Universalfernbedienung UCR 6810

Moin,

ich habe Probleme mit der Universal-FB UCR 6810.

Die zu ersetztende FB ist nicht vorhanden, d.h. es muss der Code eingegeben werden, aber wie komme ich in den Eingabemodus? Die Anleitung sagt dazu eingentlich nichts.

Zum Anlernen soll man Ein und Stumm drücken bis die LED zweimal leuchtet und dann die Taste, die kopiert werden soll usw.

Hm, da keine andere Anleitung für die Eingabe des Firmencodes vorhanden ist, habe ich versucht das Anlernen durch Eingabe des Codes zu ersetzen, funktioniert aber nicht.

Auch die engl. oder dänische Anleitung oder Internet haben mich nicht weiter gebracht. Da die Original-FB wohl nur gründlich verlegt wurde, soll möglichst nichts neues gekauft werden.

Der FS ist ein Orion, genaues Modell weiß ich nicht, dürfte aber für das grundsätzliche Vorgehen nicht wichtig sein. Die Marke ist jedenfalls mit mehren Codes vertreten, also eher eine Geduldsfrage.

bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß Volker

Aus der Download-Variante der Anleitung:

Wenn Sie nicht von Ihren Originalfernbedienungen kopieren können, können Sie Ihr Gerät einrichten, indem Sie einzelne Codes ausprobieren. Vorgehensweise:1. Schalten Sie das Gerät ein (kein Standby) und richten Sie die OFA-Fernbedienungauf das Gerät.2. So nehmen Sie die Einrichtung vor: TV - Halten Sie die Ein/Aus-Taste für den Fernseherund für die STB gedrückt, bis die roteLED zweimal blinkt.Geben Sie den ersten fünfstelligen für Ihre Marke aufgeführten Code mithilfe der Ein/Aus-Taste und der Kanal- und Lautstärketasten ein (z. B. 21656 für Sony).4. Die rote LED leuchtet zweimal auf. 5. Halten Sie die Fernbedingung nun in Richtung Ihres Geräts und drücken Sie die Ein/Aus-Taste (oder die Stummschalttaste*).6. Wenn das Gerät ausgeschaltet (oder stummgeschaltet*) wird, ist Ihre Fernbedienung einsatzbereit. Falls nicht, wiederholen Sie die Schritte 2–5 mit dem nächsten Code in der Liste.• Wenn Sie feststellen, dass eine oder mehrere Tasten nicht wie erwartet funktionieren, beginnen Sie erneut von Schritt 2 an.

Moin,

die erste Testprogrammierung hat funktioniert.

Super, danke.

Die fehlende Information war, dass ich bei Code-Programierung natürlich eine andere Start-Tastenfolge drücken muss. Das ist schon klar, aber welche???

Die FB muss ja wissen ob Lernen oder Code folgt.

Gruß Volker

Ich habe gestern vorort am „Ziel-Fernseher“ die FB programmiert. Nach einem Tag Betrieb läuft alles super.

Die genannte FB ist minimalistisch, mit wenigen, großen Tasten. Sie wurde angeschafft für eine stark sehbehinderte Frau. Aber irgendwie haben wir das Testen verschoben.

Jetzt funktionieren alle notwendigen Grundfuntionen, nicht wirklich auf den „richtigen“ Tasten, aber ein „Bedienkreuz“, also Zentrum= ok, dann rechts, links, oben und unten, läßt alle wichtigen Funktionen erreichen.

Die Bekannte, nicht sehbehindert, vermisst lediglich Videotext. Hm, bei einer Mini-FB muss man damit halt leben.

Danke nochmal.

Gruß Volker