Unscharfes sehen bei längerem lesen

Hallo

wer weiß was hat mir schon oft geholfen deshalb hab ich mich jetz auch mal angemeldet um selbst einen beitrag schreiben zu können.

ich komm gleich zur sache: nach längerem lesen, zwischen 10-30min vll, bekomme ich plötzlich unscharfe sicht und muss mich stark konzentrieren die buchstaben noch zu erkennen.
habe vor kurzem einen sehtest machen lassen (beim optiker) und es wurde keine sehschwäche festgestellt.

kennt das jemand und weiß jemand rat was ich dagegen tun kann.
ich werd dann in nächster zei natürlich zum augenarzt gehen, aber einen termin bekomme ich bei sämtlichen augenärzten in der umgebung erst nach monatelangem!! warten

vielen dank für alle antworten

Ich habe ähnliches schon bei mir beobachtet. bei mir liegt es nicht an der Sehschärfe der Augen, sondern daran, dass ich dann plötzlich schiele und dadurch die Buchstaben verschwimmen. Sieht Du auch unscharf, wenn du nur mit einem Auge guckst?
Atlacamani

nein im gegenteil wenn ich bei unscharfer sicht ein auge schließe bessert es sich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

klingt nach einer ermüdung der augenmuskulatur… und wirklich mit einem damit einhergehendem „schielen“ …

Sieht Du auch unscharf, wenn du nur mit einem
Auge guckst?

nein im gegenteil wenn ich bei unscharfer sicht ein auge
schließe bessert es sich.

Mit einem Auge besser? Also sieht es für mich sehr nach Erschlaffung der Augenmuskulatur aus.
Atlacamani

Wie alt bist du?
Gruß

Stefan

klingt nach einer ermüdung der augenmuskulatur… und wirklich
mit einem damit einhergehendem „schielen“ …

ich glaube nicht dass ich schiele. oder vll minimal dass es kaum zu erkennen ist. ich muss das nächstes mal wenn es wieder eintritt in den spiegel schauen.

was kann ich gegen eine solche frühzeitige (nach 10 min ist ja nicht normal) augenmuskelerschlaffung tun?

ich bin 18 jahre alt. hab das aber schon seit ca. 2 jahren.

gruß

ich hab auch nicht behauptet, dass du sichtbar schielst… deshalb auch die anführungsstriche…

die augen sind so fein aufeinander abgestimmt… dass eine geringe abweichung von der sehachse (und das ist theoretisch schon schielen ohne dass du das siehst)zu einem nicht mehr übereinandergelagerten bild führt und zu unschärfe.

auch wirst du es höchstwahrscheinlich nicht sehen, wenn du in den spiegel schaust…

geh zum augenarzt…

Hallo,
zusaetzlich koenntest Du auch Augentraining oder Sehtraining machen, sowas wie hier beschrieben
http://www.visus-verlag.de/sehtraining-augentraining…
gibts auch als Kurse bei Sehtrainern oder VHS.
Gruss Helmut