Hallo!
Ist Löwenzahn. Neben der charakteristischen Blattform sieht man noch den Rest des Fruchtstands der „Pusteblume“.
Die tief reichende Pfahlwurzel bleibt im Boden; deshalb überlebt die Pflanze Deine Versuche der Beseitigung. Aber warum überhaupt entfernen? Sowohl die Pusteblumen als auch die gelben Blüten sind doch eine hübsche Bereicherung im Frühjahr auf ansonsten langweiligem Rasen. Das Problem ist erledigt, wenn Du beschließt, die Pflanze hübsch zu finden.
Zur Beseitigung des gemeinen Löwenzahns muss man m. W. über Jahre in kurzen Abständen mähen, so dass sich Blüten und Fruchtstände gar nicht erst ausbilden.
Anekdote dazu: Ursprünglich an nur einer Stelle wuchsen hier in rasender Geschwindigkeit mannshohe mutmaßlich Disteln (Foto stammt von Google, die hier wachsenden Exemplare sehen genau so aus, nur noch mächtiger).
http://mein.salzburg.com/fotoblog/heimat/assets_c/2011/06/p1020425-thumb-1024xauto-80481.jpg
Vor wenigen Jahren verlegte ich ein Kabel quer durch die Stelle mit den Disteln. Die bewundernswert kräftigen und in meinen Augen schönen Pflanzen mussten dran glauben. Beim anschließenden Zuschaufeln des Dutzende Meter langen Kabelgrabens geriet einiges an Aushub durcheinander, wurde jedenfalls längs des Kabelgrabens verteilt. Im darauf folgenden Jahr waren die Disteln am ursprünglichen Standort in beinahe alter Größe wieder da, aber in diesem Jahr gedeihen sie besser als je zuvor und entlang des früheren Kabelgrabens schießen wahre Prachtstücke in die Höhe. Ich gehe mit der Sense drumherum. Sie sind einfach zu schön, um kaputt gemacht zu werden.
Gruß
Wolfgang