Hallo,
Das Universum besteht aus x Galaxien
Ja, genau genommen besteht das Universum wohl sogar aus unendlich vielen Galaxien, von denen wir einige Milliarden sehen können, da sie nahe genug bei uns sind.
in seiner Mitte (?) soll das schwarte Loch sein?
Nö, das Universum hat keine Mitte und daher kann da auch nichts sein. Das Universum besteht einfach aus vielen Galaxien (eine Galaxie ist dabei einfach nur eine Ansammlung vieler Milliarden Sterne) und zwischen den Galaxien ist praktisch gar nichts, schlicht im wesentlichen leerer Weltraum.
Ein großes Schwarzes Loch liegt dagegen im Zentrum der meisten Galaxien, so auch in unserer Galaxie. Schwarze Löcher gibt es aber nicht nur im Zentrum von Galaxien (da sitzen nur die größten davon) sondern allein in unserer Galaxie gibt es Milliarden von Schwarzen Löchern. Schwarze Löcher sind ja nichts anderes als die Überreste von großen, bereits ausgebrannten Sternen. Sozusagen eine Sternleiche eines großen Stern. Und da es in unserer Galaxie allein einige Milliarden solch großer Sterne gibt, gibt es auch entsprechend viele Schwarze Löcher.
Unser Sonnensystem liegt im äusseren Rand eines Armes
(Vergleichbar mit einem Tintenfisch, der sich dreht,
allerdings spiralförmig) der Milchstrasse? Der ganze
Tintenfisch wäre eine Galaxy?
Jo, im wesentlichen stimmt das. Aber ich halte das nicht für einen sonderlich guten Vergleich. Wozu überhaupt einen solchen hinkenden Vergleich zu machen, wenn man sich eine Galaxie mit den Spiralarmen ja direkt anschauen kann?
Hier eine Spiralgalaxie:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:M101…
Und hier eine Balkenspiralgalaxie:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hubb…
Alles was da leuchtet sind einzelne Sterne wie unsere Sonne. Die Spiralarme sind also nichts anderes als bestimmte Bereiche in der Galaxie wo es mehr Sterne gibt, und die deshalb heller sind.
Die dunklen Flecken in der Galaxie sind große Gas- und Staubwolken, aus denen dann irgendwann wieder neue Sterne entstehen. Aja, nur zur Info: Nicht alle Galaxien sind Spiralgalaxien, es gibt also auch Arten von Galaxien die daher keine Spiralarme haben.
Die Sterne die wir am Nachthimmel sehen, sind Sonnen anderer :Sonnensysteme? (Demnach nicht Galaxien).
Richtig, und all diese Sonnen sind Teil unserer Galaxie.
Auch in anderen Sonnensystem können Monde um
Planeten kreisen? (Wie um die Erde, Uranus, Neptun)
Sicher.
Planetoiden, Meteorit, Zwerg-Planeten sind Restprodukte vom
Urknall, die nicht verwendete wurden, als sich die Sonne und
unsere Planeten bildeten?
Nö, so stimmt das nicht. Prinzipiell ist natürlich alles ein „Restprodukt des Urknalls“, weil alles was es gibt beim Urknall entstand. Aber das Material aus dem sich unserer Sonnensystem bildete, stammt ja nicht direkt vom Urknall, sondern es entstammt den Überresten von bereits ausgebrannten Sternen, die am Ende ihres Lebens explodiert sind und ihr Gas in riesigen Wolken abgestoßen haben. Aus so einer Wolke (die dunklen Flecken auf obigen Fotos) entstand unser Sonnensystem mal.
Planetoiden, Meteoriten usw sind einfach Überreste, die es bei der Entstehung des Sonnensystems nicht geschafft haben, einen größeren Planeten zu bilden. Sie können aber auch Überreste von Kollisionen zwischen den Planeten sein.
Sind die andren Sonnensystem auch so entstanden wie unser :Sonnensystem?
Klar.
Planetoiden, Meteoriten,
Kometen werden von Planeten und deren Gravitationskraft
angezogen?
Ja, genau wie alles andere auch. Die Gravitationskraft ist die Kraft die alles hier zusammenhält, vom Sonnensystem bis hin zur ganzen Galaxie.
Besagte Himmelskörper kreisen auch um die Sonne?
Oder um die Planeten?
Sie kreisen auch um die Sonne. Wenn sie um einen Planet kreisen würden, dann würde man sie als Monde bezeichnen.
Ich hoffe, das hat deine Fragen einigermaßen beantwortet. Ansonsten einfach nachfragen
vg,
d.