Unlesbare DVD nach Flug

Ich habe eine Spindel DVD’s (-R) in Südafrika gekauft und einige mit Bildern beschrieben. Nach dem Flug werden die DVD’s nicht erkannt. Getestet habe ich an verschiedenen PC’s.
Woran kann das liegen? Kann ich die Daten retten?

Danke!

Hallo,
generell können Rötngenstrahlen optische Datenträger löschen. Allerdings sind normalerweise die Strahlen der Überwachungsscanner von Flughäfen so gering, dass davon keine Gefahr ausgeht. Bei defekten Geräten sieht das natürlich anders aus. Derartige Fälle sind mir aber nicht bekannt. Ob die Höhenstrahlung normalerweise DVDs löschen kann, nehme ich ebenfalls nicht an.
Bei schlechten DVDs sieht das natürlich anders aus. Eine unzureichende Lackschicht kann natürlich schnell Daten verlieren bzw. erst gar nicht ordnungsgemäß annehmen.
Datenrettungsprogramme können nur das Dateiverzeichnis und teilweise beschädigte Bilddateien rekonstruieren. Ein Versuch ist es aber allemal Wert. Der Klassiker unter den CD/DVD-Rettungsprogrammen ist ISO Buster. Auf IsoPuzzle bin ich als Alternative gestoßen, habe aber dieses Programm selbst noch nicht verwendet.

Viel Erfolg wünscht dir Culles.

LG Culles

mal 'ne blöde frage: der region code hat bei selbstgebrannten (daten) dvds keinen einfluss, oder?

Moin,
ich will Culles nur Recht geben. Es wird viel eher am schlechten Ausgangsmaterial gelegen haben als an den Röntgenstrahlen. Selbstgebrannte DVDs haben eh nur eine sehr kurze Lebensdauer. Hängt auch davon ab, ob der Brenner sich korrekt auf die Daten der DVDs einstellen kann. Firmwareupdates können da helfen.
Für die echte Archivierung gibt es besondere DVDs, die nennen sich was mit Gold und Archiv. Ich weiß, das hilft jetzt auch nicht mehr weiter, kann aber vielleicht für die Zukunft helfen…

Ciao - Mike