Servus DS
Mit ‚sie’ ist die
Allgemeinheit gemeint. ‚tun ja alle’ habe ich der
Allgemeinheit in den Mund gelegt.
Zählst Du Dich nicht zur Allgemeinheit? Und wenn nicht, was
veranlasst Dich zur Annahme, dass alle anderen viel
unvernünftiger seien als Du.
Nein, das glaube ich nicht. In einigen Dingen bin ich vielleicht vernünftiger, weil ich darüber nachgedacht habe. In anderen wieder nicht. Ich bin aber immer bereit zu lernen. Aber lassen wir das… Du willst nicht verstehen was ich sagen wollte. (Ok, ich hab mich patschert ausgedrückt) Aber es ist auch ganz egal, ich glaube alle anderen haben verstanden.
Bitte lassen wir das jetzt. Du hast gewonnen. Die Bürokraten gewinnen immer.
Dann sollte man sich vorher überlegen, ob man sowas kaufen
will, wenn man die Invenstition in schaltbare Steckerleisten
scheut. Die meisten PCs haben nämlich Netzschalter.
Bist Du Dir sicher?
Ja.
Ein PC, welcher runterfährt, wenn man den
Schalter betätigt, ist meist nicht ganz vom Netz.
Natürlich nicht. Er kann schließlich nur runterfahren, solange
er nicht vom Netz getrennt wurde.
Und er bleibt am Netz… Nur ein paar Watt zwar, aber doch. Ich sehe das an Geräten die ich zuweilen am USB angesteckt habe. Und an der Maus. Ich habe das bei drei verschiedenen Computern (drei verschiedne Hersteller) probiert. Erst wenn man den Stecker zieht ist es ganz aus.
Die habe ich schon genannt: Weil die Lösung des „Promlems“ mit
einer schaltbaren Steckerleiste lächerlich einfach ist. Ich
sehe wirklich keinen Sinn darin, die Politik mit solchem
Kinderkram zu beschäftigen.
Was ist mit den ganzen Firmen PC’s? Hier kann ich nicht so
leicht eine Steckleiste anbringen.
Warum nicht? Und wenn Du es schon nicht kannst, wer sollte die
Firma daran hindern?
Die Bürokraten? Die schaffen das. Immerhin, ich ziehe den Stecker. Aber dann bleiben noch ungefähr 300 PC’s … und etwa 280 Leute, die ihren Computer nicht abstecken.
Dazu kommen viele Leute die
einfach nicht informiert sind, dass ihre Geräte auch in
abgeschalteten Zustand Strom verbrauchen (gehörst Du dazu?)
Siehe oben: Was veranlasst Dich zur Annahme, andere wären
dümmer als Du?
Es gibt jede Menge, die gescheiter sind als ich! Und es gibt jede Menge, die besser informiert sind. Ja, natürlich. Ich weiß jenes Detail, jemand anderer jenes. Wie z. B. dass so manche Heizung auch im abgeschalteten Zustand Strom verbraucht usw. Das habe ich hier gelernt. Das ändert aber nichts daran, dass viele (nicht alle) Leute nicht wissen wie viel ihre Geräte im Standby verbrauchen. Dafür wissen sie vielleicht wie man sich besser ernährt udergl. Wenn ich mich informiere, dann heißt das nicht, dass es jeder tut. Zu wenig Zeit… Arbeit Kinder Haushalt… zu wenig Interesse usw. Natürlich ist z. B. die Mittelohrentzündung des Kleinsten wichtiger als der Stromverbrauch von diesem und jenem Gerät. Das meine ich keineswegs ironisch. Deswegen: wenn unsere Gesellschaft es mit dem Umweltgedanken ernst nimmt (und ich hoffe sie tut es) dann sollte man für leichter zugängliche Information sorgen. Z. B. Aufkleber über Verbrauch Betrieb/StandBy usw. Bei Lebensmittel kann ich ja auch sehen was drin ist (auch wenn ich das meiste chemische Zeugs nicht deuten kann)
Und eine ganze Menge denen das egal ist. Eine Milliarde Watt
(ist nicht meine Schätzung) könnte eingespart werden.
Rechne mal aus, wie viel Prozent der Gesamtleistung das sind.
Und dann schätze mal Aufwand und Nutzen Deiner Idee ab.
Natürlich, im Gesamten ist es nur ganz wenig. Nur ein Detail… Aber wenn wir betrachten, wie viel wir unnütz verheizen, wie viel Benzin im Stau ohne Arbeit zu verrichten in CO2 verwandelt wird, wir mit Glühbirnen auch im Sommer unser Wohnzimmer heizen. Usw. Alles nur kleine Details, aber zusammengenommen… Das sind doppelt ärgerliche Dinge. Sie belasten unsere Geldbörse UND die Umwelt. Das mit dem Stanby beim Computer ist nur ein Beispiel von vielen.
Ich will, dass andere Forschungsthemen, Umwelt
usw. nicht zu kurz kommen.
Dann rennst Du offene Türen ein.
Dann sind wir ja einig. Ich glaube, wir können es nur schaffen, an der ganz großen Katastrophe vorbeizuschlittern, wenn wir alles ausnützen: Alternative Energien (Kernfusion zählt mit) fördern, Energie effizient einsetzen, sparen wo’s geht, Wälder und das Meer schützen usw.
Servus
Herbert