Universalfernbedienung mit Sprachsteuerung

Universalfernbedienungen kennt jeder. Es gibt sie billig im Baumarkt oder in der Edelversion mit großen Display von namhaften Hersteller. Was mich jedoch wundert, gibt es keine Universalfernbedienung mit Sprachsteuerung? Mir ist bekannt, dass es hersteller-/modell-abhängige Fernbedienungen gibt. zB von Samsung. Aber da muss man gerade das Modell besitzen und Glück haben. Und natürlich gibt es bereits LCD-Fernseher, in denen die Sprachsteuerung quasi integriert ist.

Daher meine Frage. Gibt es programmierbare Universalfernbedienungen, die auf Sprache reagieren? Quasi mit Mikrofon in der Fernbedienung, die die Sprache dann in die jeweils für den TV oder Sat-Receiver geeigneten IR-Befehle übersetzt und versendet. Natürlich würde so eine Fernbedienung permanent Strom schlucken, da sie ja stetig auf Standby sein muss. Allerdings gibt es ja schon seit Jahrzehnten diese Pfiffikus-Schlüsselanhänger, die auf zupfeifen einen Piepen erzeugen. Funktioniert soweit ich weiß halb-mechanisch, mit empfindlicher Metall-Plättchen, die das Gerät erst einschaltet, wenn die bestimmte Frequenz ertönt. Vielleicht kann man ja in der Richtung was machen. Weiß da jemand was?

Hallo.

Gibt’s doch:

Warum die Auswahl so begrenzt ist? Weil die Zielgruppe sehr klein ist (z.B. vom Hals abwärts Querschnittsgelähmte).
Für den Ottonormalverbraucher ist es doch der totale Quatsch. Oder wolltest du beim Zappen jedesmal „P plus“ sagen (oder noch was sperrigeres) anstatt einfach kurz eine Taste zu drücken?
Und die Lautstärke? „Lauter lauter lauter“? Neee, oder?

Einen Vorteil sehe ich aber doch: Man wacht nicht mehr auf, weil einem beim Einschlafen nicht mehr die Fernbedienung aus der Hand fällt :wink:

Gruß

Michael

Nun es ist genauso sinnig oder unsinnig, wie die Fernseher, die standardmäßig mit dieser Funktion verkauft werden. LG mit seiner Magic Remote zB. Und ja, ich bin sehr faul. Manchmal zocke ich eben am PC und bin mit beiden Händen in einer Computerwelt. Da zur Fernbedienung greifen zu müssen wegen einem Tastendruck ist doof. Am liebsten wäre mir ich sage laut „PSSST“ oder einen sonstigen Zischlaut und der Fernseher schaltet auf STUMM. Das wäre schon mal ein großer Fortschritt.

Manchmal zocke ich eben am PC und bin mit beiden Händen in einer Computerwelt. Da zur Fernbedienung greifen zu müssen wegen einem Tastendruck ist doof.
Am liebsten wäre mir ich sage laut „PSSST“ oder einen sonstigen Zischlaut und der Fernseher schaltet auf STUMM.

Man könnte während des Zockens den Fernseher ganz ausschalten. Immerhin bist du auch mit den Augen in der Computerwelt. Und dann noch den Fernsehton abschalten?

Das wäre schon mal ein großer Fortschritt.

Naja… alles ist relativ :wink: Natürlich hat so eine Fernbedienung ihre Berechtigung. Aber wie gesagt, die Zielgruppe ist nicht besonders groß, weshalb auch die Auswahl sehr begrenzt ist.

Gruß

Michael