Hallo,
folgendes passierte mir am 22.09.2012:
Ich bin mit meinem Motorroller (45 km/h) auf einer Landstraße unterwegs gewesen. Ca. 40M. vor mir fuhr ein Freund auf seinem Mofa (25 km/h) ganz rechts auf dem Fahrstreifen (jeweils einer in eine Richtung). Ich setzte zum überholen an, dabei blinkte ich, achtete auf andere Verkehrsteilnehmer (keine vorhanden), ich hielt genug Seitenabstand zum Mofa und es gab auch keine durchgezogene Linie oder ein Überholverbotsschild. Lediglich war es ca. 22:30Uhr somit dunkel und am Fahrbahnrand an manchen Stellen nass (Straße in der Mitte und sonst überall trocken), kein Nebel oder sonstiges.
Jedenfalls ist mein Freund in diesem Moment durch nässe ins schleudern gekommen und ‚‚schlackerte‘‘ unkontrolliert indem Moment Richtung Fahrbahnmitte und bremste wo ich Ihn gerade überholen wollte. Ich habe mich natürlich erschrocken und sofort in die Bremse gepackt, allerdings war ich schon so nah hinter Ihm das ich so fest gebremst habe wie es ging und mein Vorderrad wegrutschte. Dies hatte zur Folge das ich mich nach rechts hin überschlagen habe und rechts von der Fahrbahn irgendwo im Gebüsch gelandet bin. Mein Kumpel bremste dann auf 0 km/h und mein Roller rutschte bis kurz hinter Ihn. Insgesamt ca. ein Schaden von 1200-1400 Euro. Ohne den Fahrzeugwert zum vorherigen Zeitpunkt zu bestimmen.
Ca. 30 Sek. danach kam durch Zufall auf unserer Seite die Polizei vorbei und sicherte die Straße ab und befragte meinen Freund zum Unfall (der hatte aber selbst einen Schock und redete auch ‚‚wirres‘‘ Zeug). Jedenfalls bin ich mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht worden wo ich auch 3 Tage lag. (Schulter links geprellt, Gehirnerschütterung, Handgelenk links geprellt, Halswirbelsäule geprellt, Sprunggelenk links geprellt (bis heute Schmerzen), Schürfwunden an Knie links - Ellenbogen links sowie Brustkorb geprellt. Insgesamt 2 Wochen krank geschrieben!
Mein Kumpel hat den Schaden 2 Tage nach dem Unfall direkt bei der DEVK gemeldet (wir sind BEIDE dort versichert) und hat einen Bogen bekommen wo er ausfüllen musste wie der Unfall passiert ist, was alles an meinem Motorroller kaputt ist etc. Bis heute hörte ich nichts, weshalb ich zur DEVK gefahren bin und gefragt habe wieso ich bis heute keinen Bogen bekommen habe. Darauf hin wurde mir gesagt der Unfall wäre geprüft worden und ihrer Meinung nach trägt mein Kumpel keinerlei Schuld. Ich erklärte ihr nochmals den Unfallhergang und die Dame sagte sie kopiert den Krankenhausbescheit etc. und schickt mir einen Anhörungsbogen + Gutachter die Tage vorbei. Sie fragte mich noch wie viel Geld ich denn für meine Verletzungen und Arbeitsausfall einfordern würde.
Wie viel kann man für die angegebenen Verletzungen an Geld einfordern? Bzw. wem würdet Ihr die Schuld für den Unfall geben? Alleine meinem Kumpel oder mir? beide 50%? Ich habe meiner Meinung nach NICHTS falsch gemacht, ich meine wer rechnet damit das indem Augenblick wo man überholt der jenige plötzlich so ins Schleudern gerät?
Mfg
Mopedfreak