Kann mir jemand Genaueres über die „Glaubensgemeinschaft“ UNIVERSELLES LEBEN
sagen. Stimmt es, dass die Zugehörigekeit streng geregelt ist und einengend?
Man nennt sich „Urchristen“ Was daran könnte urchristlich sein?
Gruß H.Kapp
Hallo,
hier: http://www.relinfo.ch/ul/index.html gibt es eingehendere Informationen zu UL.
Achtung - es handelt sich um die Webseite einer Informationsstelle der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich. Objektivität und Unparteilichkeit sind daher nicht zweifelsfrei gegeben. Trotzdem bemüht sich die Seite nach meinem persönlichen Dafürhalten ernsthaft um eine objektive Darstellung.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
man darf die Ausgestaltung des Gemeindelebens von UL lt. rechtskräftigem Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes als „totalitäre Struktur“ bezeichnen ( 7 CE 93.2403/M 7 E 93.1976 )
Ansonsten liefert Dir Google jede Menge Stoff zum Selbstrecherchieren.
&Tschüß
Wolfgang
Liebe ® H. Kapp,
ich habe die UL vor über 25 Jahren kennen gelernt. Aus meiner evangelisch-lutherischen Sicht handelt es sich um eine esoterische Gemeinschaft, die mit Urchristenheit wirklich nicht viel am Hut hat. Damals war es so, dass diese Gemeinschaft auf eine sogenannte Prophetin ausgerichtet war, die ihre Offenbarungen als maßgebend erklärt hat. Aus meiner Sicht muss sich das Christentum immer auf die biblischen Schriften beziehen (Altes und Neues Testament). Schon bei der Auslegung gibt es genügend Diskussionen wie die 2000-tausendjährige Kirchengeschichte zeigt.
In diesem Sinne sehe ich diese Gemeinschaft schon als streng geregelt und so weit ich mich erinnern kann auch als einengend.
Wahre Freiheit und spiritueller Frieden und Liebe habe ich nur in Christus (so wie ich es als Lutheraner erlebe) erlebt.
Für weitere Ausführungen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Es grüßt dich
Peter
Die „Sekten“-„Experten“ der Kirche und auch Theologen, die sich als neutrale „Sekten“-„Info“-Stelle zu tarnen versuchen, sind keine seriöse Quelle. Die sollten sich lieber mal mit den völlig abstrusen Lehren und dem Gebaren ihrer eigenen Kirche befassen.
(siehe Karlheinz deschner „Kriminalgeschichte des Christentums“)Aber wie wäre es hiermit? http://www.schmidt-salomon.de/mynarek.htmProf. Dr. Hubertus Mynarek ist einer der fundiertesten Kirchenkritiker Deutschland und sagt unbestechlich, was er denkt. Schlimmer als die Kirche können auch die UL-Leute sicherlich nicht sein.
Hi
Wer das kleinere von zwei Übeln wählt, wählt immer noch übel.
lg
Kate
Hallo,
in allen religiösen Sondergruppen (der offizelle Fachbegriff für die umgangssprachlichen „Sekten“) ist die Zugehörigkeit streng geregelt und es gibt sehr klare und deutliche Verhaltensregeln, die eigentlich keinen Platz lassen für die individuelle und persönliche Entfaltung und Lebensgestaltung. Für Ausenstehende sind diese Regel und Vorschriften sehr einengend, für aktive Mitglieder werden sie (vermutlich) als hilfreich für die gute Gestaltung ihres Lebens gesehen, denn nur wenn man sich an alle Vorgaben hält, hat man die Chance auf Rettung und auf das Weiterleben, wenn unsere Welt zerstört wird.
Der Begriff des „Urchristentum“ ist ein theologisch hoch komplexer Begriff und es gibt eine vielzahl an Aufsätzen, Büchern, etc. zu diesem Thema. Daher ist es schwierig eine kurze und prägnante Antwort, an dieser Stelle, dazu zu geben.
Generell beanspruchen Gruppen die Bezeichnung Urchristen, um so ihren absoluten Wahrheitsanspruch gegenüber anderen Gruppen zu bekräftigen.
Neben der Seite von Relinfo finde ich persönlich auch die Seite von der EZW (Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen) in Berlin eine gute Anlaufstelle. Dort gibt es Kurzinfos von verschiedenen Gruppierungen als Download.
Wichtig - und damit auch gefährlich - ist das weite Werbefeld von UL. Es gibt verschiedene Labels die für ihre Produkte werben, aber alle zu UL gehören. So z.B. die Marke „Gut zum Leben“, die häufig auf Wochenmärkten oder an Bahnhöfen zu finden ist und dort biologisch, ökologisch und regional angebaute Produkte zum Verkauf anbietet. Es gibt den Verlag „Das Wort“ das zu dieser Gruppe gehört, verschiedene Stiftungen die sich mit dem Umwelt- und Naturschutz beschäftigen und es gab (oder gibt auch noch immer) im Odenwald eine eigene Klinik, in der nach den Grundsätzen von UL behandelt wird.
Frauenfeindliche Ideologie im UL-Schöpfungsmythos
Hi.
Man nennt sich „Urchristen“ Was daran könnte urchristlich
sein?
Die Problematik des Begriffs Urchristentum wurde unten schon angedeutet. Ich will noch weitergehen und behaupten, dass eine Klärung, was denn urchristlich sei, aufgrund der Quellensituation absolut unmöglich ist. Mit Sicherheit kann man sagen, dass weder das NT (hier am allerwenigsten das Joh-Ev) noch die Lehre von UL urchristlich sind.
(Im folgenden beziehe ich mich auf die Darstellung in Ulrich Haags Buch „Universelles Leben - Renaissance christlicher Esoterik?“, S. 24 ff.)
Als sehr problematischen Punkt der UL-Lehre sehe ich die Rolle der „Satana“, des vom „Ur-Vater“ geschaffenen ersten göttlich-weiblichen Wesens. Schon der Name ist lächerlich. Sie gilt, ganz traditionell christlich (nicht unbedingt „urchristlich“), als erste Manifestation der Negativität („aus negativen Ätherteilchen geschaffen“), was sich z.B. darin zeigt, dass sie ihrem Sohn Christus gegenüber (den sie vom Ur-Vater empfing) Neid empfindet, denn dieser darf die Welt mitregieren, Satana aber nicht. Diese Negativierung des Weiblichen ist ein typischer Zug des Christentums, und man geht sicher nicht fehl, das teilweise auf die negative Stellung der Eva im Tanach zurückzuführen. Mehr noch verdankt sich die Idee von Satanas Negativität aber dem gnostischen Mythos um die Göttin Sophia, welche den bösen Demiurgen Jaldabaoth parthenogenetisch gebar, weswegen sie aus dem äonischen Himmel verstoßen wurde, um in einem Zwischenreich Buße zu tun.
Mit ihrer Satana-Lehre propagiert das UL eine konsequent patriarchalisch-misogyne Ideologie - das weibliche Prinzip wird als passiv, als emotional minderwertig und als substantiell negativ dargestellt.
Chan
Alter Fritz: Hunde wollet ihr ewig leben? JAAAAAAAAAA
Hi.
denn nur wenn man sich an alle Vorgaben hält, hat man die Chance
auf Rettung und auf das Weiterleben, wenn unsere Welt zerstört
wird.
Stimmt, aber weitem nicht sektenspezifische Erscheinung…
Weiterleben wollen/hoffen egal wie oder wo aber bitte schön gefälligst Ewig ist warum man überhaupt Glaubt und erst zum Arzt, dann zum Quaksilber&Co. rennt.
Die „frohe Botschaft“ ist der Motor (der massive Kern) aller Monotheismus.
Zog und keine Bange wird noch lange ziehen, trozt allen Friedhöfe und Fossilien.
Motto: der Glaube versetzt Berge:smile:
Balázs
Hi
Weiterleben wollen/hoffen egal wie oder wo aber bitte schön gefälligst … ie „frohe
Botschaft“ ist der Motor (der massive Kern) aller… Motto: der Glaube versetzt Berge:smile: …
Eben - sagt ja die Schrift, Matth.21,21…wenn ihr zu diesem Berg sagt: Hebe dich und wirf dich ins Meer!, so wird es geschehen. Als er aber von dem Berg herabstieg, folgte ihm eine große Volksmenge nach…
.wenn du es eh weißt dann verlass die Wüste…Sandberge kann man nicht versetzen, da „streut“ einem höchstens der Wind-Sand in die Augen…Ps.37,11 Aber die Sanftmütigen werden das Land erben und sich großen Friedens erfreuen. Gut Ding braucht Weile…
Schlachter Bibel 2000 speedytwo
Hi
Wer őberhaupt dazu sich benötigt fühlt hat schon ein massives (Denk) Problem.
lg
Kate
Baläzs
Hi.
man darf die Ausgestaltung des Gemeindelebens von UL lt.
rechtskräftigem Urteil des Bayerischen
Verwaltungsgerichtshofes als „totalitäre Struktur“ bezeichnen
Meine Reli gegen deinen Glaube.
Wo ist da eine erkennbare nicht graduale sondern wäsentliche Unterschied gegenüber aller anderen monotheistischen Relis oder Wahnvorstellungen? Liegt sie nicht in ihrer tatsächlichen zeitgenössischen orthografischen Macht?
In Anbetracht ihrer dokumentierten Geschichte:smile:
Alle sind/waren totalitär, wenn sie dazu die Möglichkeit mit allem erdenkbaren Terror erkämmft haben konnten.
&Tschüß
Wolfgang
Balázs
Hi Balazs
Wer őberhaupt dazu sich benötigt fühlt hat schon ein massives (Denk) Problem. …
Meine Reli gegen deinen Glaube. …
was immer das auch heissen mag, aber zum Glück weiß ja jeder „vorgewarnte“ Betrachter der Hl. Schriften genauer Bescheid was alles möglich ist und er kann sich mit Gottes Hilfe rechtzeitig korrigieren – der Versuch allein ist es wert:
es geht um eine Botschaft…um eine einmalige lt.Mark13.10…was besseres gibt es noch nicht-
2.Kor.4,4…so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; 4 bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist…Schlachter Bibel 2000 noch dazu frei gewählt… aber das „übersehen“ ist ja absichtlich,… 2. Petrus 3,5
speedytwo
Hi Speedy
bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne
verblendet hat,
Tja Speedy, das ist leider eine Behauptung der zweiten Art d.h aus der Sorte sind unendlich viele aufstellbar nur nicht prüfbar.
Daher in die Tonne mit denen:smile:
so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums
von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet,
Gotsidank:smile:))
speedytwo
Balázs
Upps:smile:
Hi Speedy.
Eben - sagt ja die Schrift, Matth.21,21…wenn ihr zu diesem
Berg sagt: Hebe dich und wirf dich ins Meer!, so wird es
geschehen.
Upss:smile: Dann könnten wir endlich umweltschonend Großprojekte (Terraforming:smile:) realisieren.
Mache das bitte mal als Demonstration für dieses Bla bla mit der Himalaja vor:smile:))))))
.Aber bitte gaaanz laut, der scheint etwas schwehrhörig zu sein und wächst jährlich mit c.a zwei Zentimeter pro Jahr. Also beeile dich.
Hmm jetzt sehe ich erst, daß da über ihr die Rede ist.
Das habe ich glatt übersehen sry. Also du muss erst alle Glaubige dafür organisieren und im Kohr schreien, dann wierdet ihr erst l.Schrift erfolg haben.
Du schafst das aber, da bin ich zuvesichtlich.
An die Arbeit Mutschatschos:smile:)))
Schlachter Bibel 2000 speedytwo
Grüßi
Balázs