Unkonzentrierter Schüler

Hi @ alle!

Hatte mal erzählt, daß ich Nachhilfe gebe über eine Organisation.
In einer Klasse gibt es bloß 2 Schüler - noch 4. und noch 6. Klasse - die Mathe bekommen.

Der größere Schüler ist so unkonzentriert, daß ich mit dem kleineren so gut wie nix hinbekomme. :o(

ER huschelt alles in Sekunden aufs Blatt und dann ist es natürlich zu 98% falsch.
Ganz leichte Dinge macht er aus diesem Grunde falsch (Zahlen in eine Tabelle schreiben oder so).

Da es bloß Nachhilfe ist, kannn ich nicht ganzheitlich vorbeugen - hat wer einen Tipp?

Gruß, ESta

Hallo Esta,

ich nehme mal an, dass Dein „großer“ Schüler erstens selber unter seiner mangelnden Konzentrationsfähigkeit leidet, weil sie ihm nämlich Misserfolge beschert, und dass er schon automatisch Deinen „Erwartungen“ - heute ist er sicher wieder unkonzentriert - gerecht wird, ohne dass er sich dessen bewußt ist.
Deshalb würde ich bei ihm mit Entspannung anfangen. Male ihm doch Zahlen so groß wie ein DinA4-Blatt in sich hohl, so nach Grafitie-Machart, und gib ihm die Aufgabe sie möglichst poppig ausmalen - ganz nach seinem Geschmack. Doof ist er wahrscheinlich nicht, so dass er nach dem Grund fragen wird. Deshalb würde ich ihm ehrlich erklären, dass dies als entspannende Einleitung gedacht ist (5-10Minunten etwa?), in der Hoffnung, dass er anfängt sich mit den Zahlen anzufreunden (ein kleines Augenzwinkern hinterher). Übrigens, lasse ihn malen wie er will. Das ist seine Aufgabe, ohne Lösungsvorgabe!

Meine 10jährige Tochter hasst Mathe. Wir haben den Zahlen Füße verpasst, um sie Geschichten erfunden, ihnen Nüsse und Bonbons zugeordnet - kurzum, es geht um das Begreifen.

Gib ihm ein paar Rechenaufgaben mit fertigen Lösungen, die aber falsch sind. Er ist jetzt Detektiv, und soll die richtige Lösung finden. Es ist leichter etwas zu verbessern, als eine eigene Lösung zu finden.
Mache mit ihm kleine Schritte, wie Jogging - nur so schnell laufen wie man noch Luft bekommt. Erfolgsgefühle kann geradezu die Geisteskraft anregen. Also, nicht zuviele Aufgaben in eine Stunde packen, sondern nur soviel, wie er begreifen kann. Soll er lieber über eine Aufgabe länger grübeln, als ganz viele falsch lösen. Vielleicht braucht er mehr Zeit.

Und noch etwas hilft: Kinder sollten nebenbei trinken, weil ausreichende Flüssigkeit im Körper wach hält. Viele Kinder trinken viel zu wenig.
Und es ist erwiesen, dass Kaugummikauen die Denkfähigkeit anregt. Spendiere ihm doch seine Lieblingsmarke oder einen Geschmack, den er gerne mag. Tust Du ihm körperlich gut, dann verbessert sich auch seine Bereitschaft seine Mitte selbst zu finden - nämlich die Konzentration. :wink:

viele Grüße
Claudia

ps. noch ein link zum schluß
http://www.guterunterricht.de/Lernen/Konzentrationsu…

Hi Claudia,

Und es ist erwiesen, dass Kaugummikauen die Denkfähigkeit
anregt

Hättest Du da mal eine Quellenangabe? Das halte ich für ein Gerücht.

Gruß

J.

Hallo Esta.
Da es sich um Nachhilfeunterricht handelt, finde ich es völlig falsch, zwei Schüler solcher unterschiedlichen Alters- und Lernstufen gemeinsam zu unterrichten. Deshalb mein Vorschlag: Auseinander nehmen, aber schleunigst. Denn Nachhilfe kostet im Allgemeinen Geld, dass sich viele Eltern mit Mühe abknapsen. Da würde ich als Mutter zumindest darauf achten, dass die Gruppen zusammenpassen, damit das Ganze Erfolg hat. Sonst können die Kinder ihren Nachmittag auch anders verbringen.
Außerdem sind 6.- und 4.-Klässler von der Entwicklung so unterschiedlich, dass es dem Großen wahrscheinlich noch zusätzlich peinlich ist, mit so kleinem Gemüse zusammen unterrichtet zu werden. Also, ändere am besten die Gruppenzusammensetzung und du wirst dein Problem lösen.
Liebe Grüße
R.

Hi José,

hier ein Link:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=118658

viele Grüße
claudia

HI Du!
Tja, das ist schon wahr … leider unterrichte ich über bzw. in einer Nachhilfeschule - da werden die Gruppen nach Masse zusammengesetzt…
Hab eine D Gruppe mit 3./5./6./7. KLasseauch super!

Naja…bissi blöde halt…
Wobei ich das mit dem Geld genauso sehe - deshalb machen meine Schüler auch nicht ihre Aufgaben bei mir, sondern lernen etwas!!!

Grüßle, Esta

Hallo Esta.
Ich hab schon fast vermutet, dass das sowas ist. Ich habe meinen Sohn im Studienkreis und bin da sehr zufrieden, die nehmen viel Rücksicht auf die Altersstufe.Kostet allerdings auch mehr als alle anderen. Kann man da nix machen, dass man wenigstens auf Alter Rücksicht nicmmt. Wie kann man denn mit so verschiedenen Kindern effektiv arbeiten? Defizite fängt doch nicht wirklich auf oder?
Lieben Gruß
Rabchen

Wie kann man denn mit

so verschiedenen Kindern effektiv arbeiten? Defizite fängt
doch nicht wirklich auf oder?

Nicht wirklich!!!

Man muß halt das Beste versuchen und mit viel Kreativität arbeiten…aber es gelingt nie wirklich :o(