Welche Flüssigkeit, Säure, Lauge oder Ähnliches kann Sprengstoff von Fliegerbomben unschädlich machen?
So einfach funktioniert das nicht, dazu sind schon mehrere Arbeitsschritte erforderlich. Zudem liegt der Sprengstoff ja in einer vergossenen Masse in den Bomben vor, so dass es generell nicht möglich ist diese mal eben schnell mit irgend einer Flüssigkeit zu mischen. Nebenbei bemerkt ist dieser Sprengstoff nicht nur explosiv sondern auch sehr giftig.
Welche Flüssigkeit, Säure, Lauge oder Ähnliches kann
Sprengstoff von Fliegerbomben unschädlich machen?
hallo;
99% der allierten Fliegerbomben enthielten TNT. Üblicherweise werden gefundene Blindgänger (nach Entfernen des Zünders) aufgesägt und das (eingepresste) TNT aus der Bombenhülle herausgeklopft. Das TNT wird in Blechwannen locker ca 5 cm hoch aufgehäuft und angezündet. Es brennt dann mit etwas Rauchentwicklung (vergleichbar einem Benzinbrand ohne Explosion ab.
Mit Säuren oder Laugen (ausgenommen von Chromschwefelsäure) lässt sich TNT nicht zerstören.
Gruß,
Helmuth
Danke für deine Antwort.
Habe ein Verfahren zur gefahrlosen Beseitigung von Kampfmitteln zum Patent angemeldet.
Würde mich freuen wenn wir zusammen das Patent( Anmeldung)nutzen und bearbeiten könnten.
Mfg Quaxx
Hallo Quaxx,
kontaktiere mich doch mal unter hullygullyatfreenetdotde. meine Antworten über diese website werden nicht angenommen.
helmuth