Moin,
erstmal: Brandenburg, Gesamtschule, 8 kl., HDAS-Kind,
_der Schüler vergisst oft - ob wissentlich oder unabsichtlich - seine Hausaufgaben ausreichend verständlich aufzuschreiben._Aufgabe „Bringt Zeitungsartikel zum Begriff Formation“ mit. Leider weiß er nicht einmal in welchem Fach die Aufgabe gestellt wurde. Nahezu aussichtslos zu helfen.
Meiner Meinung nach kommt nur Biologie, z.B. Pflanzen oder Flugformationen, oder Erdkunde, Gesteinsformationen infrage.
Beides passt in der nächsten Woche nicht zum Stundenplan.
Vlt. hat jemand eine wage Idee was gemeint sein könnte, ich weiß es ist fast aussichtslos.
Danke fürs Lesen und evtl. Tipps.
Gruß Volker
Hallo Volker,
ist es nicht möglich, einen Mitschüler anzurufen und ihn zu fragen?
Gruß
Christa
Hallo Christa,
danke erstmal, leider sind die Anrufversuche auch ins Leere gelaufen. Liegt vlt. am WE, dass niemand erreichbar ist, bzw. der Schüler bestimmte nicht anrufen wollte, die wohl am zuverlässigsten Auskunft geben könnten.
Die Situation ist etwas undurchschaubar, die Eltern haben wohl auch nicht den Kontakt, den man sich wünscht.
Der Schüler hat auch sein Handy mal wieder leer telefoniert.
Na, mal schauen was wir daraus machen.
Gruß Volker
Danke an alle, die Geduld hatten zu lesen
Hallo,
die eigentliche Frage ist noch nicht geklärt, aber es scheint sich nicht um den Begriff „Formation“ sonder um „Formatierung“ zu handeln, das wiederum passt in den Stundenplan, da zurzeit am Computer Texte entworfen werden.
Leider fabriziert der gute Junge häufig solche Mißverständnisse, s. Ausgangsposting.
Danke nochmal an alle, die gelesen und sich Gedanken gemacht haben.
Gruß Volker
Hallo,
Schüler mit ADHS haben oft Schwiergkeiten, Aufgaben richtig aufzuschreiben. Wenn du einem Achtklässler jedes mal hilfst, tust du ihm aber keinen Gefallen!
Ziel sollte sein, dass der Schüler lernt seine HA zu notieren, und sich auch dafür verantworlich fühlt.
Er könnte sich, mit deiner Hilfe, ein HA-Heft vorbereiten, in dem die Fächer immer schon drinstehen, so dass er die Aufgabe nur kurz dahinter notiert.
Außerdem könntet ihr gemeinsam Abkürzungen überlegen und einüben, damit das Aufschreiben schneller von der Hand geht.
Schnelles, knappes Notieren könnt ihr auch üben.
Im Notfall soll er selber seine Schulfreunde anrufen.
Viel Erfolg wünscht Bixie
Hallo,
zunächst Entschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere und Danke für Deine Hinweise.
aufzuschreiben. Wenn du einem Achtklässler jedes mal hilfst,
tust du ihm aber keinen Gefallen!
Ich habe nicht deutlich gemacht, dass es sich nicht um mein Kind handelt. Ich bin von einer Freundin um Hilfe gebeten worden.
Das ist sicher richtig.
Er könnte sich, mit deiner Hilfe, ein HA-Heft vorbereiten, in
dem die Fächer immer schon drinstehen, so dass er die Aufgabe
nur kurz dahinter notiert.
Ein eigentlich gut strukturiertes HA-Heft ist vorhanden. Es nützt aber nichts, wenn die HA irgendwo hingeschrieben werden. Durch Block-Unterricht mit A und B-Woche oft eben auch in die falsche Woche.
Außerdem könntet ihr gemeinsam Abkürzungen überlegen und
einüben, damit das Aufschreiben schneller von der Hand geht.
Schnelles, knappes Notieren könnt ihr auch üben.
Hm, Abkürzungen könnten helfen, aber in diesem konkreten Fall, wie willst Du „Formation“ bzw. „Formatieren“ eindeutig abkürzen? Mir fällt für den Schüler keine Abkürzung ein, deren Bedeutung er dann auch noch zuhause weiß.
Im Notfall soll er selber seine Schulfreunde anrufen.
S.u. der Versuch am WE Schulfreunde anzurufen lief ins Leere.
Einen schönen Restsonntag und Gruß
Volker