Also ich habe folgendes Problem, ich sitze oft Zuhause am PC oder TV jedoch nach einigen Stunden langweile ich mich und werde unruhig dann bekomme ich das bedürfniss mich hinzulegen, beim hinlegen bekomme ich ein Warmes gefühl der Geborgenheit.
Manchmal reicht eine halbe stunde hinlegen dann ist die innere Unruhe wieder weg.
Meine frage ist was für eine Problem habe ich und wie bekomme ich das weg immer mich Hinlegen zu müssen, deshalb bin ich Nachts nicht Müde.
Ich habe schon versucht raus zu gehen oder Freunde zu treffen aber immer das selbe.
Wer kann mir helfen, wenn ihr noch mehr wissen wollt fragt ruhig.
Guten Tag
Es muss sehr Eintönig sein am PC und am TV zu sitzen. Dann kommt das Bedürfnis etwas anderes zu tun oder wenigstens zu Ruhen bald auf. Es geht darum, mehr Sinnhaftikeit ins Leben zu bringen. Wie wäre Nachbarschaftshilfe oder Arbeit für die Allgemeinheit?
Auf der Arbeit habe ich genau das selbe Problem ^^ dann warte ich immer wann Feierabend ist um mich Hinzulegen
Wie ist es mit der Forderung am Arbeitsplatz? Sind sie Über- oder Unter-fordert?
Also ich Glaube das liegt darandas meine bisherige Arbeit mich unterfordert hat.
Ich habe heute folgenden Test gemacht, wenn ich den Ton beim TV oder beim PC abstelle bleibe ich top Fit.
Kann das damit zusammenhängen das ich auf dem Linken ohr Taub bin, und sich die Müdigkeit durch die dauerbelastung des Rechten ohrs einstellt?
Hallo Mario, je nach dem, wieviel „einige Stunden“ sind, ist es normal, das unser Körpersystem sich wehrt gegen die einseitige Haltung und auch die Bromstrahlen, die z.B. der laufende Fernseher abstrahlt. Auch der Bildschirm vom PC sendet schädliche Strahlung aus, die uns müde macht. So reagiert also dein Körper „gesund“, wenn er dann Müdigkeit meldet. Ich bin sicher, wenn du die Stundenzahl reduzierst oder auch mal einige Tage Pause machst mit beiden Medien löst sich das ganz von allein. Höre auf deinen Körper. Mit freundlichen Grüßen Alma
Tut mir Leid, ich kann da nicht weiterhelfen. Beschäftige dich sinnvoll, am PC oder vor dem TV ist es klar, dass du dich langweilst.
Hallo Mario,
so wie du es beschreibst, habe ich den Endruck, dass Du selbst etw. anderes ausprobiert hast, als zuhause tv od. pc zu konsumieren.
Für eine Ausgeglichenheit brauchen wir Menschen eine Zeitstruktur, die sich aufteilt in: Arbeit, Freizeit und Interessen, Rückzug, Freunde u. Familie und zueltzt Intimität. Wenn ein Bereich ausfällt od. zu klein gerät, ist die innere Struktur u. Ausgeglichenheit gefährdet. Wir balancieren mit unterschiedlichen Anteilen immer wieder bis wir ein gutes Maß für uns finden.
Schlafen u. Ruhen ist nicht nur den Tank vollmachen sondern kann auch eine Fluchttür sein, um Ängsten od. unangenehmen Erfahrungen aus dem Weg zu gehen.
Eine wirkliche Ruhe findet Du dadurch, dass Du Dir Eindrücke aus nächster Nähe sammelst. Unser Gehirn braucht psychologische Spiele… wer hat was gesagt, was wie gemacht, welche Farbe an wem wie aussah… was es für Düfte wo wahrzunehmen war etc.
Der Schlaf gibt keine Geborgenheit sondern bietet Dir eine persönliche Ecke an, die keinem anderen offen steht -Dein Reich.
Es gibt nix Besseres als Sachen zu unternehmen, die Dir Angst u. Sorge bereiten u. zwar in wohl dosierten Portionen. Wünsch Dir viel Glück dabei. LG Gorbeh
Ja das Glaube ich irgendwie auch denn, ich gehe meistens zu Bett wenn ich alles nicht mehr ertrage, und der Schlaf hilft mir es wieder zu Ertragen.
Also ich habe den Test gemacht und mich auf dem Land aufgehalten, nur das Problem war mir war Langweilig und es ging mir dort dann auch nicht besser.
Ja da fällt mir z.b ein es gibt Tage da sprudel ich nur vor Ideen am PC da kann ich bis in die nacht hinein davor sitzen ohne was zu spüren, es liegt wohl daran das ich nichts zu tun habe.
Grundsätzlich ist das sehr gut möglich. Lassen sie das beim Ohrenarzt testen.
Hallo Mario,
ich antworte mal in Deinen Text rein.
Du schreibst: Also ich habe folgendes Problem, ich sitze oft Zuhause am PC oder TV jedoch nach einigen Stunden langweile ich mich …
Ich: ist dann wohl auch langweilig und nach wie vielen Stunden ist das so? Stundenlang am PC sitzen oder hinterm TV… das finde ich auch langweilig!!!, und ist auch nicht so gesund.
Du: …und werde unruhig dann bekomme ich das bedürfniss mich hinzulegen, beim hinlegen bekomme ich ein Warmes gefühl der Geborgenheit. Ich: Ist doch auch schön, oder? Wer hat nicht gern ein warmes Gefühl der Geborgenheit? Was ist denn daran schlecht?
Du: Manchmal reicht eine halbe stunde hinlegen dann ist die innere Unruhe wieder weg.
Ich: Klingt eigentlich einfach immer noch ganz gesund. Du legst dich max. eine halbe Std. hin und bist nicht mehr unruhig. Ist doch gut, oder? Es stellt sich mir nur die Frage: wie oft passiert das am Tag? Wenn du deswegen nachts nicht schlafen kannst, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Du: Meine frage ist was für eine Problem habe ich und wie bekomme ich das weg immer mich Hinlegen zu müssen, deshalb bin ich Nachts nicht Müde.
Ich: Wenn es so ist, dann ist es wahrscheinlich zu oft, dass du Dich hinlegen musst. Es können seelische oder körperliche Probleme vorliegen.
Du: Wer kann mir helfen, wenn ihr noch mehr wissen wollt fragt ruhig.
Ich: Also, ich glaube, Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten, dass du dann eine Lösung hast und dein Problem existiert nicht mehr . Meistens ist da mehr dahinter. Was du erlebst, ist sozusagen nur die Oberfläche. Du musst dich auf den Weg machen und versuchen, herauszufinden, was dahinter steckt oder darunter liegt. Ich denke, am besten ist, du wendest dich an jemanden, dem du dich anvertrauen kannst und der professionell mit Menschen arbeitet, z. B. eine/n PsychotherapeutIn, wirst noch viel neugieriger auf dich selbst und gibst Dir Zeit und Aufmerksamkeit und lässt dich dabei unterstützen, es herauszufinden. Ich glaube, dass ist ganz toll, meist überhaupt nicht langweilig und du wirst sehr viel Spannendes und Neues bei dir und mit dir entdecken. Ich grüße dich herzlich und wünsche dir viel Glück auf deiner Reise zu Dir selbst.
Herzlichst, G. Steinecke
Hallo Mario,
danke für den Link. Schön, wenn Du etwas gefunden hast, was Dir hilft.
Alles Gute weiterhin,
G. Steinecke
Mein Problem hat sich verbessert und ist so gut wie nicht mehr da, danke für die guten antworten
Hierzu kann ich leider nicht viel sagen/schreiben - Du solltest Dich unbedingt mal vom Hausarzt durch checken lassen (Blutbild und so), evtl. ist ein Eisenmangel die Ursache für die Müdigkeit?
Außerdem ist fernsehen und vorm PC sitzen jetzt nicht unbedingt das gesündeste und führt auch nicht unbedingt zu einem ausgefüllten Leben, wie ich finde.
Ich würde es mal mit ein bisschen Sport probieren, um Dich so richtig auszupowern. Danach ist die Müdigkeit weg, ist zumindest bei mir so.