Universal / Twin LNB bis zu 4 Sat Empfänger anschließen

Ich beziehe jetzt mein eigenes Haus. Auf dem Haus befindet sich eine funktionsfähige SAT-Antenne mit einem Universal Twin LNB. Zwei Kabel führen in den Boden.
Der bisherige Mieter hat aber alle weiteren Teile ausgebaut. Anlage funktionierte bis zu Auszug.
Wie kann ich jetzt an das LNB bis zu 4 Sat-Empfänger anschliessen, denn ich möchte nicht vor Weihnachten noch aufs Dach.
Die Stammleitungen mit Enddosen zu den Empfängern ist klar , geht das und was brauche ich?
Besten Dank im Vorraus.

Chris

Hallo
An ein Quad LNB können bis zu 4 Teilnehmer angeschlossen werden .
An ein Quattro LNB können so viele Teilnehmer angeschlossen werden wie man möchte aber dazu braucht man einen Multischalter an dem die Teilnehmer angeschlossen werden .
An ein Twin LNB können nur 2 Teilnehmer angeschloosen werden .
Das Ende vom Lied ist Du musst vor Weihnachten doch noch auf das Dach.
viele Grüße  noro

Danke NORO
für die schnelle Reaktion, hilft mir sehr beim Umzugsstress.
Dann gibt es bis zum Frühjahr nur 2 Zapfstellen.

Hallo Chris,

für die schnelle Reaktion, hilft mir sehr beim Umzugsstress.
Dann gibt es bis zum Frühjahr nur 2 Zapfstellen.

Ich muss da noro etwas widersprechen.

Ein LNB hat zunächst einmal eigentlich zwei Antennen, eine für horizontale und eine für vertikale Polarisation.
Dann gibt es, heute, noch jeweils 2 Empfangsbänder.
Hier ist noch anzumerken, dass sich momentan die analogen und einfachen digitalen Kanäle mehrheitlich im unteren Band tummeln und die HD-Kanäle eher im oberen zu finden sind.

Der Receiver wählt nun, über Steuerspannungen, welche er übers Antennenkabel sendet, eine der 4 Kombinationen im LNB aus. Deshalb kann man immer nur einen Receiver an einen einzelnen Anschluss anschliessen.

Nun gibt es den „Trick“ mit dem Multi-Switch, welcher zwischen Receiver und LNB geschaltet wird, bzw. sich auch mit im LNB befinden kann.

Bei einem Quad-LNB „spielt“ der Switch auf jedem der 4 Anschlüsse einen Receiver und wählt auf jedem eine andere Kombination aus Polarisation und Band aus. Da man nun alles im Switch hat, kann man beliebig vielen (praktisch begrenzt durch die Anzahl Abgänge am Switch) Receivern den entsprechenden Kanal liefern.

• Bei einem Quad- LNB ist ein Multiswitch eingebaut und man kann an jeden Anschluss direkt einen Receiver anschliessen.
  • Ein Quattro- LNB liefert an jedem Ausgang fest eine der 4 möglichen Kombinationen aus Polarisation und Band und man benötigt zwingend einen nachgeschalteten Switch um einen Receiver sinnvoll anschliessen zu können.
  • Bei LNBs mit mehr als 4 Anschlüssen ist immer in kompletter Multiswitch im LNB integriert.

Ein Quattro-LNB mit zusätzlichem Switch liefert im Allgemeinen ein etwas besseres Signal, als ein LNB bei welchem der Switch integriert ist.
Ein Grund dafür ist, dass das LNB direkt dem Wetter ausgesetzt ist und über einen Temperaturbereich von etwa -20°C bis über +80°C (wenn die Sonne richtig steht, wirkt die Schüssel noch als Brennglas und das LNB sitzt im Brennpunkt des Parabolspiegels) funktionieren muss, da muss man mehr Kompromisse bei der Schaltungsauslegung eingehen. Der Switch auf dem Dachboden hat es da etwas leichter.

Früher gab es Switch mit nur 2 Anschlüssen fürs LNB, weil damals nur mit der Polarisation gearbeitet wurde und es nur das untere Band gab. Heute sind diese vom Mark verschwunden, da auch das obere Bad benutzt wird.

Du kannst dir also einen Switch kaufen und nur die Polarisation verwenden aber jetzt schon alle Kabel mit einem Signal versorgen.
Später kannst du dann das Dual-LNB gegen ein Quattro- oder Quad-LNB austauschen.

MfG Peter(TOO)

Moin Chris,

ich habe bei mir so was verbaut.
Damit peile ich gleichzeitig den Astra 19,2°Ost und den Hotbird 13,0° Ost an.
Du brauchst nicht mal die Position der Schüssel ändern.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ue…

Dazu ist aber mindestens eine 85er Schüssel erforderlich. Signalstärke hab > 90% und Qualität > 80%.
Wichtig, die Qualität sollte so groß wie möglich sein.
http://www.antary.de/2012/05/05/sat-empfang-untersch…

Wenn du eh noch Kabel legen musst, nimm gute Kabel mit ca. 7mm Durchmesser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel#Technische…

Hier noch etwas Theorie zur Einstellung am Receiver.
http://satellitenempfang.info/diseqc.html

Gruß Detlev

Edit
Auf Anschlussdosen hab bewusst verzichtet, weil weniger Verluste.

Hallo

Auf Anschlussdosen hab bewusst verzichtet, weil weniger
Verluste.

Also hängt dann das Kabel aus der Wand? Nur aus Interesse weil ich gerade einem Häuslebauer bei dem Thema helfe… Bringt das was?
Wenn Schüssel, LNB, Switch und Kabel ordentliche Qualität aufweisen und korrekt installiert sind, sollte sich eine Anschlußdose doch nicht merkbar auswirken?

Grüße,
.L

Hallo Lutz,

wenn das Signal wirklich gut ist, spricht nichts gegen eine Dose.
Aber ist es nicht egal, ob das Kabel direkt in den Receiver geht oder über die Dose? Kabel ist Kabel.
Aber ohne Dose ist die „Schlechtwetterreserve“ bei Gewitter, Starkregen und starkem Schneefall etwas höher.

Detlev

Hier ist noch anzumerken, dass sich momentan die analogen und
einfachen digitalen Kanäle mehrheitlich im unteren Band
tummeln und die HD-Kanäle eher im oberen zu finden sind.

Na, die analogen sind abgeschaltet worden - und darum hast du mittlerweile auch reichlich HD-Kanäle im Low-Band.
Mit nem Dual schaffst du noch nicht mal alle Sky- und TNT-Programme gleichzeitig.

lg, mabuse

Ich möchte mich hier nochmals für die Antworten bedanken.
Beonders bei Peter und Mabuse, waren sehr aufschluss und hilfreich.

MfG
Chris