Unitymedia Cisco EPC3212 Mit ACcessPoint WLan

… fähig machen?

Hallo meine Lieben,
Ich bin Kunde von Unitymedia und habe daher einen Lan Router von dieser Firma. Funktioniert auch soweit alles, aber da ich nicht die einzige in der Wohnung bin möchte ich mit Hilfe eines Access Points (Edimax)das ganze auf W-Lan umdisponieren. Das Funktioniert aber leider nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht wie ich das anstellen soll. Habe Dummerweise beim ersten Anschließen nicht rihchtig aufgepasst und den Accesspoint nicht als Heimnetzwerk eingerichtet…da is jetz also ne Parkbank unten in der Ecke :confused: Kann das ein Problem sein? Ich kriege auf jedenfall zwar eine Art Rückmeldung vom Accesspoint (noch per Kabel) aber keine Internetverbindung…kann es sein,dass der Router diesen Zwischenschritt nicht mitmacht? Also gar nicht dazu fähig ist?

Ich bin Kunde von Unitymedia und habe daher einen Lan Router
von dieser Firma.

Ich fürchte, dass das Gerät eben nicht als Router, sondern als Modem konfiguriert ist. Und die Konfiguration kannst du wohl auch nicht ändern.

Stecke einen Rechner an das Cisco Teil, so dass du wieder Internet hast.
Gehe mal bei einem Windwos System auf Start-Ausführen und gebe CMD ein und drücke ENTER.
Tippe dann im neuen Fenster ipconfig ein und drücke ENTER.

Welche IP hast du? Fängt die mit 192.168… an?

Wenn dem nicht so ist, dann arbeitet das Teil eben nicht als Router, sonder als simples, doofes Modem.
Dann benötigst du eben einen Router.

Bei mir steht 178.203… es muss also an etwas anderem liegen, oder?

Bei mir steht 178.203… es muss also an etwas anderem liegen,
oder?

Nein.
Es wird NICHT 192.168… angezeigt, also arbeitet das Teil auch NICHT als Router, sondern - wie vermutet - als Modem.

Du benötigst einen Router, sonst kann immer nur ein Gerät online sein.

Und irgendwann sehen auch die Kabelnetzbetreiber ein, dass die standardmäßig ausgelieferten Modems technologische Antiquitäten sind und machen es dann mal so wie praktisch alle DSL-Anbieter, in dem sie dem Kunden einen Router (mit eingebautem Modem) geben.