Uniwahl - bräuchte bitte dringend Rat

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen und habe mich nun entschieden, dass ich Lehramt (Gymnasium) studieren möchte, da das schon immer mein Traum war. Da ich mich aber auch sehr stark für ein Psychologiestudium interessiere / interessiert habe, möchte ich gerne evtl. Schulpsychologie studieren zusätzlich zu meinen Fächern D, G und Sozi. Da ich aber vor habe in Regensburg zu bleiben, wollt ich fragen, ob jemand von euch weiß, ob ich auch eine Art Fernstuium an der LMU oder einer anderen Uni in diesem Bereich machen könnte, da mich Psyochologie einfach wahnsinnig interessiert, mich aber ein reines Psy.-studium abschreckt, wg. Jobaussichten etc. Lehramt wäre eine schöne Verbingung. Möchte allerdings dann später nicht nur wegen Schulspsychologie die Uni wechseln müssen, wäre echt schade!
hat von euch vielleicht jemand Schulpsychologie studiert? Was würde mich da erwarten? Ist es empfehlenswert?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,
glg
mrs. jones =)

http://www.studieren.de/fachbereiche.0.html?&tx_asse…

Tach mrs. Jones,
ich kann in Sachen Päd. Psy auch noch die Uni Erfurt empfehlen (HF LLTP, Nebenfach egal). Das muss sich jedoch genau überlegen, wenn man den Master später woanders machen möchte. Es ist übrigens billiger Bayern. Soweit ich das mitkriege müssen Pädagogen einige Psy-Kurse besuchen, v.a. Entwicklung oder Differentielle. Bei uns waren auch welche in der Allgemeinen. Und selbst wenn du es nicht studierst, bleiben die Vorlesungen für jeden offen. Ob es anerkannt wird oder nicht.

Hallo!
Da ich mich aber auch sehr

stark für ein Psychologiestudium interessiere / interessiert
habe, möchte ich gerne evtl. Schulpsychologie studieren
zusätzlich zu meinen Fächern D, G und Sozi.

Dazu kann ich dir klar und deutlich nur eins sagen: VERGISS ES! Das haut absolut nicht hin. Drei Fächer sind schon eine Wahnsinnsbelastung bei uns in den alten Studiengängen, und noch schlimmer ist es im Bachelor-Master-System. Und Schulpsychologie dauert nicht ohne Grund sowieso schon ein Semester mehr. Entweder du entscheidest dich gleich für Schulpsycho (dann geht allerdings weder Deutsch noch Geschichte) oder du musst es wohl oder übel sausen lassen bzw. als Hintertür Beratungslehrer als nachträgliche Erweiterung studieren.

Da ich aber vor
habe in Regensburg zu bleiben, wollt ich fragen, ob jemand von
euch weiß, ob ich auch eine Art Fernstuium an der LMU oder
einer anderen Uni in diesem Bereich machen könnte, da mich
Psyochologie einfach wahnsinnig interessiert, mich aber ein
reines Psy.-studium abschreckt, wg. Jobaussichten etc. Lehramt
wäre eine schöne Verbingung. Möchte allerdings dann später
nicht nur wegen Schulspsychologie die Uni wechseln müssen,
wäre echt schade!

Geht Schulpsycho in Regensburg nicht?

LG, Sarah