Universum simuliert?

Habe bereits im Frgenbereich eine ähnliche Frage zur Philosophie gestellt(ist das Universum eine Computersimulation), dann folgendes gefunen:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-22161…

Aber was genau sagt das dann aus?
Ist das dann nicht nur ein Hinweis auf die Art wie das Universum „gequantet“ ist, wie genau zieht man daraus den Schluss es müße eine Simulation sein?

Hallo Alexander,
tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen!
tschüss allibo

Meinst Du in Deiner Frage etwa, daß Gott unser Materielles Universum simuliert?

Ich will Dir in Kurzform den wirkliche Grund für die Entstehung unseres Universums zeigen, wie sie uns Jesus durch Jakob Lorber gab:

Ursprünglich gab es in der Unendlichkeit keine Materie und kein materielles Universum. Denn Gott hat zuerst Geistmenschen auf Geistigen Welten erschaffen.

Ein kleiner Teil dieser Geistmenschen unter der Führung des Großgeistes Satan-Luzifer wollte in ihrem Hochmut Gott töten und selbst die Herrschaft übernehmen. (Fall der Urgeister, Geisterfall) Doch das gelang nicht. Denn Gott ist unbesiegbar!

Gott vernichtete die Aufrührer aber nicht, sondern nahm sie gefangen. Er kerkerte sie in der Materie ein, kürzer oder länger, je nach der schwere ihrer Schuld. Seither gibt es die Materie und das Materielle Universum.

Unser materielles Universum entstand also nicht durch einen Urknall, sondern durch einen Dimensionswechsel der gefallenen Geistwesen. Also aus dem gefallenen Geistigen entstand die Materie. Die Materie ist das Gefängnis der gefallenen Urgeister.

Durch das Mineral, Pflanzen und Tierreich können sich nun die Geistigen Potenzen in ungeheuer langen Zeiträumen wieder zu Menschenseelen entwickeln und ein Probeleben auf der Erde im Materiellen Leib leben.

Das sie im Hochmut von Gott abgefallen sind, können sie nun in Demut und Liebtätigkeit zu Gott und ins Geistreich zurückkehren.

Wenn in allen Weltkörpern auf diese Art die Geister zurückgekehrt sind, was noch ungeheuer lange dauern wird, verschwindet das Materielle Universum wieder aus dem Dasein.

Wenn Du mehr über unser Universum wissen willst, dann empfehle ich Dir folgende Suche: Lorber vom Universum und von Außerirdischen

Habe bereits im Frgenbereich eine ähnliche Frage zur

Philosophie gestellt(ist das Universum eine
Computersimulation), dann folgendes gefunen:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-22161…

Aber was genau sagt das dann aus?
Ist das dann nicht nur ein Hinweis auf die Art wie das Universum „gequantet“ ist, wie genau zieht man daraus den Schluss es müße eine Simulation sein?

Hallo,
also ich hab jetzt den Originalartikel nur mal überflogen und kann daher nicht wirklich viel fundiertes dazu sagen. Die Theorie ist folgende: In der Teilchenphysik gibt es eine Rechenmethode die sich Lattice-QCD nennt. Dabei geht es um Quantenchromodynamische Effekte, die berechnet werden, indem man die Raumzeit des Universums als hypothetisches Gitter annimmt und den Gitterabstand gegen null gehen lässt. Wäre dieser Gitterabstand nicht null, würde die Theorie andere Ergebnisse vorraussagen. Zum Beispiel dir Existenz von diesem Lattice Cutoff Wenn man nun einen Experiment-Theorie-Abgleich dieser QCD-Effekte machen würde, könnte man möglicherweise eine Aussage über diese (vielleicht) vorhandene Gitterstruktur machen.
Für das Ganze werden aber ein paar Annahmen gemacht, die ich so nicht unbeding bestätigen kann. Zum Beispiel, das die QCD auf diesen Skalen überhaubt eine richtige, also nachweisbare Theorie ist. Dazu weiss man einfach zu wenig über die Physik bei diesen Energieskalen. Außerdem muss sich eine Simulation nicht unbedingt über diese Gitterstruktur zeigen. Selbst wenn diese existiert, wäre dass nicht unbedingt ein Hinweis auf eine Simulation, sondern eher auf eine bisher unkekannte Struktur der Raumzeit.
Wie gesagt, wenn du mehr wissen willst, musst du dich vielleicht an einen Quantenfeldtheoretiker wenden. Für mich klingt es aber sehr weit hergeholt.

Hoffe ich konnte helfen

MfG Fabio

Habe bereits im Frgenbereich eine ähnliche Frage zur
Philosophie gestellt(ist das Universum eine
Computersimulation), dann folgendes gefunen:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-22161…

Aber was genau sagt das dann aus?

Wenig. :wink: Aber ernsthaft: Ich verstehe den Artikel wie folgt: Wenn das Universum eine Art Simulation in einer bestimmten Art und Weise ist, dann hat das bestimmte Effekte. Einen dieser Effekte scheint man zu beobachten (den Energie-Cutoff von Höhenstrahlung), wobei man diesen Effekt offenbar auch mit den herkömmlichen Theorien erklären kann.

Ist das dann nicht nur ein Hinweis auf die Art wie das
Universum „gequantet“ ist, wie genau zieht man daraus den
Schluss es müße eine Simulation sein?

Den Schluss zieht man gar nicht. Die Aussage ist ja nur, dass man genau einen Effekt sieht, der zu den Vorhersagen dieser Theorie passt. Der Effekt kann (und tut es ja auch) sich natürlich auch anders erklären lassen; insofern ist das kein Beweis für die Theorie. Das schreiben die Autoren sinngemäß sogar selbst in dem Artikel.

Zu Deinem Frage nach der „Quantelung“ des Universums: Das müsste man erst präzisieren. Was meinst Du damit?

Summa summarum: Nette Gedankenspielerei, letztlich aber ohne Substanz.