Hallo,
Ich habe hier einen Universalmotor (aus Handwerkzeug, REMS, also Qualität), der Motor läuft und zieht durch, hat aber sehr starkes Bürstenfeuer, das Feuer läuft um den Kollektor, bildet also einen Ring.
Der Kollektor ist nicht eingelaufen o.dgl. Die Kohlen sehen auch gut aus.
Der Schleifbahn ist durch das Feuer nur etwas verfärbt.
Woran liegt sowas ?
Ist das ein Indiz dass der Rotor einen teilweisen Schluss hat ???
Danke !
Ja !
Evtl. Kohlenanpressdruck, Kohle wackelt im Halter, weil nicht passgenau
und allgemein Fehler rund um die Kohle und Kontaktierung dort.
MfG
duck313
Der Kohlehalter scheint mir einwandfrei
Habe Kollektor gereinigt
R DC Lamelle zu Lamelle unter 1Ohm , steigt bis zu den gegenüberliegende Lamellen auf knapp 2Ohm.
Iso zu Bleckpaket und Welle i.o.
Bürstenfeuer unverändert
also muss ich einen neuen Läufer kaufen ?
Mit dem Ohmmeter kann man das nicht feststellen.
Schluss gegen Masse schon, der liegt nicht vor, hier kann aber eine höhere Prüfspannung nötig sein (!).
So eine Prüfsonde wirst Du nicht haben oder leihen können ?
Damit kann man Wicklungsschluss (also untereinander, nicht gegen Masse) feststellen. Vielleicht kennst Du eine Elektromaschinenbauwerkstatt, die sollten so etwas haben und benutzen ?
http://www.scheiing.de/shop/329317/75972/0/pruefgeraete/stator-und-ankerpruefgeraet-a20-a21
Sieht für mich aber nach Ankerschaden aus.
Gibt es ein Elektronikbauteil vor dem Motor zur Drehzahlregelung, Begrenzung oder so etwa. Da sollte man auch mal ansetzen und Fehler ausschließen.
MfG
duck313
Ein letzter Versuch:
Ein kräftiges Funkentstörglied zwischen den Bürstenanschlüssen. So um die 1µF und 10 Ohm, Versuchsweise nur.
Wenn der Anker rundum gleichmäßig feuert, scheint ein Einzelschluss einer Wicklung nicht so wahrscheinlich. Mir kommt das vor wie ein generelles Problem.
Ein Windungsschluss im Anker ist einfach festzustellen:
Da Messungen hier ziemlich sinnlos sind, hilft ein gutes Auge. Die verfärbte Schleifbahn genau betrachten. Alle Lamellen des Kollektors sollten das gleiche Aussehen haben. Stellt man bei einer oder mehreren Lamellen Abbrandspuren an der Kante fest, ist die Isolation der entsprechenden Wicklung beschädigt. Hier entsteht das Bürstenfeuer. Der Rotor (bei Stromwendermaschinen „Anker“ genannt") muss erneuert werden.