Unklare Vorfahrt - Straßenverkehrsamt fragen!

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ja folgende Frage gestellt:

Und dank dem Tip zum Bürgertelefon kam ich dann zum Straßenverkehrsamt. Die Dame dort war sehr freundlich, kannte die fragliche Stelle auch, war sich ebenfalls unsicher, wie das da nun ist und wird sich drum kümmern :wink:

Das nur als Update, falls es noch jemanden interessiert.

1 Like

Hallo,

so ganz allein bist Du mit Deinem Problem nicht.

&Tschüß
Wolfgang

Lach, das kenne ich. In unserer kleinen Stadt gibt es auch so eine Stelle. Nachdem die Tageszeitung vier verschiedene Fahrschulen (ich glaube, damals war auch Sommerloch) dazu befragt hatte und zwei unterschiedliche Meinungen dazu bekam, ging die Sache eben dank Tageszeitung an die zuständige Stelle in der Stadtverwaltung, die dann ganz stolz in der Zeitung vermeldete, wie die Lage an dieser Kreuzung ist, nämlich so und so.
Auf die Idee, diese Kreuzung jetzt irgendwie eindeutiger zu kennzeichnen, ist die Stadtverwaltung natürlich nicht gekommen, sodass es jetzt zwei Sorten Autofahrer gibt. Die, die den Artikel gelesen haben und nun wissen, wie die Vorfahrt geregelt ist, und die, die den Artikel nicht gelesen haben und immer noch nicht wissen, wie sie sich an dieser Stelle zu verhalten haben.
Ach so, und natürlich die, die den Artikel gelesen haben, aber wissen, wie besch… die Situation vorort ist und denen, die nicht Bescheid wissen, lieber die Vorfahrt lassen, als sich auf Experimente einzulassen.

Soon

Pah! Wir haben da nur eine Sorte Autofahrer: egal aus welcher Richtung sie kommen - sie meinen immer, sie hätten Vorfahrt :smiley: Aber das ist bei uns im Kreis leider völlig üblich…

Die Dame - da sie ja die Stelle selber kennt - meinte aber, dass da sicher ein Schild oder eine Bodenmarkierung hinkommen wird (egal jetzt, wer tatsächlich Vorfahrt hat)

1 Like

ssueuesss - bitte eine Bodenmarkierung, die bei Schnee sichtbar bleibt

3 Like

Bodenmarkierungen sind super. Habe mal gelesen, rechtlich nicht bindend. Ist das richtig?