Unitymedia Anschluß - Internet über Kabel schnell über Wlan grotten langsam

Hallo zusammen,

ich habe seit heute bei Unitymedia 3 Play - inklusiv WLAN . Wenn ich das Modem (Fritzbox 6320) direkt an den Rechner anschließe, habe ich die versprochene Geschwindigkeit von 50 mBit/s. Wenn ich auf Wlan gehe, wird die Fritzbox vom Rechner richtig erkann, der Anschluß ist aber grotten langsam, ca. 0,5 mBit/s. Interessanter Weise ist die Upload Geschwindigkeit immer noch bei 2 mBit/s!. Die Entfernung von der Fritzbox zum Rechner liegt bei 3 m und es sind auch keine Wände dazwischen. Ich habe schon in der Bedieungsanleitung nachgeschaut, da wurde angegeben, dass es sein kann, dass auf dem jeweiligen Kanal verschiedene "Internet Zugänge von Nachbarn) sich behindern. Ich habe daher auch schon den Kanal gewechselt, keine Verbesserung. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.

Vielen Dank für die Hilfe - bitte am besten für Dummies erklären.

Hallo Johannesb,
hast Du schon ein Firmware update bei der Fritzbox gemacht?
Bitte dringend bedenken vorher ein Backup von der Fritzbox erstellen und extern speichern.
Kannst Du mir noch was zu Deinem Rechner sagen, welches BS/Betriebssystem) benutz Du, welche W-Lan karte/Stick benutzt Du?

mfg
stefan

Hallo,

also hier gibt es mehrere Fehlerursachen. Hast du beim Kanalwechsel darauf geachtet das(wenn möglich) du einen Kanal gewählt hast auf dem kein anderer liegt und wo im Idealfall 2 Kanale dazwischen liegen?
Der Frequenzabstand zwischen 2 Kanälen ist so gering das es trotzdem Beeinträchtigungen gibt wenn man den direkt benachbarten Kanal nimmt. Ich selbst habe jetzt keine Fritzbox aber wenn ich mich recht erinnere dann gibt es da eigentlich eine sehr gute Statistik über die Kanalbelegung, so das man die dort den Störungsfreiesten Bereich wählen kann.
Zu de weiteren Möglichkeiten:
Ist der Rechner ein Laptop? Wenn ja, Bitte mal bei einem anderen WLAN (in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft) testen. Nur um auszuschließen das die WLAN-Karte einen Treffer weg hat. Genauso würde ich die Gegenprobe mit einem anderen Gerät(Laptop, Smartphone) in diesem WLAN machen. Damit kann unter umständen schon mal die Fehlerquelle eingegrenzt werden, bzw Hardwaredefekte ausgeschlossen werden. Sonst sucht man sich dumm und dusselig.

Hallo,

sorry, keine Idee

Gruss

So, ich bin ein Stück weiter. Bei dem PC habe ich ja miesen Empfang (Desktop). Ich habe nun einen Laptop angeschlossen und da ist der Empfang leicht schlechter, für mich aber OK (über Kabel 50 mbit/s, Laptop 39 mbit/s). D. h. das Problem muß irgendwie am PC liegen. Wenn jemand Ideen hat, nur raus damit. Die WLAN Karte im PC sollte eigentlich up to date sein, da der Rechner erst 6 Monate alt ist…

Hallo Johannesb,
es wäre sehr hilfreich wenn du die fragen beantwortest.
gruß
stefan

Hallo Stefan,

sorry, ich benutze Windows 7 Home Premium. Ich habe eine WLan Karte eingebaut, kann Dir aber leider nicht sagen welche. An der Fritzbox kann es übrigens nicht liegen, da ich gestern einen Laptop über WLan angeschlossen habe, wobei eine Geschwindigkeit von ca. 40 mbit/s zustande kam, also ausreichend schnell.

VG Bernd

moin bernd,
ich bin ebenfals der meinung das es am pc bzw. an der w-lan karte liegt.
ich vermute das ein treiberupdate für die karte helfen würde.
um raus zu bekommen welche karte du im pc benutzt, kannst du wie folgt vorgehen:

Systemsteuerung öffnen

dann system anklicken

in der linken menueleiste den Geräte manager anklicken

unter netzwerkadapter ist deine karte mit hersteller aufgeführt

dann kannst du den neusten treiber ergoogeln.

also ich persönlich habe ja eine abneigung gegen w-lan auch wegen solche probleme die du da hast,
ich habe das bei mir über den stromkreis gelöst, es gibt netzdosen (rj45) siehe hier: http://www.alternate.de/Netgear/Netgear+XAV1601,_Pow…?

damit würdest du auch eine höhere übertragung erreichen.

lg
stefan