Unrasierte mÄnner

Warum gibt es so viele unrasierte Männer – unterstützt durch Spezialgeräte für den „perfekten Zwei-Tage Bart“ und Abbildungen in der Werbung?

Weil es für die Zielgruppe derzeit Modisch ist.

Weil es
a) Mode ist,
b) vielen Männern steht,
und
c) ich jeden Mann verstehen kann, der sich nicht jeden Tag die Wangen schaben will.

Grüße
Siboniwe

Weil es einfach cool aussieht, jedenfalls bei mir.

Abgesehen davon, dass meine Holde das nicht möchte, dass ich mir einen Bart wachsen lasse:
stellst du diese Frage auch bei Frauen?
Warum Rasieren sich so viele Frauen die Beine?
Warum tagen sie (lange, kurze, sehr kurze) Röcke und Schuhe mit Absätzen?
Warum Extensions oder kurze Haare? Warum Strähnchen?..

kann man noch endlos weiterführen.

Weils „modisch“ gerade „in“ ist.

• die meisten Männer zu faul sind zum Rasieren (mich mit eingeschlossen, machs aber trotzdem :smiley:)

Ekelhaft wird es, wenn der Bartwuchs ungepflegt ausartet und ein verfilzter Nikolausbart mit den Essensresten der letzten 3 Wochen daran haftet. :mask:

Ich kann diesen Trend am häufigsten bei jungen Männern verfolgen… Kaum kommt der erste Flaum zum Vorschein, wird dieser ausgewuchert um älter zu wirken.

Letztendlich Geschmackssache.
Ich persönlich finde, dass Vollbärte bei den wenigsten Männern auch gut aussehen. Und wenn, dann nur wenn er auch ordentlich gepflegt wird.

Weil sich mit glattrasierten Männern diese Spezialgeräte nicht so gut vermarkten ließen…
Mao

Ich bin ja froh, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich finde die meisten Männer mit Bärten wesentlich attraktiver.

Grüße
Siboniwe

Mal ein pauschales bashing … lauter besternte Antworten, die eigentlich nichts antworten, zumindest nichts, was der Rubrik „Kultur“ entsprechen würde.
Klar gehts um „Mode“, aber genau das es ist ja, das zu erklären wäre.

Ein Aspekt dieser Erklärung wären m.E. die sich wandelnden Geschlechternormen und die Positionierung der eigenen Geschlechtsidentität in diesem Raum.
Es gibt den Witz:
Früher haben bärtige Männer gefragt: Welchen Baum soll ich umhacken?
Heute fragen bärtige Männer: Ist dieses Brötchen glutenfrei?

Der Bart hat immer ganz besonders mit Männlichkeitsvorstellungen zu tun, diese wandeln sich und Mann ordnet sich mit seinem Bartwuchs (auch wenn das gar nicht so bewusst verläuft) in dieses Zeichen-Spiel des Bartes ein.
Da ist der „perfekte Zwei-Tages-Bart“ heute eine ziemlich „männliche“ Abgrenzung sowohl gegen die völlig Bartlosigkeit als auch gegen die glutenfrei-vegan-Lattemacchiato-Hipster, die (mit den Muslimen) zur Zeit das Zeichen Vollbart ‚besetzen‘.

Ähnlicher Trends übrigens beim Schamhaar. Das hat Ahnzachnich, oder wie die damals hieß, ja so oft im Forum angesprochen und wenig Verständnis geerntet. Auch da ist in den 90ern eine klarer Trend zur Haarlosigkeit aufgekommen, der inzwischen allmählich zurückgeht, aber nicht in Richtung zurück zum Wildwuchs, sondern zum durchgestylten Kurzhaar.

Und nochwas: für jede Mode wird man Menschen finden, die das einfach so machen, weil sie zu faul zum täglichen Rasieren sind oder weil das der Großvater auch schon so gemacht hat usw.

Das macht aber nicht den Trend aus, sondern die Masse machts. Da „mitteln“ sich die einzelnen Motivlage einfach weg.

Gruß
F.

meinst du

1 Like

Da ist mal wieder die Frage: Was war zuerst da, die Werbung oder die Männer, die den 3-Tage Bart hatten.
Ähnlich ist es bei den Tatoos, die wohl erst richtig in Mode durch David Beckham kamen.

Die Neon-bunten Turnschuhe (Sneakers) wurden auch durch den Fußball bekannt.

Die zerrissenen Jeans wurden zwar schon von Udo Jürgens besungen (Ich war noch niemals in New York), kamen irgendwie in Mode und werden heute noch in vielen häßlichen Varianten getragen.

Designer kreieren Mode im Used-Look - damit man denken soll, die Person hätte gearbeitet.

Wann begann es, daß Männer Turnschuhe (Sneakers) trugen? Meines Wissens nach in den 70ern.

Das Spiel ist immer dasselbe - irgendwer fängt damit an und es wird von einigen übernommen - die Werbefritzen entdecken es und vermarkten es in der Werbung.

Beim 3-Tage Bart spielt natürlich die Bequemlichkeit mit - auch der Schlabber-Look gehört dazu.

Wurde doch gestern oder vorgestern erst hier im Forum empfohlen. :smiley:

Hallo,

natürlich spielt immer die Mode eine wesentliche Rolle, aber derzeit geht viel. Da sollten Männer den Bart und das Kopfhaar so tragen dürfen, wie es zu ihnen am besten passt bzw. ihnen am besten gefällt.
Bei den paar-Tage-Bärten dürfte ev. wegen der Kratzerei eine Abstimmung mit der Partnerin nötig sein (bei Intim-Kurzbehaarung besonders, Igeleffekt mag nicht jede/r).

Gruß,
Paran

Hi,

das war bei mir noch nie anders…

1. Bin zu faul mich jeden Tag zu rasieren - das tut der Haut auch nicht immer gut.
    (inkl. des Rasierschaums etc. usw.)

2. Meine Freundin findet mich mit Drei-Tage-Bart attraktiver… :slight_smile:

lg,
vordprefect