Universum - Milchstrasse - Sonnensystem ?

Hallo zusammen

Verstehe ich das richtig?

Das Universum besteht aus x Galaxien, in seiner Mitte (?) soll das schwarte Loch sein?
Unser Sonnensystem liegt im äusseren Rand eines Armes (Vergleichbar mit einem Tintenfisch, der sich dreht, allerdings spiralförmig) der Milchstrasse? Der ganze Tintenfisch wäre eine Galaxy? Die Sterne die wir am Nachthimmel sehen, sind Sonnen anderer Sonnensysteme? (Demnach nicht Galaxien). Auch in anderen Sonnensystem können Monde um Planeten kreisen? (Wie um die Erde, Uranus, Neptun)
Planetoiden, Meteorit, Zwerg-Planeten sind Restprodukte vom Urknall, die nicht verwendete wurden, als sich die Sonne und unsere Planeten bildeten? Sind die andren Sonnensystem auch so entstanden wie unser Sonnensystem? Planetoiden, Meteoriten, Kometen werden von Planeten und deren Gravitationskraft angezogen? Besagte Himmelskörper kreisen auch um die Sonne? Oder um die Planeten?

Ich weiss, sind viele Fragen. Es würde mich freuen, würden meine Fragen beantwortet und erklärt werden, dass es dann sitze. Habe mich in die Materie eingelesen, aber irgendwie sehe ich im Moment nur noch Sterne. :smile:

Mit Gruss, Daniel

Moin, Moin

Das Universum besteht aus x Galaxien

Ja

in seiner Mitte soll das schwarte Loch sein?

Nein, es wird angenommen, dass schwarze Löcher in der Mitte einer Galaxis sind. Auch in den Galaxien verteilt befinden sich schwarze Löcher.

Unser Sonnensystem liegt im äusseren Rand eines Armes (Vergleichbar mit einem Tintenfisch,…

Alles richtig verstanden

Planetoiden, Meteorit, Zwerg-Planeten sind Restprodukte vom Urknall, die nicht verwendete wurden, als sich die Sonne und unsere Planeten bildeten?

Nein. Das alles besteht aus „recycelten“ Material. Alle schweren Elemente z.B. Sauerstoff, Kohlenstoff und Silizium sind in Sonnen entstanden und stammen nicht vom Urknall.

Sind die andren Sonnensystem auch so entstanden wie unser Sonnensystem?

Ja.

Planetoiden und Kometen kreisen um die Sonne und werden von Planeten bei Annäherung in ihrer Bahn „nur“ beeinflusst.
Meteroiten sind Gesteinsbrocken, die schon auf die Erde gefallen sind. Sie stammen von Asterioden und Kometteilen

Hallo,

Ja, genau genommen besteht das Universum wohl sogar aus unendlich vielen Galaxien, von denen wir einige Milliarden sehen können, da sie nahe genug bei uns sind.

in seiner Mitte (?) soll das schwarte Loch sein?

Nö, das Universum hat keine Mitte und daher kann da auch nichts sein. Das Universum besteht einfach aus vielen Galaxien (eine Galaxie ist dabei einfach nur eine Ansammlung vieler Milliarden Sterne) und zwischen den Galaxien ist praktisch gar nichts, schlicht im wesentlichen leerer Weltraum.

Ein großes Schwarzes Loch liegt dagegen im Zentrum der meisten Galaxien, so auch in unserer Galaxie. Schwarze Löcher gibt es aber nicht nur im Zentrum von Galaxien (da sitzen nur die größten davon) sondern allein in unserer Galaxie gibt es Milliarden von Schwarzen Löchern. Schwarze Löcher sind ja nichts anderes als die Überreste von großen, bereits ausgebrannten Sternen. Sozusagen eine Sternleiche eines großen Stern. Und da es in unserer Galaxie allein einige Milliarden solch großer Sterne gibt, gibt es auch entsprechend viele Schwarze Löcher.

Unser Sonnensystem liegt im äusseren Rand eines Armes
(Vergleichbar mit einem Tintenfisch, der sich dreht,
allerdings spiralförmig) der Milchstrasse? Der ganze
Tintenfisch wäre eine Galaxy?

Jo, im wesentlichen stimmt das. Aber ich halte das nicht für einen sonderlich guten Vergleich. Wozu überhaupt einen solchen hinkenden Vergleich zu machen, wenn man sich eine Galaxie mit den Spiralarmen ja direkt anschauen kann?

Hier eine Spiralgalaxie:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:M101…

Und hier eine Balkenspiralgalaxie:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hubb…

Alles was da leuchtet sind einzelne Sterne wie unsere Sonne. Die Spiralarme sind also nichts anderes als bestimmte Bereiche in der Galaxie wo es mehr Sterne gibt, und die deshalb heller sind.

Die dunklen Flecken in der Galaxie sind große Gas- und Staubwolken, aus denen dann irgendwann wieder neue Sterne entstehen. Aja, nur zur Info: Nicht alle Galaxien sind Spiralgalaxien, es gibt also auch Arten von Galaxien die daher keine Spiralarme haben.

Die Sterne die wir am Nachthimmel sehen, sind Sonnen anderer :Sonnensysteme? (Demnach nicht Galaxien).

Richtig, und all diese Sonnen sind Teil unserer Galaxie.

Auch in anderen Sonnensystem können Monde um
Planeten kreisen? (Wie um die Erde, Uranus, Neptun)

Sicher.

Planetoiden, Meteorit, Zwerg-Planeten sind Restprodukte vom
Urknall, die nicht verwendete wurden, als sich die Sonne und
unsere Planeten bildeten?

Nö, so stimmt das nicht. Prinzipiell ist natürlich alles ein „Restprodukt des Urknalls“, weil alles was es gibt beim Urknall entstand. Aber das Material aus dem sich unserer Sonnensystem bildete, stammt ja nicht direkt vom Urknall, sondern es entstammt den Überresten von bereits ausgebrannten Sternen, die am Ende ihres Lebens explodiert sind und ihr Gas in riesigen Wolken abgestoßen haben. Aus so einer Wolke (die dunklen Flecken auf obigen Fotos) entstand unser Sonnensystem mal.

Planetoiden, Meteoriten usw sind einfach Überreste, die es bei der Entstehung des Sonnensystems nicht geschafft haben, einen größeren Planeten zu bilden. Sie können aber auch Überreste von Kollisionen zwischen den Planeten sein.

Sind die andren Sonnensystem auch so entstanden wie unser :Sonnensystem?

Klar.

Planetoiden, Meteoriten,
Kometen werden von Planeten und deren Gravitationskraft
angezogen?

Ja, genau wie alles andere auch. Die Gravitationskraft ist die Kraft die alles hier zusammenhält, vom Sonnensystem bis hin zur ganzen Galaxie.

Besagte Himmelskörper kreisen auch um die Sonne?
Oder um die Planeten?

Sie kreisen auch um die Sonne. Wenn sie um einen Planet kreisen würden, dann würde man sie als Monde bezeichnen.

Ich hoffe, das hat deine Fragen einigermaßen beantwortet. Ansonsten einfach nachfragen :wink:

vg,
d.

Hallo,
wenn dich das lles interessiert, dann schau dir mal die Folgen
aus den Archiv von Alpha Centauri an!
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/inde…
Gruß Uwi

Hallo,

… allein in unserer Galaxie gibt es
Milliarden von Schwarzen Löchern. … Und da es in unserer Galaxie
allein einige Milliarden
solch großer Sterne gibt, gibt es auch entsprechend viele
Schwarze Löcher.

Nö, nicht alle sterbenden Sterne werden zu Schwarzen Löchern. Unterhalb einer bestimmten Größe werden daraus Weiße Zwerge oder Neutronensterne (-> http://de.wikipedia.org/wiki/Chandrasekhar-Grenze). Unsere Sonne wird auch mal sowas, da für ein Schwarzes Loch zu klein.

G.
Laika

Jep, welche aber nicht die grösste Struktur darstellen, diese sind die sogenannten Superhaufen oder Supercluster. Die Milchstrasse z.B. ist Teil des Virgo-Superclusters (Schlussendlich sind Supercluster „zusammenhängende“ Galaxien).

in seiner Mitte (?) soll das schwarte Loch sein?

In der Mitte der Milchstrasse und der meisten anderen Galaxien wird in der mitte ein sog. Supermassives Schwarzes Loch vermutet, ja.

Unser Sonnensystem liegt im äusseren Rand eines Armes
(Vergleichbar mit einem Tintenfisch, der sich dreht,
allerdings spiralförmig) der Milchstrasse?

Genaugenommen befinden wir uns zwischen dem Perseusarm und dem Sagittariusarm.

Der ganze Tintenfisch wäre eine Galaxy?

Jep, und sein Kopf das Zentrum, wo eben auch das Supermassive Schwarze Loch wäre.

Die Sterne die wir am Nachthimmel sehen, sind Sonnen anderer Sonnensysteme? (Demnach
nicht Galaxien).

Jein. Ein grossteil sind tatsächlich Sonnen in allen möglichen Grössen und Farben. Einige dieser vermeindlichen Sterne sind aber eigentlich gleich ganze Galaxien oder Nebulae.

Auch in anderen Sonnensystem können Monde um
Planeten kreisen? (Wie um die Erde, Uranus, Neptun)

Selbstverständlich, das ist sogar sehr warscheinlich.

Planetoiden, Meteorit, Zwerg-Planeten sind Restprodukte vom
Urknall, die nicht verwendete wurden, als sich die Sonne und
unsere Planeten bildeten?

Es sind nicht Restprodukte des Urknalls sondern der Entstehung unseres Sonnensystems.

Sind die andren Sonnensystem auch so
entstanden wie unser Sonnensystem? Planetoiden, Meteoriten,
Kometen werden von Planeten und deren Gravitationskraft
angezogen? Besagte Himmelskörper kreisen auch um die Sonne?
Oder um die Planeten?

Wie bereits gesagt wurde: Ja, allerdings heisst alles was in irgend einer Weise um einen Planeten kreist „Mond“.

Hallo

Ja, genau genommen besteht das Universum wohl sogar aus
unendlich vielen Galaxien, von denen wir einige Milliarden
sehen können, da sie nahe genug bei uns sind.

Damit bin ich nicht ganz einverstanden, kleine Diskussion gefällig? Aber komm mir bitte nicht damit, dass das Universum gleichzeitig unendlich oft existiert.
Meiner Meinung nach ist die Größe des Universums endlich, genauso wie die Anzahl der Galaxien in ihm.

Gruß
Florian

Hallo,

Meiner Meinung nach ist die Größe des Universums endlich,
genauso wie die Anzahl der Galaxien in ihm.

Das ist aber in der Wissenschaft keine Frage der „Meinung“ sondern der Fakten. Und alle uns derzeit bekannten Fakten deuten auf ein unendlich großes, flaches Universum hin.

vg,
d.

Hallo,

… allein in unserer Galaxie gibt es
Milliarden von Schwarzen Löchern. … Und da es in unserer Galaxie
allein einige Milliarden
solch großer Sterne gibt, gibt es auch entsprechend viele
Schwarze Löcher.

Nö, nicht alle sterbenden Sterne werden zu Schwarzen Löchern.

Aus genau diesem Grund steht in meiner Antwort ja auch, dass dies nur entsprechend große Sterne tun, wenn du genau lesen würdest :wink:

vg,
d.

Hallo,

Die Sterne die wir am Nachthimmel sehen, sind Sonnen anderer Sonnensysteme? (Demnach
nicht Galaxien).

Jein. Ein grossteil sind tatsächlich Sonnen in allen möglichen
Grössen und Farben. Einige dieser vermeindlichen Sterne sind
aber eigentlich gleich ganze Galaxien oder Nebulae.

Aber die sieht man nicht als „Sterne“ am Himmel, sondern als verwaschene flächige Objekte. Die Sterne - also die kleinen hellen Punkte am Himmel, die man auch mit bloßem Auge sehen kann - sind ausschließlich Sterne unserer eigenen Galaxie bzw Planeten unseres eigenen Sonnensystems.

vg,
d.

Hallo

Dann hab ich wohl einige Fakten dazu übersehen, was sagt denn die Hintergrundstrahlung und die angebliche Expansion des Universums dazu?

Bei einer unendlciehn Anzahl von Galaxien, müsste es doch Tag und Nacht hell sein, oder etwa nicht.
Ich weiß, das sind alte Gedanken und bestimmt schon überholt, aber ich bin begierig von dir die Wahrheit zu erfahren.

Fakten sind schließlich immer gut…

Gruß
Florian

Noch genauer: Die Sterne die wir als Einzelsterne sehen, sind Sterne in unserer (kosmisch gesehen) direkten Nachbarschaft. Die Sterne des nächsten Spiralarmes erkennen wir bereits als schwach leuchtendes Band, und es fällt da schon schwer Einzelsterne auszumachen. Dieses Band nennt man landläufig Milchstraße, weshalb auch unsere Heimatgalaxie so heißt.

Übrigens was um Planeten kreist, nennt man zwar im Volksdeutsch üblicherweise Mond, ganz korrekt ist das aber nicht. Die Bezeichnung Mond, ist dem runden Gesteinsbrocken vorbehalten, der um unsere Erde kreist. Alle anderen Objekte die um irgendwelche Planeten kreisen heißen korrekt Satelliten.
Zur Unterscheidung mit den Satelliten die sich so um unsere Erde tummeln, kann man auch „Natürliche Satelliten“ sagen, um sie von „künstlichen Satelliten“ der Raumfahrt abzugrenzen.

1 Like

Hallo,

Dann hab ich wohl einige Fakten dazu übersehen, was sagt denn
die Hintergrundstrahlung und die angebliche Expansion des
Universums dazu?

Die Hintergrundstrahlung ist ja gerade einer der Belege, dass unser Universum flach und unendlich ist. Anhand der Größe der Fluktuationen in der Hintergrundstrahlung kann man sagen, welche Geometrie unser Universum hat. Und aus diesen Messungen, und einer ganzen Reihe anderer Messungen, können wir heute mit einer Ungenauigkeit von 0,5% sagen, dass das Universum flach und unendlich groß ist.

Siehe z.B.
http://map.gsfc.nasa.gov/universe/uni_shape.html

Bei einer unendlciehn Anzahl von Galaxien, müsste es doch Tag
und Nacht hell sein, oder etwa nicht.

Nein, weil Licht sich nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann und das Universum nicht unendlich alt ist. Daher kann uns bis heute nur das Licht der Galaxien erreicht haben, die so nahe an uns dran sind, dass das Licht in den 13,7 Mrd. Jahren seit dem Urknall die Strecke zu uns überwinden konnte.

Ich weiß, das sind alte Gedanken und bestimmt schon überholt,
aber ich bin begierig von dir die Wahrheit zu erfahren.

Ich kann dir nur unser nach heutigem Stand bestes Wissen darüber mitteilen. Aber das dürfte der Wahrheit schon ziemlich nahe kommen, denn unser Verständnis in der Kosmologie hat in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht. Vor einigen Jahren war die Frage nach der Geometrie unseres Universums noch deutlich umstrittener, eben weil unsere Instrumente noch nicht in der Lage waren, das alles in der nötigen Genauigkeit zu messen. Aktuelle Sonden wie WMAP haben da einen riesigen Sprung erreicht und unser Wissen darüber inzwischen sehr viel gesicherter gemacht.

vg,
d.

Hallo,

Übrigens was um Planeten kreist, nennt man zwar im
Volksdeutsch üblicherweise Mond, ganz korrekt ist das aber
nicht. Die Bezeichnung Mond, ist dem runden Gesteinsbrocken
vorbehalten, der um unsere Erde kreist.

Naja, das mag zwar historisch so gewesen sein, aber inzwischen kann man das so nicht mehr sagen. Das Wort „Monde“ für natürliche Satelliten anderer Planeten ist ja nicht nur eine Bezeichnung im deutschen Volksmund, sondern eine heute absolut übliche Bezeichnung dieser Dinger auch in der Wissenschaft.

Ansonsten müsstest du der NASA mal sagen, dass sie ihre Seiten und Forschungspapiere ändern müssen :wink:
http://saturn.jpl.nasa.gov/science/moons/
http://www.nature.com/nature/journal/v435/n7038/abs/…

Es spricht daher auch fachsprachlich gesehen überhaupt nichts dagegen, die natürlichen Satelliten anderer Planeten als Monde zu bezeichnen.

vg,
d.

Ok, das mit dem Licht und dem Hubble-Radius klingt plausibel. Ich dachte bisher, dass die Fluktuationen in der Hintergrundstrahlung winzig, praktisch nicht richtig zu messen waren.

Aber wieso expandiert ein unendlicher Raum noch? Das Urknallmodell geht ja IMHO auch nicht von einem unendichen Universum aus.

Gruß
Florian

Hallo,

Aber wieso expandiert ein unendlicher Raum noch?

Nimm doch z.B. die unendliche Zahlenreihe
0,1,2,3,4,5,6…

Die trägst du jetzt in einem Abstand von 1m auf einen Zahlenstrahl auf. Der Zahlenstrahl wäre logischerweise unendlich lang und jeden Meter wäre eine Zahl notiert. Um von der 0 zur 10 zu kommen, müsstest du also 10 Meter gehen.

Jetzt verdoppelst du den Abstand zwischen den Zahlen, d.h. du trägst jetzt nur noch alle zwei Meter eine Zahl auf. Die Abstände zwischen den Zahlen sind jetzt doppelt so groß (=Expansion). Es sind aber immer noch gleich viele Zahlen und der Zahlenstrahl ist immer noch unendlich groß. Um von der 0 zur 10 zu kommen musst du aber trotzdem jetzt 20m gehen.

Das Urknallmodell geht ja IMHO auch nicht von einem unendichen
Universum aus.

Nö, da Urknallmodell hat mit der Frage ob da Universum endlich oder unendlich ist, erst mal gar nichts zu tun. Ein Urknall wäre sowohl in einem endlichen als auch unendlichen Universum genauso gut möglich.

vg,
d.