Universität auf Schloss?

Hallo ihr da draußen,
ich habe mal eine Frage:
Gibt es in Deutschland eine Universität, die auf einem Schloss oder Burggelände liegt. So inetwa wie die Oxford Univerity?
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?

Danke im Vorraus
eure Bettina

Hallo!
a) „DIE“ Universität von Oxford gibt es eigentlich nicht.
b) Die university colleges von Oxford liegen nicht auf einem Schloss- oder Burggelände. Es sind Gebäude, die über die Innenstadt von Oxford verteilt liegen und genau zu diesem Zweck (Studieren + Wohnen) gebaut wurden. In Cambridge ist es ebenso.
Wenn du meinst, ob es eine Uni in Dtld gibt, die in einem schönen alten Gebäude untergebracht ist: Es gibt einige alte Unis in D, die alte Gebäude, zumindest zum Teil nutzen. Z.B. in Heidelberg gibt es einige Fächer, die in historischen Gebäuden in der Altstadt sind (die Gebäude sind aber nicht so schick ausgestattet wie in Oxford), aber das ist nur ein Teil des Gesamtangebots dort. Für andere Unis wie Tübingen oder Münster usw. gilt sicher Ähnliches.
Gruß
m.

Hallo,

die Uni Mannheim ist im dortigen Schloss beheimatet – übrigens das zweitgrößte Barockschloss der Welt (nach Versailles).

Gruß

Da gibt es in Hessen die EBS als Privathochschule.

http://de.wikipedia.org/wiki/EBS_Universit%C3%A4t_f%…

http://www.zeit.de/2011/01/C-European-Business-School

Huhu

Das Hauptgebäude der Uni Hannover befindet sich seid 1879 im ehemaligen Welfenschloss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uni_Hannover

Gruß
diemaus

Das Hauptgebäude der Berliner Humboldt-Universität befindet sich im Schloß des Prinzen Heinrich von Preußen.

Hallo!

Auch die Universität in Osnabrück ist teilweise im Schloss angesiedelt.

Gruß, Flaschenpost

Bonn, Münster (owT)

teils: Potsdam (owt)
.