Unregelmäßiger Laserdrucker-Ausdruck

Hallo Experten,

da ich häufig Dokumente ausdrucke und nicht ständig die Tinte wechseln will, habe ich mir vor einigen Monaten einen S/W-Laserdrucker gekauft (HP Laserjet P1005). Seit Kurzem druckt er jedoch unregelmäßig: Bestimmte Blattbereiche sind schwächer. Muss ich jetzt neuen Toner kaufen, oder kann man erst etwas anderes probieren? Die Hilfe gibt dazu nicht viel her.

Wenn Toner notwendig ist: Wie geht man hier vor? (Ich hatte bisher immer nur Tintenstrahldrucker…) Gibt es Toner auch im Laden - im Gegensatz zu Tintenpatronen, scheint hierfür nicht viel geworben zu werden. Oder muss man Toner vom Hersteller beziehen? Gibt es günstige Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Jörg

Hi,

jeder Laden der Tintenpatronen verkauft - hat auch Toner.

Hier gibt es 3 Varianten ähnlich den Tintenpatronen:

1. Original Toner Neu
  2. Nachbauten der Toner die kompatibel sind
  3. Aufgefüllte Original Toner - halt gebraucht - nur mit Toner-„Pulver“ aufgefüllt

Die Problematik mit Garantie und Gewährleistung bei aufgefüllten und nachgebauten Toner ist die gleiche wie bei den Tintenstrahlern.

Gruß Loop

Was vergessen…
Wenn der Ausdruck schwach wird - geht das Toner-„Pulver“ zur Neige.

Erste-Hilfe:
Toner Kartusche rausnehmen und etwas hin und her schütteln. Dann wirds kurzfristig besser.

Am besten dann für einen Ersatz Toner sorgen…

Gruß Loop

Zu 2 und 3: Ich hatte mit einem Anbieter von Alternativ - Toner Pech. Mein Händler Compedo hat mir problemlos die „fehlerhaften Kartuschen“ gewechselt.
Habe jetzt Originale.
Schau also mal nach bei:

http://www.compedo.de

Die haben Originale wie Fremdhersteller. Vielfach günstiger (Originale).
Es ist „Vor Ort“ Kauf möglich, ebenso der „Versand“ per Paket.

Viel Erfolg,
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Seit Kurzem
druckt er jedoch unregelmäßig: Bestimmte Blattbereiche sind
schwächer. Muss ich jetzt neuen Toner kaufen, oder kann man
erst etwas anderes probieren?

Shake it! Wie schon geschrieben wurde: Schütteln, damit sich das Tonerpulver wieder etwas gleichmäßiger verteilt.
Je nach Drucker und Toner und Druckverhalten kann das über Wochen/Monate noch andauern - aber es wird bereits Zeit, sich nach einem Ersatztoner umzusehen; die Möglichkeiten sind auch schon aufgezählt.

Grüße,
Tomh