Universalfernbedienungen kennt jeder. Es gibt sie billig im Baumarkt oder in der Edelversion mit großen Display von namhaften Hersteller. Was mich jedoch wundert, gibt es keine Universalfernbedienung mit Sprachsteuerung? Mir ist bekannt, dass es hersteller-/modell-abhängige Fernbedienungen gibt. zB von Samsung. Aber da muss man gerade das Modell besitzen und Glück haben. Und natürlich gibt es bereits LCD-Fernseher, in denen die Sprachsteuerung quasi integriert ist.
Daher meine Frage. Gibt es programmierbare Universalfernbedienungen, die auf Sprache reagieren? Quasi mit Mikrofon in der Fernbedienung, die die Sprache dann in die jeweils für den TV oder Sat-Receiver geeigneten IR-Befehle übersetzt und versendet. Natürlich würde so eine Fernbedienung permanent Strom schlucken, da sie ja stetig auf Standby sein muss. Allerdings gibt es ja schon seit Jahrzehnten diese Pfiffikus-Schlüsselanhänger, die auf zupfeifen einen Piepen erzeugen. Funktioniert soweit ich weiß halb-mechanisch, mit empfindlicher Metall-Plättchen, die das Gerät erst einschaltet, wenn die bestimmte Frequenz ertönt. Vielleicht kann man ja in der Richtung was machen. Weiß da jemand was?