UNIX programmieren unter Shell

Hallo!

ich habe mein Script schon geschrieben, aber ich muss::smiley:iesen so in mein Script bauen, damit ich die in file sehen kann. könnt mir bitte helfen.?Ihre könnt auch bitte mir auch beispiel schreiben oder in script hinzufügen…

status:up oder down

#!/bin/sh
hostname=hostname
echo „$hostnam“

if pgrep SpectroSERVER
then
if pgrep AlarmNotifier
then
echo „SpectroSERVER and AlarmNotifier running“
echo „SpectroSERVER and AlarmNotifier are running on host $hostname“| mailx -s „SpectroSERVER and AlarmNotifier are running“ xxxxyahoo, xxxxxyahoo.com
echo „Spectroserver and AlarmNotifier are running“ | /usr/bin/logger -p local6.info -t info
else
echo „SpectroSERVER running, AlarmNotifier not running“
echo „SpectroSERVER is running on host $hostname \nAlarmNotifier not running“| mailx -s „Spectrum process check“ xxyahoo.com, xxxyahoo.com
echo „SpectroSERVER running AlarmNotifier not running“ | /usr/bin/logger -p local6.info -t info

fi

else
echo „SpectroSERVER is broken“
echo „SpectroSERVER is broken on host $hostname, AlarmNotifier not“| mailx -s „S is broken“ xxxyahoo.com, xxxyahoo.com
echo „SpectroSERVER is broken“ | /usr/bin/logger -p local6.info -t info
fi

exit

danke euch.

Hallo pablo fernando!

ich habe mein Script schon geschrieben, aber ich muss::smiley:iesen
so in mein Script bauen, damit ich die in file sehen kann.
könnt mir bitte helfen.?

Nein, zumindest ich kann das im Moment nicht, weil ich nicht verstehe, was Du möchtest. Was soll das heissen

Diesen
so in mein Script bauen, damit ich die in file sehen kann.

???
und dann benutze bitte für Scripts mindestens die pre-Tags, z.B. so:

#!/bin/sh
hostname=`hostname`
echo "$hostname"

if pgrep SpectroSERVER
then
 if pgrep AlarmNotifier
 then
 echo "SpectroSERVER and AlarmNotifier running"
 echo "SpectroSERVER and AlarmNotifier are running on host $hostname"| mailx -s "SpectroSERVER and AlarmNotifier are running" xxxxyahoo, xxxxxyahoo.com
 echo "Spectroserver and AlarmNotifier are running" | /usr/bin/logger -p local6.info -t info
 else
 echo "SpectroSERVER running, AlarmNotifier not running"
 echo "SpectroSERVER is running on host $hostname \nAlarmNotifier not running"| mailx -s "Spectrum process check" xxyahoo.com, xxxyahoo.com
 echo "SpectroSERVER running AlarmNotifier not running" | /usr/bin/logger -p local6.info -t info
 fi
else
 echo "SpectroSERVER is broken"
 echo "SpectroSERVER is broken on host $hostname, AlarmNotifier not"| mailx -s "S is broken" xxxyahoo.com, xxxyahoo.com
 echo "SpectroSERVER is broken" | /usr/bin/logger -p local6.info -t info
fi
exit

Viele Grüße
Marvin

UNIX programmieren unter Shell
Hallo

ich füge mein Script hier hinzu und diese Zeile, was ihr unten sieht soll auch in mein script hinzugefügt werden, damit ich es in unix file sehen kann. wie mache ich am bestens?geht mit >>check.log??

status:up oder down:: diese alle soll ich in mein file sehen, was soll ich am bestens machen? Ihr könnt bitte auch scrpit ändern, wenn ihr bessere vorschlag habt. danke

#!/bin/sh
hostname=hostname
echo „$hostname“
hostname=hostname
echo „$hostname“

if pgrep SpectroSERVER

then

if pgrep AlarmNotifier

then
>>check.log
echo „$hostname“ „SpectroServer up“ „AlarmNotifier up“ „$hostname“
echo „SpectroSERVER and AlarmNotifier running“
echo „SpectroSERVER and AlarmNotifier are running on host $hostname“| mailx -s „SpectroSERVER and AlarmNotifier are running“ xxyahoo, xxyahoo.com
echo „SpectroSERVER and AlarmNotifier are running“ | /usr/bin/logger -p local6.info -t info

else
>>check.log
echo „$hostname“ „SpectroSERVER up“ „AlarmNotifier down“
echo „SpectroSERVER running, AlarmNotifier not running“
echo „SpectroSERVER is running on host $hostname \nAlarmNotifier not running“| mailx -s „Spectrum process check“ xxyahoo.com, xxyahoo.com
echo „SpectroSERVER running AlarmNotifier not running“ | /usr/bin/logger -p local6.info -t info

fi

else
>>check.log
echo „$hostname“ „SpectroSERVER down“
echo „SpectroSERVER is broken“
echo „SpectroSERVER is broken on host $hostname, AlarmNotifier not“| mailx -s „S is broken“ xxyahoo.com, xxyahoo.com
echo „SpectroSERVER is broken“ | /usr/bin/logger -p local6.info -t info

fi

exit

Hallo Pablo Fernando,

diese Zeile, was ihr unten
sieht soll auch in mein script hinzugefügt werden, damit ich
es in unix file sehen kann. wie mache ich am bestens?geht mit
>>check.log??

Du machst es nicht leicht, dir zu antworten, weil ich immer noch nicht weiss, was Du möchtest. Ich rate jetzt einfach mal:
Du hast eine Datei check.log und willst deren Inhalt entweder auch anzeigen

then
\>\>check.log
echo "$hostname" "SpectroServer up" "AlarmNotifier up" "$hostname"

dann nimm statt des >>check.log z.B. ein cat check.log, also so

then
cat check.log
echo "$hostname" "SpectroServer up" "AlarmNotifier up" "$hostname"

oder Du möchtest deine echo-Ausgaben an das File check.log anhängen (Dateiumleitung). Dann müsstest Du einfach dein Skript aufrufen (ohne die Zeilen mit >>check.log) und die Ausgabe umleiten. Das ginge so (jetzt mal angenommen, dein Skript heisst myscript):

./myscript \>\>check.log

Oder Du willst noch was ganz anderes, aber das musst Du dann nochmal versuchen in verständlichem Deutsch zu beschreiben. Wenn Du das allein nicht hinbekommst, warum auch immer, laß dir von jemandem helfen.

Viele Grüße
Marvin

Oder Du willst noch was ganz anderes, aber das musst Du dann
nochmal versuchen in verständlichem Deutsch zu beschreiben.
Wenn Du das allein nicht hinbekommst, warum auch immer, laß
dir von jemandem helfen.

Viele Grüße
Marvin

Ist doch vollkommen offensichtlich was er will. Wo ist das Problem?? (Und noch offensichtlicher ist, dass er kein deutscher Muttersprachler ist.)