Unkraut oder eine Zierpflanze?

Kann mir jemand behilflich sein? Ist das Unkraut?

Das ist ein Purpurglöckchen (Heuchera) - blüht sehr lange!

LG Mannema

Hallo Splendid,

ein Unkraut, was soll das denn sein?

Für Dich ist sicher die Brennnessel ein Unkraut. Sie ist aber auch die Nahrungsgrundlage für die Raupen von über fünfzig Schmetterlingsarten. Daher sollte man im Garten immer ein paar Brennnesseln stehen lassen.

Kannst Du Dich nicht an dem frischen Grün und dem leuchtenden Rot der Blüten erfreuen?

Reißt Du die Pflanze aus, wenn es ein Unkraut ist? Mit anderen Worten: Bist Du ein Mensch oder ein Unmensch?

Natürlich ein Mensch!

Hans-Jürgen Schneider

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke.

Doch- indem man vielleicht statt nur einer Abfuhr- vielleicht noch sagt, wie das Pflänzchen heißt!

Und man könnte das auch wahrlich freundlicher sagen :wink:

2 Like

Off-topic:

In diesem Fall und wahrscheinlich in den allermeisten weiteren Fällen bin ich da mit dir.Prinzipiell.
Aber, manches Schöne kann auch Überhand nehmen (dieses eher nicht) und es gehört zum Gärtnern dazu, ein wenig zu lenken.
Mein ganzer Garten ist im Moment VOLL mit blühenden Geraniums, vor allem phaeum und macrorrhizum.
ÜBERALL. sind sie und man sieht vor lauter Storchenschnäbeln die Beetanlage darunter nicht.
Aber es gibt sie und die hält das auch aus für einen Frühsommer. Gehe ich da durch sehe ich nur Geranium und Bienen und Hummeln. Wegen Letzterer habe ich es auch stehen gelassen, bis es ausgeblüht hat.
Und dann werde ich Unmensch 80 Prozent davon raus nehmen.
Oder der Giersch.Liesse ich den wachsen, und würde ihn nicht vom ersten Treiblein an entfernen, dann würde er zum UNKRAUT werden.
Ist so!

5 Like

Ich sehe da keine „Abfuhr“, lediglich einen Verweis auf das Verhalten und Ansichten mancher Menschen, die wenig Ahnung haben. Der richtige Name der Pflanze wurde bereits genannt, warum also nochmals? Aber sei dir sicher, ein Fachmann auf diesem Gebiet, wie @consilio wäre dazu durchaus in der Lage. Man sollte froh sein, das es Menschen gibt, die noch solche Einstellungen haben.

Ich sehe hier weniger „Verweis“ als mehr Anklage.

hier bleibt für mich nur die allgemeine Frage, ob die eigene Meinung nicht einfach nur vertreten werden kann- ohne den anderen zB als „Unmenschen“ hinzustellen?

Da bin ich bei dir- und geh sogar noch weiter: wir laden die Menschen zu anderen Einstellungen wenig ein, wenn wir sie anklagen oder beschimpfen :wink:

insofern- kein Widerstand von mir für die Thematik- nur die Wortwahl.

Hallo an alle Diskutierende hier,

es ist doch eigentlich ganz einfach: ich weiß es, seitdem mich mein Sohn als
14jähriger mal ermahnte.

„Unkraut – das sind einfach Pflanzen am falschen Platz.“

Da brauche ich nur an das viele Efeu in unserem Garten zu denken……

Gruß Walter VB

Ja, wenn jemand so bezeichnet worden wäre, würde ich dir sofort recht geben. Dem ist aber nicht so. Die Frage war Bist du ein Mensch, oder ein Unmensch und eben diese wurde auch sofort beantwortet mit natürlich ein Mensch . Also: so what?

Damit Ihre Frage nicht unbeantwortet bleibt :wink: :

Als Unkraut bezeichnet man Pflanzen der spontanen Begleitvegetation in Kulturpflanzenbeständen, Grünland oder Gartenanlagen, die dort nicht gezielt angebaut werden und aus dem Samenpotential des Bodens, über Wurzelausläufer oder über Zuflug der Samen zur Entwicklung kommen. Alternativ wird heute häufig von Beikraut oder Kulturpflanzenbegleitern gesprochen. Die Entfernung von Unkraut mithilfe von Werkzeugen wird als Jäten bezeichnet.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Hauptkriterium, um eine Pflanze als Unkraut zu bezeichnen, dass sie unerwünscht ist. Je nach Sicht des Betroffenen kann ein bereits eingetretener, zu befürchtender wirtschaftlicher Schaden infolge Konkurrenz oder ein ästhetischer Grund der Auslöser für das Störungsempfinden sein.

Hierbei kann es sich um unerwünschte Wildpflanzen oder um spontan aufwachsende Kulturpflanzen handeln. Der Begriff ist nicht auf Kräuter im eigentlichen Sinne beschränkt, sondern umfasst auch Gräser, Farne, Moose oder holzige Pflanzen. Im Bereich des Pflanzenschutzes werden unerwünschte Gräser auch „Ungras“ genannt.

Herbizidresistente Unkräuter werden als Superunkräuter bezeichnet.

QUELLE: WIKI

Und wenn der Urwald gerodet wird, um eine Palmölplantage anzubauen, dann ist eben der Urwald das Unkraut. Was für ein Weltbild!

Natürlich kannst Du, Splendid, Deinen Garten gestalten, wie Du möchtest. Blumengarten, Nutzgarten oder Betonversiegelung. Das ist DEIN gutes Recht. Aber es gibt Gartennutzer, die auch der Natur gewisse Rechte einräumen, besonders dann, wenn dies auch dem Gedeihen des Gartens nutzt.

Ich habe hier niemanden als Unmenschen bezeichnen wollen und es wohl auch nicht getan.

Paulus schrieb den Irokesen
„Euch schreib ich nichts, lernt erst mal Lesen.“

Hans-Jürgen Schneider

2 Like