Unreine Haut

Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile 20 und habe immer noch das Problem eines puperntierenden Teenagers -nämlich Pickel-
Vorallem jetzt im Sommer ist es schlimm durch das schwitzen im Gesicht. Kennt jemand eine gute Lösung für mein Problem?

Liebe grüsse
Julia

Hallo Julia,

ich habe auch mit unreiner Haut und Mitessern zu kämpfen. Ich habe für mich folgende Produktkombination für „gut“ befunden:

Waschen mit Neutrogena Visibly Clear gegen Mitesser
Reinigen mit Aok First Beauty klärendes Gesichtswasser
Cremen mit Porenverfeinernder Gel Creme, auch von Aok
am besten täglich.
Selbstverständlich muss das für dich nicht unbedingt funktionieren, du hast ja wahrscheinlich andere Haut.

Aber tägliches, gründliches Reinigen ist wichtig dabei (eine fettige Pfanne würdest du ja auch nicht ohne Spülmittel spülen…)
Außerdem spielt die Ernährung auch eine Rolle, wobei jeder da wohl anders reagiert. Man sagt aber, dass fettiges, salziges, scharfes oder Süßes Essen Pickel fördern können.

Viel Erfolg beim Kampf gegen dieses lästige Makel!
Sabine

Kennt jemand eine gute Lösung für mein Problem?

Dein Hautarzt.

Gruß
dataf0x

Aber tägliches, gründliches Reinigen ist wichtig dabei (eine
fettige Pfanne würdest du ja auch nicht ohne Spülmittel
spülen…)

Falsch. Je schärfer („gründlicher“) du reinigst, desto mehr fettet die Haut nach.

Außerdem spielt die Ernährung auch eine Rolle, wobei jeder da
wohl anders reagiert.

Falsch. Das ist ein Ammenmärchen.

Man sagt aber, dass fettiges, salziges,
scharfes oder Süßes Essen Pickel fördern können.

„Sagt man“, es ist aber Unsinn. Du kannst essen was du willst. Der Hautzustand ist angeboren (Hormone, Stoffwechsel). Du kannst lediglich die Krankheit in Schach halten (antibiotika usw.), oder sie ausmerzen, was aber nur mit starken Medikamenten geht (roaccutane).

www.aknetherapie.de

Gruß
dataf0x

1 Like

Aber tägliches, gründliches Reinigen ist wichtig dabei (eine
fettige Pfanne würdest du ja auch nicht ohne Spülmittel
spülen…)

Falsch. Je schärfer („gründlicher“) du reinigst, desto mehr
fettet die Haut nach.

Damit^ habe ich eine Kosmetikerin zitiert. Warum sagt die das wohl? Weil sie es (aus Erfahrung?) weiß? Vielleicht auch nicht. Vielleicht wollte Sie nur was verkaufen. Nur hat sie mir im Zusammenhang nichts andrehen wollen. Hm…

Außerdem spielt die Ernährung auch eine Rolle, wobei jeder da
wohl anders reagiert.

Falsch. Das ist ein Ammenmärchen.

Man sagt aber, dass fettiges, salziges,
scharfes oder Süßes Essen Pickel fördern können.

„Sagt man“, es ist aber Unsinn. Du kannst essen was du willst.
Der Hautzustand ist angeboren (Hormone, Stoffwechsel). Du
kannst lediglich die Krankheit in Schach halten (antibiotika
usw.), oder sie ausmerzen, was aber nur mit starken
Medikamenten geht (roaccutane).

Bei mir kann ich das beobachten. Meine Haut verschlechtert sich nach mehreren Tagen fettem Essen.
Im Zusammenhang mit Antibiotika fällt mir noch „Aknemycin“(?) ein, ein Hautantibiotikum und „Fucidine“ Creme.

Und den Tipp, zum Hautarzt zu gehen und ihm Dein Problem zu zeigen, halte ich für sehr sinnvoll.

www.aknetherapie.de

Gruß
dataf0x

Nichts für Ungut…
Gruß, Sabine

Hallo Julia,

ich hab meine probleme mit Dr. Hauschka-Produkten (bei der Kosmetikerin, in Bio-supermärkten und über Versand erhältlich)
in den Griff bekommen.

http://www.dr.hauschka.de/pflege/unreinehaut/produkt…

Es gibt ein Probierset, d. h. man muss nicht gleich 50 € ausgeben sondern kann´s mal antesten.

http://www.dr.hauschka.de/produkte/probe/haut/haut.p…

Und aussderdem bleibt fettige Haut fettige Haut. Du kannst nur versuchen, die Haut so sauber wie möglich zu halten, um die Entzündungen (=Pickel) so gering wie möglich zu halten.
Dafür kriegt du im Alter mal weniger Falten…
grüsse
dragonkidd

Hi Julia

Ich bin 26 und hab seit 13 Jahren Akne, also du bist nicht allein :wink:

Geh mal zu deinem Artz. Es gibt gute Medikamente, aber die meisten haben ihre Nebenwirkungen, d.h. regelmäßige Bluttests sind notwendig um Leber (oder war es die Nieren?) zu überprüfen. Leider lösen diese Produkte bei mir Asthma aus, daher konnte ich die nicht langgenug nehmen.

Bei der Ernährung habe ich festgestellt, das Zitussäure meiner Akne stark beeinflusst. Bei dir kanns wieder was ganz anderes sein bzw nicht ernährungsabhängig, jedenfalls stimmt das Klischee mit Schokolade nur seeeeeehr selten.

Was bei mir auch funktioniert, ist viel Sonnen. Bei manchen wirken die natürlichen UV-Strahlen posetiv.

Ich Reinige auch meine Haut wöchentlich, das volle Programm. Da aber jeder eine andere Haut hat, sollten die Produkte auf deinen Hauttyp abgestimmt sein. Eine Kosmetikerin kann dir da i.d.R. weiterhelfen. Zu oft reinigen kann aber auch mehr schaden als gut tun! (körpereigene Hilfsmittel).

Viel Glück

Michael

ich bin auch 20 und habe noch ein wenig unreine haut, aber seid ich die produkte von rossmann (alterra für unreine haut) ist sie ein wenig besser geworden dazu habe ich mir bei rossmann reines teebaumöl gekauft wovon ich jeden tag zwei tropfen zusammen mit dem gesichtswasser auf ein wattepad gebe und damit mein gesicht nachreinige! das hat ein wenig geholfen! ich weiß natürlich nicht ob deine haut auch so gut darauf reagiert aber ich schätze du wirst ein wenig ausprobieren müssen bis du ein produkt gefunden hast mit dem du gut klar kommst! du solltest aber die produkte lange genug anwenden da die haut sich etwa in einem 28 tage ryhtmus erneuert! wenn es aber zu schlimm ist solltest du vielleicht zu einem hautarzt gehen!!!

gruss andrea

Hallo Julia,

während Dir meine geschätzten Vorredner offenbar Akne aufzuschwatzen versuchen, möchte ich einige andere Punkte ansprechen… Daß Du einen Dermatologen konsultieren solltest, ist klar. Nur der kann klären, ob ‚nur‘ (als ob es nicht schon schlimm genug wäre) lästige Pickel oder wirklich behandlungsbedürftige Akne ist.

Jahreszeit
Du schreibst, daß es gerade im Sommer besonders schlimm ist. Hast Du schon einmal daran gedacht, daß Du schlicht die falsche Creme verwendest? Also nicht ‚falsch‘ sondern ‚nicht der Jahreszeit angepasst‘ - es gibt keine ‚Rund ums Jahr‘-Creme. :wink: Während die Talgdrüsen im Winter ihre Produktion drosseln, ist eine fetthaltige Wasser in Öl -Creme angesagt, weil durch das Verdunsten des Wassers die ohnehin schon trockenere Haut noch trockener werden würde. Im Sommer ist es umgekehrt: da die Talgproduktion angeregt und Akne sogar verstärkt wird, ist jetzt eine feuchtigkeitsspendende Öl in Wasser -Creme sinnvoller.

Hautbeschaffenheit
Liegen die blühenden Landschaften im Gesicht womöglich an der Tatsache, daß die Pflege, die Du verwendest, nicht zu Deiner Haut passt? Beispiel: nimmst Du bei feuchtigkeitsarmer Haut mit normalem Fettgehalt eine fetthaltige Creme, sind Pickel garantiert, weil sich die Haut gegen das Zuviel an Fett wehrt.

Unverträglichkeiten
Wenn das Problem durch Schwitzen verstärkt wird, kann es auch darauf hindeuten, daß Du gegen bestimmte Inhaltsstoffe (Duft-, Konservierungs- aber auch Hilfsstoffe) der Creme, die mit dem Schweiß reagieren, allergisch bist.

Cremetopf
Wie verwendest Du Deine Creme? Blöde Frage? Neee, nicht wirklich… Wenn Du mit bloßen Händen in dem Cremetiegel herumpantschst, schleppst Du Keime noch und nöcher ein, die sich dann im Tiegel munter vermehren. Wenn sie dann mit der ohnehin gereizten bzw. entzündeten Haut in Berührung kommen, machen sie sich erst so richtig ans Werk und können das Übel noch verstärken. Abhilfe schaffen Cremes in Spendern (je kleiner die Spenderöffnung desto besser, weil dann auch weniger Konservierungsstoffe zugesetzt werden müssen) bzw. - wenn Du Cremes in Tiegeln bevorzugst - diese kleinen Spatelchen, die natürlich nach jeder Anwendung gewaschen werden. Bei Cremes in Tuben gehört übrigens regelmäßig der Deckel (insbesondere das innere Gewinde) gereinigt, weil sich dort zusammen mit Cremeresten auch allerlei Bakterienvolk zusammenrottet.

Grüße
Renee

Meine Erfahrungen
Hallo,

ich wollte noch eine andere Möglichkeit ansprechen. Ich war letztens bei der Kosmetikerin. Ich habe auch immer Pickel usw. Sie hat mir gesagt, dass ich keine fettige HAut und schon gar keine Ackne habe, sondern empfindliche Haut, die nicht zu viel gereinigt werden sollte - sonst wird der „Schutzmantel zerstört“ wie man immer so schön sagt. Ihre Tipps waren: Nur milde Reinigungsmilch verwenden, nicht peelen, nach der Reinigung klären und cremen, alles mit Produkten für sensible Haut (auf gar keinen Fall für fettige!). Morgens evtl. sogar gar nicht mit Produkten reinigen, sondern den Hauttalg der Nacht mit Wasser abwaschen und eincremen. Ich kann über den Erfolg noch nichts sagen, weil ich das erst seit einer Woche mache und viel Stress hatte - nur so viel, dass es mit dieser Methode nicht schlimmer geworden ist.

Der Stress ist acuh ein Thema - das habe ich beobachtet, und das hat mir die Kosmetikerin bestätigt. Außerdem - auch wenn Datafox jetzt wieder von Ammenmärchen redet - spielt die Ernährung sehr wohl eine Rolle. Auch das hat mir die Kosmetikerin als Tipp mit auf den Weg gegeben und ich habe es auch beobachtet. Bei mir sind es in der Tat Lebensmittel mit Säure, also Orangen/Zitronen/Grapefriut(-säfte), außerdem merke ich es an der Haut, wenn ich viel Kaffee getrunken habe (grüner Tee ist sehr viel besser für die Haut), und dann natürlich, wenn ich fettig gegessen habe oder stark verarbeitete Lebensmittel und Süßigkeiten. Ich melde mich da gerne für ein wissenschaftliches Experiment, wenn man das nicht glauben möchte…

Und als letztes: Ganz viel Wasser trinken.

Viel Glück,

Lena

Vielen lieben dank für eure ganzen zuschriften

Damit^ habe ich eine Kosmetikerin zitiert.

Die sind gar nicht dazu befugt, Krankheiten zu heilen. Kosmetikerinnen, die „Therapien“ für Akne bewerben, darfst du nach dem Kurpfuschergesetz anzeigen.

Gruß
dataf0x

hallo julia,

ein paar ursachen wurden die ja genannt. bei mir wirkt sehr scharfes essen pickelfördernd.
es gibt gerüchte, daß intensiver, leidenschaftlicher, heißer, hemmungsloser täglicher sex helfen soll.
kann aber ein irrtum sein, solltest du empirisch überprüfen.

strubbel
X:open_mouth:)

ich hab meine probleme mit Dr. Hauschka-Produkten (bei der
Kosmetikerin, in Bio-supermärkten und über Versand erhältlich)
in den Griff bekommen.

Von Dr. Hauschka war ich enttäuscht; ich habe mal ein Schampoo ausprobiert. Meine Haare haben sich danach angefühlt, als hätte ich versucht, Sie mit Kleber zu waschen oder so… ganz grausam. Sie waren nur noch ein dickes Knäul und mit der Bürste kaum zu trennen. Ich glaube fast, ich habe sonst nie so viele Haare auf einmal verloren.

Sabine