Unrechtmäßige Mahnung Atriga

Hallo WerWeissWas-Community,

Ich habe derzeit ein Problem, das mich ziemlich beunruhigt. Die Vorgeschichte:
Vor etwa einem Monat hat die Micropayment-AG von meinem Bankkonto einfach so 69,99€ abgebucht mit der Begründung „Uploaded.to 1 Jahr Premiummitgliedschaft“. Es stimmt, dass ich ein Uploaded Account besitze, allerdings ist der NICHT im Premium Status, da ich ja auch nichts damit gekauft habe…

Das Geld habe ich daraufhin zurückbuchen lassen.

Heute (27.02.12) habe ich eine Mahnung von Atriga im Auftrag der Micropayment AG erhalten, die nun schon ca. 132€ beträgt. ich habe nun Micropayment AG eine E-Mail geschrieben, allerdings möchte ich trotzdem wissen, wie ich mich zu verhalten habe, vor Allem weil ich ja nichts gekauft habe. Vermutlich hat irgendjemand willkürlich meine Bankdaten angegeben, obwohl ich nicht wüsste, wer sie haben könnte.

Was würdet Ihr sagen, soll ich den Betrag sofort bezahlen, oder einfach abwarten? Im internet meinen viele, man solle einfach abwarten, da die nach einer Weile sowieso „aufgeben“, allerdings kann ich das nicht wirklich glauben.

Ich bitte um Antworten, da ich etwas verzweifelt bin

Viele Grüße

SMXle

Hallo

ICH würde mit allen Unterlagen sofort zum Anwalt gehen. Nach genauer Prüfung kann der dir dann raten was zu tun ist, insbesondere ob nicht vielleicht eine Anzeige wegen versuchten Betruges fällig ist…
Auf dem Weg dahin kann man sich gegebenenfalls einen Beratungshilfeschein beim zuständigen Amtsgericht mitnehmen…

LG

Hallo,

ich würde nichts bezahlen, aber mich zur Sicherheit mit dem Verbraucherschutz-Verein in Verbindung setzen.

Grundsätzlich ist es jedoch nicht legal, eine „Mahnung“ über 132,-- Euro zu verlangen, wenn sich die verlangte Summe auf knapp die Hälfte des Betrages beläuft. Ob diese Summe rechtmäßig ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Viel Erfolg…ich bin ziemlich überzeugt, dass ein Betrugsversuch dahintersteckt.

Hi

Vor etwa einem Monat hat die Micropayment-AG von meinem

Bankkonto einfach so 69,99€ abgebucht mit der Begründung
„Uploaded.to 1 Jahr Premiummitgliedschaft“. Es stimmt, dass
ich ein Uploaded Account besitze, allerdings ist der NICHT im
Premium Status

PRÜFE DIE AGBs Wassteht drinn?

Gruß
Peter

in den AGB’s steht soweit nichts davon. Das hab ich aber schon gecheckt, bevor ich meinen account erstellt hab, damals stand auch nix davon drin. Daran kanns also net liegen.

Hallo,
Verbindliche Rechtsauskünfte aus dem IT-Bereich sollten grunsätzlich nur fachkundige Juristen erteilen.
Andi31

in den AGB’s steht soweit nichts davon. Das hab ich aber schon
gecheckt, bevor ich meinen account erstellt hab, damals stand
auch nix davon drin. Daran kanns also net liegen.

Hi
dann soll de Gegenseite genau darlegen auf was sie ihre Forderung begründet

Guten Tag,

  1. die Gegenseite müsste kommen und beweisen, wenn sie etwas will. Daher auf das Konto achten, wenn amtliche Zustellung eines Mahnbescheids kommt auf die Fristen achten und Widcerspruch ankreuzen
  2. Nochmals an die Firma schreiben: 1. ich habe nie etwas bestellt, falls versehentlich doch, dann hiermit Widerruf und fürsorglich Anfechtung aus jedem rechtlichen Grund
    Viel Glück

Hallo,

bist du sicher, dass dein Account auch nicht irgendwann mal im Premiumstatus war? Schau am besten mal deine Mails dies betreffend durch.

Wenn wirklich nichts war, würde ich an deiner Stelle einen nachweisbaren Widerspruch per Fax oder Einschreiben einlegen. Einfach nichts tun halte ich nicht für richtig.

Du könntest Sie auch bitte Dir eindeutig nachzuweisen, dass du etwas bestellt hast. Wenn Du nichts bestellt hast, werden sie das nicht tun können.

Das ist jetzt einfach das was ich tun würde. Ich bin kein Anwalt oder so :smile:

Viele Grüße,
Till

Vor allem stellt sich die Frage ob die Premiumstatus mit der gebrauch der Karte in Verbindung steht?
ist die Voraussetyung der Mitgliedschaft das sie mit die Karte Kauf machen? was steht in AGB die sie notwendigerweise zugestimmt haben wenn sie die Bankkarte bekommen haben.
ich wuerde ihnen Raten sich am Hotline der Bank yu wenden. vielleicht dort bekommen sie richtige Auskunft

Ich habe keine Ahnung wie dein „Upload Account“ funkioniert oder was das überhaupt ist und erst recht nicht was wieviel kostet. Ob der Betrag gerechtfertigt ist, kann dir also nur ein Insider oder dein Vertrag sagen. Wenn du dir sicher bist, dass der Betrag nicht gerechtfertigt ist, dann warte bis die Fa. einen gerichtlichen Mahnbescheid in Auftrag gibt, dem musst du dann nach Zustellung, innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Erst dann zeigt sich, ob die Fa. deinen Fall vor Gericht bringen wird (meisst im Landkreis des Schuldners).

Da weiss ich leider nichts zu.
Schau vllt mal in deinem Account nach und überprüfe ob du auch wirklich nichts ge update d hast
Viel Glück weiterhinhin

Hallo!

Die Angaben zum Fall sind leider etwas dürfgtig. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Abbuchung unrechtmäßig war, sollten sie auf keinen Fall zahlen (warum auch?) Wenn die Gegenseite ihren vermeintlichen Anspruch weiter verfolgen will, müßte sie (neben den üblichen Einschüchterungsbriefen) irgendwann einmal ein Verfahren anstrengen und natürlich den Anspruch nachvollziehbar begründen. Bis dahin würde ich warten. Die Kosten für die angemessene Rechtsverfolgung müßten sie dann übernehmen, wenn der Anspruch von Anfang an begründet war. Die bereits jetzt berechneten Kosten kann ich von hier aus nicht nachvollziehen.

Gruß

Ralf

Hallo,

da es sich um einen realen Fall handelt, muss ich dich darauf hinweisen, dass ich keine Rechtsberatung erteilen darf und für meine Hinweise keine Haftung übernehme.
Du solltest auf keinen Fall bezahlen, wenn du der Meinung bist, dass was nicht mit rechten Dingen zugeht. Natürlich musst du als erstes genau prüfen, was für einen Status du tatsächlich hast und wo du evtl. vielleicht ohne es gemerkt zu haben, mal eingewilligt haben könntest. Auch ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wäre vielleicht hilfreich.
Bei solchen Portalen ist bekannt, dass oft illegale Geschäfte getätigt werden. Gerade wenn der Kunde unter Druck gesetzt wird, spricht das für unseriöse Betreiber.
Ich würde dir folgendes Vorgehen raten:

  • AGB durchlesen, evtl. finden sich da Hinweise auf entstehende Kosten, das heißt aber noch lange nicht, dass du das zahlen musst, weil die AGB durchaus nichtig sein können
  • mit der Firma in Kontakt treten. Das hast du getan. Einfach dranbleiben und schaun was rauskommt.
  • Nicht bezahlen. Es kommt höchstwahrscheinlich noch eine weitere Mahnung. Und vielleicht noch eine… wenn es illegal ist, hören die normalerweise irgendwann auf. Ansonsten würde ich dir den Gang zum Anwalt raten. Aber keine Panik, lass dir Zeit. Außerdem kann dir ja nichts passieren… mehr als mahnen und Druck machen können sie nicht. Auch wenn du verklagt werden solltest (was ich nicht annehme), nimmst du einen Anwalt und wehrst dich, davon geht die Welt nicht unter. Du machst dich auch in keiner Weise strafbar, wenn du eine Zahlung verweigerst!!!
    Falls du gute Gründe hast anzunehmen, dass jemand deine Bankdaten missbraucht hat, wäre es sinnvoll, Anzeige zu erstatten und ebenfalls einen Anwalt aufzusuchen.

Noch was: Wenn du Atriga googelst, erscheinen einige Forenbeiträge von Leuten, die von denen massiv unter Druck gesetzt wurden. Lass dich davon nicht einschüchtern, es gehört zum Vorgehen von solchen Inkasso-Büros, Angst zu schüren! Bevor du einfach aus Angst bezahlst, geh zum Anwalt und lass dich beraten!

Viel Glück!

Guten Tag, es ist nicht ungewöhnlich, dass Mahnungen zur Einschüchterung verschickt werden. Allerdings ist es in solchen Angelegenheiten immer ratsam einen Rechtsanwalt aufzusuchen, auch wenn es natürlich sehr ärgerlich ist etwas kostet und Lebenszeit raubt. Vertrauen ist gut Anwalt ist besser. Oftmals kann ein einzelnes Schreiben Ihres Anwaltes zur Einstellung der Sache führen und Sie sparen sich eine Menge Ärger.

MfG Fragekönig