UNO Einsätze

Liebe Community,

ich habe einmal eine Verständnisfrage. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus: In der Charta der UNO gibt es ja nun die beiden Kapitel VI und VII, die ursprünglich für Einsätze der UNO gedacht waren. Seit Dag Hammarskjöld aber die Peacekeeping Operations „erfunden“ hat, werden besonders die sog. Blauhelmsoldaten eingesetzt. Diese Form der Einsätze ist so ja gar nicht in der Charta verankert, daher der Name Einsätze nach Kap. VI 1/2. Nun aber zu meiner Frage: Wie sieht denn ein Einsatz von Soldaten nach Kap. VII genau aus? Snd das normale (also keine Blauhelm-Soldaten), aus verschiedenen Staaten. Oder bekommt ein Staat den Auftrag Soldaten zu schicken. Wie ganu sieht das aus. Und damit verbunden. Wo haben solche (nicht-Blauhelm) Truppen bisher gewirkt?

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn überall findet man nur immer Peacekeeping-Operations etc. und das sind ja, wenn ich es richtig verstehe, die Blauhelme.

Gruß und vielen Dank
Michael

Wie sieht denn ein Einsatz von Soldaten nach Kap. VII genau aus?

Der UN-Sicherheitsrat stellt eine regionale Bedrohung des Friedens oder eine Bedrohung des Weltfriedens besteht und beschließt mit einer Resolution eine friedenserzwingende Maßnahme. Inwieweit hierbei detailliert in der Resolution auf das Ziel der Maßnahme und die „rechte und linke Grenze“ des Militäreinsatzes eingegangen wird ist Einzelfallabhängig. In aller regel werden aber die gestellten Truppen den Auftrag erhalten unter Einhaltung des humanitären Völkerrechts den Friedensbruch mit Waffengewalt zu beenden und die Ordnung wieder herzustellen und aufrecht zu erhalten bis Stabilisierungsmaßnahmen anlaufen.

Snd :das normale (also keine Blauhelm-Soldaten), aus verschiedenen :Staaten.
Oder bekommt ein Staat den Auftrag Soldaten zu schicken. Wie
ganu sieht das aus. Und damit verbunden.

Ob es sich um „Blauhelm-Soldaten“ handelt hat nichts damit zu tun welche Art von Einsatz gemäß UN-Charta vorliegt, sondern das hängt von der Führung des Einsatzes ab. Führt die UN selbst den Einsatz sind die Soldaten „Blauhelme“, die entsprechend alle - egal aus welchem Land - das blaue UN-Barett tragen, genauso wie auch alle Kraft- und Luftfahrzeuge UN-Markierungen erhalten. In diesem Fall werden die Truppen der Führung der UN unterstellt und die UN leistet Ausgleichszahlungen an die Entsendestaaten.
Der UN-Sicherheitsrat kann in seiner Resolution aber auch internationale Bündnisse darum ersuchen im Auftrag der UN die Maßnahme durchzuführen, also beispielsweise die NATO oder die EU.
Im Rahmen der Resolutionsfindung im UN-Sicherheitsrat werden die Mitgliedsstaaten der UN gebeten zu prüfen inweieweit sie den Einsatz unterstützen können und wer Streitkräfte stellen kann. Sind diese EInzelfragen geklärt und ist die Resolution erlassen kann umgehend mit den Maßnahmen begonnen werden.

Wo haben solche (nicht-Blauhelm) Truppen bisher gewirkt?

Klassisches Beispiel ist hierfür in diversen Eskalationsstufen der zweite Golfkrieg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Golfkrieg

Mitunter sind aber z.B. alle Einsätze der Bundeswehr (humanitäre Hilfeleistungen außen vor) bis auf den Kosovokrieg durch eine entsprechende UN-Resolution gedeckt und dort wo sie nicht selbst von der UN geführt wurden im Auftrag der UN durch die NATO oder die EU geführt worden. Eine Ausnahme stellt hier die Mission Enduring Freedom dar, da diese auf Artikel 5 der Nato-Charta (Verteidigungsfall) beruht und damit durch das Recht auf kollektive Selbstverteidigung konform mit der UN-Charta ist, aber trotzdem noch durch UN-Resolutionen gestützt wird.

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn überall findet man nur
immer Peacekeeping-Operations etc. und das sind ja, wenn ich
es richtig verstehe, die Blauhelme.

Wie gesagt, ob Blauhelm oder nicht ist eine organisatorische Frage, keine Frage der Mission. Wobei es sich letztenendes schon vom rein logischen anbietet direkt militärisch effektive Bündnisse wie die NATO mit friedensschaffenden Maßnahmen zu beauftragen, da diese über alle notwendigen logistischen und führungstechnischen Komponenten und nicht zuletzt eben über kompatibele Truppen verfügen (Stichwort EU-Battlegroup/NATO_Response Force).

Gruß Andreas

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Mir ist es jetzt etwas klarer geworden, da ich bisher immer dachte, die Blauhelme wären nur dann eingesetzt, wenn es sich um das sog. Peacekeeping handelt. In anderen Fällen wären es aber „normale“ Soldaten der unterschiedlichen Staaten. Anscheinend lag ich hier aber falsch, wenn es auch in der Realität wohl meistens so ist, dass Blauhelme nur eingesetzt werden, wenn das Einsatzland, bzw. alle beteiligten Seiten zustimmen und bspw. NATO-Truppen bei Friedenserzwingungsmaßnahmen nach Kap. VII Art. 42.

Vielen Dank für die Antwort
Michael

Ja, diese Wahrnehmung hat wohl etwas mit den „klassischen“ Bleuhelmmissionen zu tun bei denen es eben wirklich so war, dass die Blauhelme außer dem Recht auf Selbstverteidigung keinerlei weitere Befugnisse im Rahmen ihrer Mission hatten, was natürlich eine Mission völlig ad absurdum führt und im Falle des Massakers von Srebreniza auch die Nutzlosigkeit klar macht. Solche Missionen wird es aber (hoffentlich) nie wieder geben. Nicht zuletzt durch diese Missionen hat das Image der UN und ihrer Konfliktlösefähigkeit auch stark gelitten.

Gruß Andreas