Kabelmodem (Radio und TV Anschluss sind da aber weiter möglich!).
Das Kabelmodem empfängt (und sendet natürlich) Datenströme. Es trennt Internet Daten und Telefoniedaten. Aus den Telefoniedaten wird dann so etwas wie ein Telefonanschluss synthethisiert.
Die „Internetdaten“ werden an die eine Netzwerkbuchse geleitet.
Da komme ich schon zum Hauptkritikpunkt:
Oft werden nur KabelMODEMS geliefert, die ohne weitere Hardware nur den Anschluss eines einzigen Rechners erlauben (Steinzeit lässt grüßen).
Unity sagtets du?
Da würde ich die TelefonPlus Option nehmen. Für 5€ im Monat mehr bekommst du zwei Telefon"leitungen" (zwei Gespräche gelichzeitig), drei Rufnummern und vor allem einen vernünftigen WLAN-Router von AVM, an dem du ohne weitere Klimmzüge mehrere Rechner anschließen kannst.
Zitat von der Unitymedia Homepage:
„AVM Fritz!Box 6360 Cable (mit der Option Telefon PLUS)
Wenn Sie sich für unsere 2play oder 3play Angebote mit der Option Telefon PLUS entscheiden, erhalten Sie diesen komfortablen WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem sowie Anrufbeantworter- und Faxempfangsfunktion. Sie können 2 analoge Endgeräte, bis zu 8 ISDN-Geräte sowie bis zu 6 DECT-Schnurlostelefone anschließen“
Das ist schon ein für den Hausgebrauch ziemlich geiles gutes Allround-Gerät.
Und von dem neuen Router/Telefonanlage kann dann doch ganz
normal, wie üblich das LAN genutzt werden.
Tja, bei einem einfachen KabelMODEM eben nicht. Das stellt nur eine LAN-Buchse für EINEN Rechner zur Verfügung. Auch mit einem Switch kann man da nicht mehrere Geräte anschließen, man muss schon einen Router kaufen. Oder eben 5€ im Monat mehr für deutlich aufgebohrten Komfort!
Das meiste erledigt Unity für dich.
Da komme ich schon zum Hauptkritikpunkt:
Oft werden nur KabelMODEMS geliefert, die ohne weitere
Hardware nur den Anschluss eines einzigen Rechners erlauben
(Steinzeit lässt grüßen).Unity sagtets du?
Da würde ich die TelefonPlus Option nehmen. Für 5€ im Monat
mehr bekommst du zwei Telefon"leitungen" (zwei Gespräche
gelichzeitig), drei Rufnummern und vor allem einen
vernünftigen WLAN-Router von AVM, an dem du ohne weitere
Klimmzüge mehrere Rechner anschließen kannst.
Vielen Dank für die Erklärung.
Die 3 Rufnummern benötigen wir auf jeden Fall.
Dann sollte es ja keine größeren Probleme geben
Das ist schon ein für den Hausgebrauch ziemlich geiles gutes
Allround-Gerät.Das meiste erledigt Unity für dich.
Dann bin ich mal gespannt
Danke und Gruß
dudde
Danke.