Unliebsame Mitbewohner - Killer gesucht

An meiner Chilipflanze haben sich massiv Schmarotzer angesiedelt.

Was sind das für Biester? Thripse oder irgendwelche Läuse? Sie sondern etwas klebriges (Zucker?) ab.

Als erste Hilfe habe ich jetzt die Chili Blatt für Blatt abgeduscht und bereits gestern Abend mit einem Grüngeziefervernichter (Calypso) gegossen. Nachher muss die Pflanze in Quarantäne auf den Balkon.

Kann ich noch etwas machen, auch gerne zur Vorbeugung?

Das letzte mal als ein Pflanze betroffen war, hat es ewig gedauert, bis das Problem beseitigt war.

Chemie ist eine Option, die Chilis muss ich nicht essen (da die vorherige Ernte sehr ergiebig

war)

Das sieht mir nach Blattläusen auf.

Gegenmaßnahmen z.B.:

1. Fressfeinde ansiedeln = Marienkäfer
  2. Umgebung ameisenfrei halten
  3. Mit Hausmittelchen wie Seifenlauge mit einem Schuss Spiritus besprühen
  4. Knoblauchzehen daneben pflanzen

Viel Glück!
Ann da Cava

Üblicherweise steht die Chili auf der Fensterbank meines Wohnzimmers.

Knoblauch (Zimmerknoblauch) steht rechts daneben und ist, wie ich gerade erschreckt festgestellt habe, auch befallen. :hushed:

Seifenlauge mit Spiritus. Und den Knoblauch wegschmeißen und durch frischen ersetzen.

Danke, ich werde mal was anrühren.

Das sind auf jeden Fall Wollläuse. Die legen ihre Eier am Ansatz der Blätter; innen. Das musst Du sauber putzen. Dazu Olivenöl mit Spüli und viel Wasser mischen.

Glückauf!

Ich hab noch nie weiße Blattläuse gesehen.

Ich glaube das weiße waren keine Läuse sondern bäh. Da sind auch ein paar einzige braune Punkte auf den Blättern. Diese haben sich, im Gegensatz zu dem weißen bäh, bewegt.

Das „bäh“ sind die Eier der Läuse. Das muss weg!

Die braunen Punkte sind die Läuse.