Unkraut im Kiesweg

Servus Leute,

Mitte Juni haben wir den vorhandenen Kiesweg aufgekiest, weil sich der vorhandene ziemlich gesetzt hat.

Vor dem Aufkiesen haben wir eine Folie ausgelegt, welche verhindern soll, daß Unkraut wieder durchwächst. Jetzt gibt es ein paar Stellen wo trotz der Folie Unkraut durchwächst.
Auszuppeln bringt nichts, da die Wurzeln nicht mitkommen. Um auch an die Wurzeln zu kommen müssen wir den Kies um das Unkraut verziehen und das ist wirklich sehr mühsam und wenig rückenfreundlich.

Ich bin jetzt wirklich nicht ein Freund von Chemie im Garten aber ich denke, daß es in diesem Fall nicht zu vermeiden ist.
Das klassische Roundup gibt es nicht mehr zu erwerben.

Mit was können wir diesem Problem Herr werden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Trianon

Hallo, da hast du ein Problem.
Tröste dich… wir haben keine Folie drunter und auch Wildkräuter…also Unkräuter.
Was du nicht vermeiden kannst und wirdz:
Es wird sich (Flug) Erde absetzen… Vogelkot…
Darin gedeihen dies Kräuter gut.
Was mache ich wenn zupfen nichts mehr bringt?
Den Kies entfernen… deponieren voe der Garage… mit Wasser (Schlauch ) den Dreck abspülen. Dann zurück. FOLGE : DANACH IST FÜR 2 BIS 4 Jahre Ruhe… das ist Giftfrei…
Viel Erfolg
Werner

Ist halt leider nicht erlaubt.

Wo genau steht das eigentlich?
Kieswege sind keine versiegelten Flächen, höchstens über die Folie könnte man streiten…

Dass sich unerwünschte Gewächse auch gerne in Kies auf Folie ansiedeln, ist einfach so.Die Folie ist in der Regel wasser- also auch wurzeldurchlassig.
Neben den zulässigen Entfernungsstrategien wie erfolgloses Zupfen, Abbrennen oder sehr häufig mit kochend heißem Wasser tränken, kende ich wohl nur verbotene Methoden außer Roundup.

• mit Ätznatron ( ist aber kaum noch erhältlich)
  • oder einer Mischung aus Salz mit Essig;
    beides in üppig Wasser gelöst u. U . mehrmals gießèn. Beides ist nach meiner Kenntnis biologisch abbaubar.
    Ich weiß aber nicht, ob die Folie das verträgt.
    LG
    Amokoma1

Und sollte auch definitiv nicht angewendet werden !

Diese Stoffe haben eine zu lange Halbwertszeit und konterminieren leider die
Umwelt.

Faul sein hilft hier nicht nachhaltig weiter, denn auch mit Chemie-Einsatz wird
das Unkraut relative schnell wiederkehren (Vogel kote und Co. Wurden hier ja
bereits schon erwähnt).

Die Monsanto und Bayer Presse, reicht die nicht um
wachgerüttelt zu sein was Gifteinsatz für Folgen haben kann?

Hallo,

tolle Idee und so praktikabel.
Nachdem Du da schon einiges an Erfahrung hast, lade ich Dich ein die 3,5 to Kies vor die Garage zu bringen, waschen und wieder verteilen.
Bekommst auch den gesetzlichen Mindestlohn.
Nachdem diese Aktion 2 Tage dauert, kann ich Dir noch ein Zelt in den Garten stellen.

Solltest Du ein wenig Ironie herausgelesen haben, so war das volle Absicht.

Gruß
Trianon

Hallo,

mit einer Mischung aus Essig, Salz und Spülmittel habe ich es auch schon versucht. Bei dem Löwenzahn zwischen den Ritzen in den Pflastersteinen geht das ganz gut. Nur bei diesen Gräsern nicht.

Wenn es nur ein paar wären, so könnte man dem mit zuppeln zu Leibe rücken.

Danke für die Antwort.

Gruß
Trianon

Hey… Ironie verstehe ich… bin auch nicht verärgert. Leider habe ich die Abmessungen überlesen…
Früher gab es Waschbetonplatten.
Viel Spaß
Werner

Hallo zusammen!
Ich wurde mit dem Sud von Lorbeerkirsche Blätter versuchen.
Lorbeerkirsche hat giftige Blätter und Beere. Normalerweise wächst nachher nichts.

Diesen Tipp habe ich bei einem Youtube-Video entdeckt:
Unkrautbekämpfung im Garten | Natürliche Unkrautbekämpfung
https://www.youtube.com/watch?v=XRV5uktPdOE

Schöne Grüße!