Hallo liebe Leute,
ich bin vor wenigen Wochen zu Unrecht abgeschleppt, bzw. umgesetzt worden und bräuchte nun dringenden Rat, wie ich mich am besten verhalten sollte
Zur Sachlage: ich parkte ordnungsgemäss auf dem vorhandenen Seitenstreifen. Weit und breit kein Halteverbot oder ähnliches! Als ich abends von der Arbeit kam, war mein Auto weg.
Das war natürlich ein Schock, zum Glück liess sich aber durch ein Telefonat recht schnell klären, dass das Auto nicht gestohlen, sondern in eine andere Strasse umgesetzt wurde. Warum das gemacht wurde, liess sich jedoch erstmal nicht klären!
Also erstmal abwarten und nochmals die Lage checken, ob dort auch wirklich keine Feuerwehrzufahrt oder Halteverbot durch mich übersehen wurde… Dies war nicht der Fall.
Heute kam dann der erste Teil der Rechnung, nämlich der Bescheid über das fällige Verwarngeld.
Hier ist als Grund für das Umsetzen folgender Sachverhalt angegeben:
„Sie behinderten durch ausser Acht lassen der im Strassenverkehr erforderlichen Sorgfalt (Zufahrt zur Garage bei vereister Fahrbahn) andere mehr als nach den Umständen unvermeidbar,“
Hä??? Das war ein Seitenstreifen, der zum Parken gedacht war. Kein Hinweisschild oder sonstiges…
Es stimmt, dass direkt gegenüber dieses Seitenstreifens die Garagenzufahrten sind und ja, es lag Schnee an dem Tag! Aber ist es nicht so, dass eine Fahrbahn so breit sein sollte, dass die Leute auch bei Glätte aus ihren Garagen rauskommen?
Ich habe sehr nah am Randstein geparkt, stand vielleicht 10cm entfernt, also in gar keinem Fall auf der Fahrbahn und somit zu dicht vor den Garagen!
Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Kann mir da jemand vielleicht einen Rat geben? Wenn es nur das Verwarngeld wäre, würde ich keinen Stress machen, das sind grad 20,00€, aber wenn ich das jetzt bezahle, kommen noch die Abschleppkosten auf mich zu… Und das kann schon ne Menge sein
Ich bin einfach total ratlos und versteh es nicht, ich stand da NIE unrechtmässig!
Ich danke euch und hoffe auf zahlreiche Antworten!!
LG