Hallo Chris,
für die schnelle Reaktion, hilft mir sehr beim Umzugsstress.
Dann gibt es bis zum Frühjahr nur 2 Zapfstellen.
Ich muss da noro etwas widersprechen.
Ein LNB hat zunächst einmal eigentlich zwei Antennen, eine für horizontale und eine für vertikale Polarisation.
Dann gibt es, heute, noch jeweils 2 Empfangsbänder.
Hier ist noch anzumerken, dass sich momentan die analogen und einfachen digitalen Kanäle mehrheitlich im unteren Band tummeln und die HD-Kanäle eher im oberen zu finden sind.
Der Receiver wählt nun, über Steuerspannungen, welche er übers Antennenkabel sendet, eine der 4 Kombinationen im LNB aus. Deshalb kann man immer nur einen Receiver an einen einzelnen Anschluss anschliessen.
Nun gibt es den „Trick“ mit dem Multi-Switch, welcher zwischen Receiver und LNB geschaltet wird, bzw. sich auch mit im LNB befinden kann.
Bei einem Quad-LNB „spielt“ der Switch auf jedem der 4 Anschlüsse einen Receiver und wählt auf jedem eine andere Kombination aus Polarisation und Band aus. Da man nun alles im Switch hat, kann man beliebig vielen (praktisch begrenzt durch die Anzahl Abgänge am Switch) Receivern den entsprechenden Kanal liefern.
- Bei einem Quad- LNB ist ein Multiswitch eingebaut und man kann an jeden Anschluss direkt einen Receiver anschliessen.
- Ein Quattro- LNB liefert an jedem Ausgang fest eine der 4 möglichen Kombinationen aus Polarisation und Band und man benötigt zwingend einen nachgeschalteten Switch um einen Receiver sinnvoll anschliessen zu können.
- Bei LNBs mit mehr als 4 Anschlüssen ist immer in kompletter Multiswitch im LNB integriert.
Ein Quattro-LNB mit zusätzlichem Switch liefert im Allgemeinen ein etwas besseres Signal, als ein LNB bei welchem der Switch integriert ist.
Ein Grund dafür ist, dass das LNB direkt dem Wetter ausgesetzt ist und über einen Temperaturbereich von etwa -20°C bis über +80°C (wenn die Sonne richtig steht, wirkt die Schüssel noch als Brennglas und das LNB sitzt im Brennpunkt des Parabolspiegels) funktionieren muss, da muss man mehr Kompromisse bei der Schaltungsauslegung eingehen. Der Switch auf dem Dachboden hat es da etwas leichter.
Früher gab es Switch mit nur 2 Anschlüssen fürs LNB, weil damals nur mit der Polarisation gearbeitet wurde und es nur das untere Band gab. Heute sind diese vom Mark verschwunden, da auch das obere Bad benutzt wird.
Du kannst dir also einen Switch kaufen und nur die Polarisation verwenden aber jetzt schon alle Kabel mit einem Signal versorgen.
Später kannst du dann das Dual-LNB gegen ein Quattro- oder Quad-LNB austauschen.
MfG Peter(TOO)