Universität Bewerbung

Hey!

Es sind zwar noch 4 Jahre bis dahin, aber mich interessiert es und deswegen frage ich euch:

Ich habe mein Abi in 2015. Und dann bin ich auch 18. Am 16. Juni habe ich Geburtstag.

Ich möchte aber, wenn ich 18 bin nach Amerika eine Sprachreise machen. In den Sommerferien natürlich.
Da man dort ein Zeugnis bekommt ist es ja gut für die Bewerbung an Unis, weil ich Englisch & Spanisch auf Lehramt studieren möchte.

Aber wenn ich 2015 in den Sommerferien erst die Sprachreise mache, kann ich diese Zeugnisse ja nicht in die Bewerbungen mit hinzugeben weil die Bewerbungsfrist bis Juni/Juli ist.

Wie könnte ich das dann am besten machen? Müsste ich 1 Jahr lang warten um bei der nächsten Bewerbung mitzumachen?
Oder kann man sich auch zu einem anderen Semester bewerben? Zb. Wintersemester oder so. Vielleicht ist die Frist da ja nicht bis Juni/Juli sondern erst später.
Oder ist es nicht so?

Freue mich auf euer Antworten, danke im Voraus

Hi

Das Wintersemester IST das Semester für das du dich im Juni/Juli bewirbst, das Sommersemester wird im Februar beworben, einige Studiengänge kannst du auch im Sommersemester anfangen.

Grundsätzlich aber gibt es bei vielen Universitäten schon die Online-Bewerbung, wo du alles eintragen kannst und das Zeugnis erst bei der Einschreibung (meist Oktober) mitbringen musst.

lg
Kate

Abwarten und Tee trinken
Moin,

einerseits ist es ja gut, dass Du dir Gedanken über Deinen Werdegang machst. Aber andererseits: in den 4 Jahren bis 2015

  • hat die KMK ( K ultus m inister k onferenz, K a m ikaze k onferenz, K o m iker k onferenz der Länder oder sonst was) vielfach getagt und bisweilen merkwürdige Entscheidungen getroffen
  • wurden diese Entscheidungen von den Unis vielleicht zur Kenntnis genommen, aber nicht unbedingt umgesetzt
  • fließt auch sonst noch viel Wasser den Rhein runter

Ich möchte aber, wenn ich 18 bin nach Amerika
eine Sprachreise machen. In den Sommerferien natürlich
Da man dort ein Zeugnis bekommt ist es ja gut für die
Bewerbung an Unis, weil ich Englisch & Spanisch auf Lehramt
studieren möchte.

Ein solches Zeugnis kannst Du dir auf’s Klo hängen und bei jedem Gang dorthin in Erinnerungen schwelgen.
Bei der Vergabe von Studienplätzen werden hoffentlich selbst im Jahr 2015 solche Privatvergnügen keine Rolle spielen. Die kann sich nämlich nicht jeder leisten.

Wie könnte ich das dann am besten machen?

Frag mal in 3 bis 3½ Jahren wieder

Vielleicht ist die Frist da ja nicht bis Juni/Juli
sondern erst später. Oder ist es nicht so?

Wer weiß? Qui sait? Who knows? ¿Quién sabe?
Es kommt, wie es kommt. Il arrivera ce qui arrivera. Whatever will be, will be. Que será, será.

Man soll nicht immer alles auf die lange Bank schieben. Aber wenn die Bank sehr lang ist, kann man sich ein gerüttelt Maß davon zwecks innerer Ruhe zugestehen.

Just my 2 cents, wie so einige anglophile Stiefellecker gern zu sagen pflegen.

Grüße
Pit