Universal-Fernbedienung für Aktivbox Teufel CC 300 SW - Euer Tipp ?

Hallo, für die großen Aktivboxen Teufel CC 300 SW (300 Euro, nicht mehr neu zu kaufen) suche ich eine Universalfernbedienung, weil die mitgelieferte Fernbedienung nach einigen Jahren nicht mehr funktioniert (getestet mit neuen Batterien) und nicht mehr verkauft wird. In verschiedenen E-Mails schien der Hersteller implizit zu bestätigen, dass diese FB gern mal kaputtgeht, und er riet mir allen Ernstes, neue Aktivboxen mit einer neuen, robusteren FB zu kaufen. Es gibt auch eine Teufel-Webseite mit dem Tenor.
In der Datenbank für die Universal-Fernbedienungen der Reihe Logitech Harmony kommt Teufel CC 300 SW nicht vor. „Anlernen“ kann ich eine neue Universal-FB auch nicht, weil ja die Original-FB vermutlich kaputt ist (die Box reagiert kein bisschen auf sie, auch nicht mit einem Lämpchenflackern; es war über Jahre immer schlechter geworden; Ich kann nicht völlig ausschließen, dass die FB i.O. ist, aber der IR-Empfänger der Aktivbox kaputt, es gibt aber keinen speziellen Hinweis darauf).

Ich kann zwar mit der Aktivbox ohne FB noch normal Ton hören, aber:

• Ich kann nicht mehr von Drahtlos-Empfang auf Signal per Kabel umstellen (wichtig für mich; ich muss jetzt drahtlos übertragen, mit gelegentlichen Aussetzern trotz kleinstem Abstand)
  • ich kann die Lautstärke nur noch im Audio-Programm am PC regeln – nicht an der Box und nicht mit der Windows- Audio-Funktion (Lautsprecher-Symbol r.u.) (schlecht für mich; bei Signal per Kabel regelt man die Lautstärke auch per Win-Audio, mir viel lieber)

Ich würde die Aktiv-Box gern per Hardwareänderung so einrichten, dass sie auf Anhieb Signale per Kabel empfängt und dafür nicht erst ein Druck auf die FB nötig ist; aber das geht laut Hersteller nicht.

Also, falls jemand eine Universal-FB für die Teufel CC 300 SW kennt oder weiß, wo außer bei Logitech ich nachschauen sollte oder sonst einen Tipp hat – Danke!

Nachtrag vom Fragesteller: Ich habe auch bei der teuersten Universal-FB von „Essence One For All“ nachgesehen, auch dort erscheint der Name meiner Aktivboxen nicht.

Gibt es diese Fernbedienung nicht als Original-Ersatzteil von Teufel?

Hallo,

naja, Du wirst warscheinlich entweder nach der Original FB suchen müssen (amazon, ebay, etc.) oder versuchen die „Alte“ irgendwie zu reparieren wenn alle anderen Möglichkeiten nicht in Betracht kommen.
Ein geübter Elektroniker wird warscheinlich schnell durch Messungen herausfinden wo der Haken liegt. Viel Glück.

Little H und Flowerwoman, Danke für Eure Anmerkungen.

Diese Fernbedienung gibt es nicht (mehr?) beim Hersteller, auch nicht neu oder gebraucht bei Amazon und Ebay, und auch eine allgemeine Google-Suche brachte nichts Hilfreiches dazu (auch wenig andere Beschwerden, die meiner ähneln).

Die gesamte Anlage mit Boxen + FB wird auch nicht gebraucht oder neu angeboten.

Die Herrschafften bei Logitech können weit mehr, als die Geräte aus der offiziellen Liste vermuten lässt. Einfach mal Hotline / Support-Postfach nutzen, und nachfragen. Es finden sich recht viele Foreneinträge zur erfolgreichen Nutzung der Harmony-Geräte mit Dingen, die nicht offiziell in der Liste stehen.

BTW: Hersteller sind oft erstaunlich „einfallslos“, was die Codes ihrer Fernbedienungen angeht. D.h. es wäre durchaus einen Versuch wert, es mit Codes eines älteren oder neueren Geräts auszuprobieren, wenn dieses offiziell unterstützt wird. Vielfach stellt man dabei fest, dass die Codes 1:1 über Generationen von Geräten passen.

zum testen: einfach mal durch deine digitalkamera (handy) auf die LED der Fernbedienung schauen und einen Knopf druecken. dann solltest du die LED auf dem Bildschirm „leuchten“ sehen.

Bzgl Logitech: Als ich mit meiner Harmony mal nen wirklich alten Nokia ITT Fernseher bedienen wollte, gab’s auch keinen Code.
Ich hab mich dann bein support gemeldet, und die haben einen fuer mich erstellt (war jemand aus UK, der sich tatsaechlich ueber eine Stunde damit beschaeftigt hat,…)

mfG
erdbrink

Erdbrink, Danke für die Tipps.

Leider habe ich oben eine falsche Angabe gemacht - die kaputte Original-Fernbedienung ist keine IR-, sondern eine Funk-Fernbedienung (das ist mir erst klargeworden, nachdem ich den von Dir empfohlenen Test mit der Digikam gemacht habe, und in der Originalbeschreibung heißt es auch „Funkfernbedienung“).

Eine Funkfernbedienung durch ein Universalmodell zu ersetzen, ist offenbar aufwändiger und teurer - und Anlernen geht ja auch nicht, weil das Original vermutlich kaputt ist.

Ich habe jedenfalls wie von Dir empfohlen an den Logitech-Support geschrieben, auf Deutsch. Solltest Du meinen, ein Versuch auf Englisch an eine nicht so leicht zu findende E-Mail-Adresse wäre nützlicher, sag’ doch gern Bescheid. Ich kann sowas auch auf Englisch schreiben. Hier geht es allerdings um ein sehr deutsches Produkt, das ersetzt werden muss.

Danke nochmal ~

Eine Funkfernbedienung kannst du nicht durch eine Harmony ersetzen! Das ist eine IR-Fernbedienung. Harmony Hub kann zwar auch über BT und WLAN steuern, aber das ist dann noch eine andere Geschichte als eine klassische Funkfernbedienung.

Was du hier brauchen würdest wäre SDR (Software defined Radio). Also eine Technik, bei der du über Software einen Funksender tunen und hierüber dann Signale senden kannst. Das ist aber etwas für „gehobene“ Bastler. Fertige, handliche und wohnzimmertaugliche Geräte, bei denen du wie bei einer Harmony einfach nur über eine selbsterklärende Oberfläche arbeiten könntest, gibt es da nicht. Und mangels vorhandenem, funktionsfähigen Altgerät hast du auch keine Chance dieses entsprechend „abzuhören“ um überhaupt an die passenden Frequenzen und Signale zu kommen. Mit etwas Glück steht zumindest eine Frequenzangabe auf dem Gerät, aber die alleine bringt dich auch nicht viel weiter.

Wiz, Danke für die genauen Erläuterungen. Eine Frequenzangabe sehe ich weder auf der FB noch am Empfänger, und selbst das allein würde ja wenig helfen, wie Du schreibst. Damit sieht es dann wohl schlecht aus. Schade, dass eine gute Aktivbox durch den Ausfall einer nicht ersetzbaren, popeligen 5-Knöpfe-Fernbedienung deutlich an Attraktivität verliert.