Hallo, für die großen Aktivboxen Teufel CC 300 SW (300 Euro, nicht mehr neu zu kaufen) suche ich eine Universalfernbedienung, weil die mitgelieferte Fernbedienung nach einigen Jahren nicht mehr funktioniert (getestet mit neuen Batterien) und nicht mehr verkauft wird. In verschiedenen E-Mails schien der Hersteller implizit zu bestätigen, dass diese FB gern mal kaputtgeht, und er riet mir allen Ernstes, neue Aktivboxen mit einer neuen, robusteren FB zu kaufen. Es gibt auch eine Teufel-Webseite mit dem Tenor.
In der Datenbank für die Universal-Fernbedienungen der Reihe Logitech Harmony kommt Teufel CC 300 SW nicht vor. „Anlernen“ kann ich eine neue Universal-FB auch nicht, weil ja die Original-FB vermutlich kaputt ist (die Box reagiert kein bisschen auf sie, auch nicht mit einem Lämpchenflackern; es war über Jahre immer schlechter geworden; Ich kann nicht völlig ausschließen, dass die FB i.O. ist, aber der IR-Empfänger der Aktivbox kaputt, es gibt aber keinen speziellen Hinweis darauf).
Ich kann zwar mit der Aktivbox ohne FB noch normal Ton hören, aber:
- Ich kann nicht mehr von Drahtlos-Empfang auf Signal per Kabel umstellen (wichtig für mich; ich muss jetzt drahtlos übertragen, mit gelegentlichen Aussetzern trotz kleinstem Abstand)
- ich kann die Lautstärke nur noch im Audio-Programm am PC regeln – nicht an der Box und nicht mit der Windows- Audio-Funktion (Lautsprecher-Symbol r.u.) (schlecht für mich; bei Signal per Kabel regelt man die Lautstärke auch per Win-Audio, mir viel lieber)
Ich würde die Aktiv-Box gern per Hardwareänderung so einrichten, dass sie auf Anhieb Signale per Kabel empfängt und dafür nicht erst ein Druck auf die FB nötig ist; aber das geht laut Hersteller nicht.
Also, falls jemand eine Universal-FB für die Teufel CC 300 SW kennt oder weiß, wo außer bei Logitech ich nachschauen sollte oder sonst einen Tipp hat – Danke!