Hallo,
Ich bin seit Jahren Unitymedia (jetzt Vodafone) Kunde in Baden-Württemberg und beziehe also Internet -TV mit Horizon- Telefon über den Kabelanschluß. Dabei habe ich eine eigene Fritzbox im Einsatz.
Als ich seinerzeit (vor ca. 15 Jahren) erstmals Unitymedia bestellte, wurden mir von einem UM-Techniker im Haus die Verkabelungsanschlüsse gelegt und er band zwei bereits bestehende Koaxialkabel vom vorherigen SAT-Anschluß mit ins Verkabelungsnetz ein. So laufen vom Keller her (genauer gesagt vom dortigen Kabelverstärker kommend) zwei Kabel- also TV Signal und Internetsignal auf die erste Anschlußdose im EG.
Von dieser Dose im EG aus läuft ein Koxialkabel bis ins Dachgeschoß (dieses war schon verlegt, da wie gesagt vorher im Haus eine SAT-Anlage genutzt wurde). Dort ist das Kabel in einen 2-fach Abzweiger (IN) eingesteckt und verläßt diesen mit einem Rückkanalfilter (OUT) in Richtung Dose. Von dieser Dose im DG wiederum erhalte ich den Internetanschluß an die Fritzbox- von dort dann auch Telefon.
Das zweite vorhandene Koaxialkabel vom DG ins 1.OG zur dortigen Kabelanschlußdose stammt auch noch aus Sat- Zeiten (war also schon vorhanden) und ist ebenfalls an den o.g. 2- fach Abzweiger angeschlossen.
Nun habe ich mein Gesamtpaket – also Internet +Horizon TV + Phone zum Jahresende 2020 gekündigt und es wurde mir von Vodafone auch bestätigt. Ich konnte nun dort anrufen um ein Treueangebot zu erhalten.
Nun beabsichtige ich, daß ich ein Treueangebot teilweise annehme – allerdings künftig dann nur mit Internet + Phone.
Nun aber brauche ich den Internetanschluß dann nicht mehr mit dem langen Koaxialkabel ins Dachgeschoß durchgeschleußt. Ich brauche das Kabel für den den Internetanschluß- abgehend von der ersten Dose im EG durch ein Deckenloch in das 1.OG. Dort befindet sich nun nach Umbau im Haus mein Büro (war vorher eben im DG). Meines Erachtens muß seitens Vodafone ja nun nach meiner Kündigung für TV ein Techniker kommen und den TV- Anschluß im Keller abzuklemmen bzw. zu verplomben.
Nun zu meiner Frage. Da es sich ja nach Kündigung (und hausinternen Raumumverlegungen) mit der Annahme eines Treueangebotes quasi um einen neuen Vertrag handelt, sollten die Kabelverlegungen und das Um- bzw. Abklemmen durch einen von Vofafone beauftragten Techniker ja eigentlich für mich als Kunden kostenlos sein. Ich selbst bin technisch leider nicht in der Lage diese Arbeiten selbst fachmännisch durchzuführen. Kann ich darauf eine verbindliche Antwort erhalten? Danke.
Ein Bild meiner derzeitigen Verkabelung füge ich gerne bei.