Unitymedia IP geblacklistet

Hallo Wissende!
Ich weiß wieder, warum man „never change a running system“ sagt. Jedenfalls habe ich seit Dienstag einen Internetanschluß über Kabel und unitymedia.
Seit heute nun kann ich mit Thunderbird meine GMX-Mailkonten zwar noch abrufen, aber keine Emails mehr versenden, da meine IP offenbar auf irgendeiner Blacklist gelandet ist.

Kann mir von euch jemand verraten, ob es da irgendeine Abhilfe gibt (außer webmail)?
Ändern kann ich selbst meine IP ja nicht, wenn ich das mit dem I-Net über Kabel richtig verstanden habe?

Das hier ist die Fehlermeldung von Thunderbird:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/130422586/things…

Lieben Dank schon vorab für eure Hilfe
Kari

Hallo,

interessanterweise hat mein Cousin ein ähnliches Problem.

Was helfen *könnte* ist den Port für ausgehende eMail von 25 auf 587 zu ändern.
Auf 25 wird gerne Spam eingekippt während 587 zum Senden durch Clients verwendet werden soll. Probier’s einfach mal aus.

Gruß,
Steve

Die IP kann man natürlich schon mit irgendwelchen VPN Anbietern ändern. Es gibt viele Gratis-Dienste mit eingeschränktem Service, aber für dich sollte es locker reichen. Versuch doch mal …

Viel Glück

Moin,

Seit heute nun kann ich mit Thunderbird meine GMX-Mailkonten
zwar noch abrufen, aber keine Emails mehr versenden, da meine
IP offenbar auf irgendeiner Blacklist gelandet ist.

du hast sicher keine feste IP beantragt und zugeteilt bekommen, oder? Die wird sich also laufend ändern, vermutlich spätestens nach einen reboot deines DSL-Anschluß-Kästchens. Sieh selbst:
http://www.danasoft.com/vipersig.jpg
Wenn so eine große Firma wie unitymedia oder eine deren IPs auf eine blacklist gewandert ist, gäbe es sicher einen öffentlichen Aufschrei. Wenn der nicht zu finden ist (->google), würde ich erst mal mit einem anderen Fehler rechnen.
Reboote mal dein Kästchens, kuck dir deine nun geänderte IP an und versuch’s nochmal. Wieder der gleiche Fehler?

Ändern kann ich selbst meine IP ja nicht, wenn ich das mit dem
I-Net über Kabel richtig verstanden habe?

Hast du denn eine (fast) feste IP so wie hier einige?
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f…
Wenn wirklich nur „deine“ IP gesperrt ist, dann ist das kaum dein Problem. Wende dich an den unity… und dir sollen dir eine neue geben.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/130422586/things…

und was steht da auf der gmx-fehlerseite?

VG
J~

Feedback
Aaalso:
Die IP ist offenbar nahezu statisch. Scheint bei unitymedia Standard zu sein wegen der IPv4/IPv6/DSLite-Geschichte. Ich hab inzwischen eine „andere“ IP, die sich in der vierten „Spalte“ von der bisherigen unterscheidet, aber noch immer geblockt ist.

Das Ändern des Ports hab ich lustigerweise schon gestern versucht - das hat aber genau nichts geändert.

Alle anderen Umwege überfordern glaube ich meine Fähigkeiten :smile:, wobei ich dank des neuen Anschlusses im Moment zumindest gefühlt zum Netzwerktechniker hier zuhaus avanciere.

Derzeit ist die Mail an Unitymedia raus mit der Aufforderung, das Problem zu lösen. Netterweise ist das nicht unser einziges Problem, insofern steht gerade die Kündigung schon wieder im Raum. Und das, wo die schnelle Leitung ja schon schwer genial ist.

Euch jedenfalls trotzdem danke fürs Helfen!
Kari

Moin,

was sagt den GMX oder deren Fehlerseite zum Thema Sperrung? Kannste nicht mal eine Live-Distribution (knoppix oder wasweißich) nehmen und dort einen Thunderbird oder einen anderen mail-Client probehalber konfigurieren? Der TB hat dafür 'glaub sogar einen Wizard.

VG
J~

Hallo,

du kündigst bei Unitymedia, weil GMX dich keine Mail verschicken lässt? Interessanter Ansatz, aber ok.

Gruß,
Steve

???
Moin,

du kündigst bei Unitymedia, weil GMX dich keine Mail
verschicken lässt? Interessanter Ansatz, aber ok.

ähhh im Augenblick steht folgende These im Raum:
Unitymedia ist auf eine Blackliste gewandert, weil über deren Server SPAM verbreitet wurde. GMX schützt durch diese Liste die Welt davor.

An welchem Punkt genau siehst du hier ein Angriffspunkt gegenüber GMX?

VG
J~

Gegenüber einem authentifizierten Client (SMTP-AUTH) sollte GMX keine Blacklists anweden. Blacklists ergeben nur bei unbekannten Gegenstellen Sinn.

Gruß,
Steve

Nur nebenbei zur Info: Wie geschrieben ist die Kündigung nicht wegen der GMX-Sache draußen, sondern weil einfach das Modem soo zickig ist, daß die paar Geräte, die ich hier laufen hab, nicht so stabil laufen wie früher. (Im übrigen hoffend, daß Unitymedia dann einfach doch ein anderes Modem liefern kann.)

Ganz jetzt, im aktuellen Moment funktioniert alles - aber ich finde es schlicht und ergreifend nicht akzeptabel, daß ich auf jedes Gerät, daß sich per W-Lan einbuchen will, 20 Minuten und mehr warten muß. Ich will einfach „mal eben schnell“ was ausdrucken können, ohne das 20 Minuten vorher planen zu müssen.

Und wegen der Blacklist sache sehe ich -mit meinem vielleicht nicht ganz alles umfassenden Wissen- den Fehler eher bei unitymedia, da meines Erachtens nach die dort dafür sorgen sollten, daß ihre IPs nicht auf irgendwelchen Blacklists landen. Zugegeben wärs schön, wenn GMX mich authentifiziert so oder so auf meinen Kram zugreifen ließe…

Ganz abschließend sei angemerkt: Offenbar hatten einige Kunden mehr das Problem - und offenbar hat sich irgendwas getan, denn derzeit funktioniert mein Emailzugang auch mit Thunderbird wieder - so wie immer.

Grüßle - Kari