Unscharfe Bilder bei Blitzbetrieb

Hallo Fotofreunde,

ich habe die Olympus E500 zusammen mit dem Blitzgerät Metz 50 AF-1. Es passiert immer wieder, daß in größeren Raumen, z,B. Gaststätte, bei schlechter Beleuchtung meine Fotos (nicht alle, aber 20%) trotz Blitz unscharf werden. Ich warte zwar, bis bei der Kamera der Grüne Punkt, der AF signalisiert, nicht mehr blinkt, dennoch heißt das nicht, daß die Scharfeinstellung ok ist. Bei noch größerer Dunkelheit gibt das Blitzgerät Rotlichtpulse ab, um der Kamera die Scharfabstimmung zu ermöglichen, aber ich kann ja bei einer Veranstaltung dafür nicht das Licht aus machen! Manuelle Scharfeinstellung wäre zwar einzustellen, aber das durch den Sucher zu beurteilen ist auch nicht optimal.
Kennt jemand von euch solche Situation und gibt es da vielleicht einen Trick?

Gruß
Pauli

Hallo,

ich kenne das von meinen Tanzfotos, die auch in relativ dunklen Räumen geschossen werden, wo sich zudem noch die Leute schnell bewegen. Mit meiner Kamera hilft da auch nur Blende zuziehen und den Lichtverlust irgendwie anders auszugleichen. Sonst ist der Schärfebereich einfach zu klein.

Erzähl doch mal, wie du die Fotos schießt. Welche Autofokuseinstellungen, wer übernimmt die Belichtungseinstellungen (du oder die Kamera?)

Gruß

Hallo Stiefelkatzi,

ich muß erwähnen, daß ich nur Hobbyfotograf bin, nicht also professionell. Wenn ich mal lange nicht fotografiert habe und dann solche Situationen wie beschrieben vorfinde, müßte ich das Handbuch der Kamera dabei haben. Jetzt am Wochende prüfe ich, welche Optionen der Kamera wie eingestellt sind. Die beschriebenen Fotos sind in Einstellung „Auto“ gemacht, also Blende und Verschlußzeit nebst AF. Im Sucher wurde ca. 1/35-stel Sek. bei Blende 3,5 angezeigt. Die Scharfeinstellung erfolgt im mittleren Meßfeld, als Modus ist der S-AF+MF Modus eingestellt, da meine Objekte sich wenig oder gar nicht bewegen. Das +MF nützt mir da nichts, da ich bei der Beleuchtung im Sucher ohnehin die Schärfe nicht beurteilen kann. Derzeit suche ich die Einstellung, wo mit Hilfe mehrerer Vorblitze AF durchgeführt wird, aber ich denke, daß wird wegen des externen Blitzgerätes abgeschaltet sein.

Gruß
Pauli

Hallo,

ich bin auch nur Hobbyfotograph und kann mehr oder minder gut mit rumraten, an was es nun liegen könnte. Vllt. schaut ja noch der ein oder andere Profi hier vorbei und weiß es sofort :smile:
Du könntest mal schauen, ob du die Fokusmessung so einstellen kannst, dass nicht nur und ausschließlich auf das mittlere Messfeld zurückgegriffen wird. Wenn meine Tanzpaare unglücklich stehen, misst er mit diesem z.B. zwischen den zwei Tänzern durch an die Wand dahinter und stellt diese dann scharf.
Alternativ könntest du mit dem Messefeld eine der Personen auf deinem Bild anvisieren, Auslöser halb durchdrücken und gedrückt lassen und dann die Kamera auf den Bildausschnitt schwenken, den du haben möchtest.
Weiterhin könntest du auch der Kamera sagen, sie soll die Blende weiter zuziehen (Zeitautomatik), wodurch der Schärfebereich größer wird (der Autofokus aber möglicherweise auch schlechter arbeitet). Das Autofokushilfslicht der Kamera ist an?

Gruß

Fokus ist „Single Auto Focus“, und ich habe es mit „Continuous Auto Focus“ versucht und das Problem war noch immer da.
Ich habe das alles schon versucht, was Sie mir geraten haben.
Danke vielmalls!
Gruss

Hallo,

bei mir (Nikon D5000) gibt es „Autofokus“, wo man zwischen Single AF und Kontinuierlichem AF wählen kann. Desweiteren gibt es aber noch „Messfeldsteuerung“, wo man wählen kann, ob er den Fokus nur in einem vorausgewählten Sensorfeld sucht, auf benachbarte Messfelder ausweicht, falls das Motiv den vorausgewählten Sensor oder ob die Kamera in allen Messfeldern selbst nach einem Motiv suchen darf. Ich würde letzteres in Kombination mit S-AF empfehlen für deine Belange.
Und selbst mit geschlossenerer Blende werden die Fotos unscharf? Nun würden mich aber doch Beispielbilder interessieren.

Gruß

Ich versuche mit verschiedenen Stellungen, und in alle Modes. Niemals bin ich zufrieden mit Resultaten. Kann ich einige Fotos auf e-mail adresse dir schicken, so du es siehst?

Hallo Stiefelkatzi

Hallo,

bei mir (Nikon D5000) gibt es „Autofokus“, wo man zwischen
Single AF und Kontinuierlichem AF wählen kann. Desweiteren
gibt es aber noch „Messfeldsteuerung“, wo man wählen kann, ob
er den Fokus nur in einem vorausgewählten Sensorfeld sucht,
auf benachbarte Messfelder ausweicht, falls das Motiv den
vorausgewählten Sensor oder ob die Kamera in allen Messfeldern
selbst nach einem Motiv suchen darf. Ich würde letzteres in
Kombination mit S-AF empfehlen für deine Belange.
Und selbst mit geschlossenerer Blende werden die Fotos
unscharf? Nun würden mich aber doch Beispielbilder
interessieren.

Ich fürchte, jetzt verwechselst Du mich mit dem Schreiber des vorigen Beitrags, denn ich habe weder von geschlossener Blende geschrieben, noch es ausprobiert.

Gruß

Ich werde Deine Anregungen zunächst mal ausprobieren. Das geht nicht so schnell, daß ich sofort antworten könnte. Falls weitere Probleme existieren, melde ich mich nochmal.
Danke für Deine Hinweise
Gruß
Pauli

Hallo,

oh, Entschuldigung. Es ist nur komisch, wenn hier an wenigen aufeinanderfolgenden Tagen zwei Leute kommen, die meinen ihre Olympus E500 schießt unscharfe Bilder. Da kann man durcheinander kommen :wink:

Gruß

Hallo,

Blende und Verschlußzeit nebst AF. Im Sucher wurde ca.
1/35-stel Sek. bei Blende 3,5 angezeigt.

bei unbewegten Motiven muß man schon eine sehr ruhige Hand haben, um bei 1/50 Sekunde nicht zu verwackeln. Daß bei bewegten Motiven (und nur die wenigsten Menschen stehen absolut still) und diesen Einstellungen unscharfe Bilder herauskommen, verwundert mich nicht. Was mich aber wundert, daß die Kamera überhaupt 1/35 Sekunde vorschlägt. Ich kenne nur Kameras, bei denen in den Automatikprogrammen mit Blitz 1/50 oder 1/60 Sekunde vorgegeben werden.

Gruß
C.

Hallo C.

das ist ein guter Hinweis! Woher weiß denn die Kamera, wie hell der Blitz ist, damit dann Blende oder Verschlußzeit den Lichtverhältnissen angepaßt wird. Mir ist das klar, daß es unter 1/50-stel schwierig wird, freihändig zu fotografieren, besonders wenn im Sucher nicht mehr so richtig genau Details zu erkennen sind. Ich vermutete, daß die angezeigten Werte diejenigen sind, die ohne Blitz gelten würden.
Dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht, die Situation auszuprobieren: Lichtverhältnisse schaffen, bei denen die genannten Werte angezeigt werden und dann mit und ohne Blitz fotografieren. Schön ist zumindest, daß das Ergebnis sofort vorliegt und nicht erst der Film entwickelt werden muß!

Gruß
Pauli

Hallo,

naja, ich denke, meine Olympus ist ok und es liegt eher an dem, der durch den Sucher blickt. Aber genau der, also ich, habe irgendwas falsch gemacht und mein Anliegen ist, zu erkennen, was es ist. Wie aber bereits geschrieben wurde, gilt es zu üben, zu üben und wieder zu üben.
Dennoch schätze ich so einen Erfahrungsaustausch wie in diesem Forum, da das Üben so oftmals abgekürzt werden kann.

Gruß
Pauli

Hallo,

die Kamera löst idR einen Vorblitz aus um die Belichtung zu messen, wenn du nicht im manuellen Modus unterwegs bist. Dadurch weiß sie dann, wieviel Blitz sie zugeben muss, damit das Bild richtig belichtet wird, wenn die Umgebung so dunkel ist, dass ohne Blitz die anderen Werte - aus Sicht der Kamera - überstrapaziert werden müssten. Ich kenne es auch so, dass im Automatikmodus die Belichtungszeit bei Nutzung von Blitz nie länger als 1/60 sec ist. Die Werte, die du dann in den EXIFs siehst, sind aber die inkl. Blitz. Würdest du mit den gleichen Werten aber ohne Blitz die gleiche Szenerie fotographieren, wärs halt dunkler.
Meinem Eindruck nach mischen Kameras, wenn man sie lässt, etwas zu enthusiastisch Blitzlicht zu, sodass die Fotos dann oft auch nach viel Blitz aussehen. Ich würde an solchen Stellen manuell lieber schauen, wo ich z.B. die Blende noch etwas öffnen oder das ISO noch etwas hochdrehen könnte, ohne dass es rauscht. Und dann die Blitzintensität ebenfalls manuell so gering wie möglich halten, um die Lichtstimmung möglichst wenig durch den Blitz zu „versauen“.

Gruß

Hallo,

das ist ein guter Hinweis! Woher weiß denn die Kamera, wie
hell der Blitz ist, damit dann Blende oder Verschlußzeit den
Lichtverhältnissen angepaßt wird.

der Blitz spricht mit der Kamera, daher weiß die das :wink: Manchmal reden die auch in beide Richtungen und die Kamera sagt dem Blitz, ob bzw. wie sehr bzw. wo sie es gerne heller hätte.
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/deta…

Ich habe übrigens mal nachgeschaut: außer im Belichtungsmodus „Auto“ wird die Belichtungsdauer beim Blitzen bei der E 500 auch auf mindestens 1/60 festgelegt.

Lichtverhältnisse schaffen, bei denen die
genannten Werte angezeigt werden

Dafür braucht man aber ein bißchen mehr als Haushaltsleuchten – oder sehr viele davon. Es hat schon seine Gründe, warum in Fernsehstudios einige tausend Watt herumhängen.

Gruß
C.