Unschlüssig in Weiterbildung

Hallo,

Kurz etwas zu meiner Person.
Ich bin 22 und seit 2008 gelernter Einzelhandelskaufmann. Jetzt würde ich gerne eine Weiterbildung anstreben nur weis ich nicht genau was ich machen soll.ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich habe einige Dinge in Aussicht wie zb Vertriebsingenieur oder Fachberater im vertrieb oder einfach nur eine Weiterbildung als Fachwirt.Nur weis ich selbst nicht was ich genau machen soll denn auch ich will irgendwann Geld verdienen und das Gehalt als Einzelhandelskaufmann ist nicht das beste.
Ich weis dass ich ein Talent im Verkauf habe und deswegen geh ich in die Richtung Vertrieb,
doch ich habe bisher noch keine Erfahrungen in diesem Bereich.
Bestimmt kommt jetzt mach doch das was dein Betrieb braucht , doch ich möchte das ganze langfristig machen weil ich schon viel ausprobiert habe und ich denke dass man eine Weiterbildung nicht alle Tage macht.

Ich möchte einen Beruf mit Zukunft,
ein anständiges Gehalt,
ein Beruf der nicht einseitig ist sonder Abwechslungsreich.
und über alles andere lass ich mich überraschen.

Jetzt Brauch ich eure Meinung was ihr an meiner Stelle tun würdet oder was ihr für Erfahrungen in diesem Bereich habt oder ob ihr andere Vorschläge für mich habt was ich tun kann.

Danke schon mal im voraus.
MFG

ich würde zuerst meine Firma fragen, was aus mir bei der Firma noch werden kann.
Wenn mich das nicht befriedigt, würde ich aktiv nach einer anderen Firma suchen, wo ich mich weiter entwickeln kann
Darauf aufbauend würde ich meine Weiterbildung planen (wenn du jetzt was machen willst, machst du den Fachwirt im Einzelhandel, der größte Teil der Fachwirt Ausbildung ist auch auf andere Berufsbilder und Branchen übertragbar)
Alternativ kannst du mal schauen, manche IHK bieten Vertriebsausbildung an aber mach kein Seminar, sondern einen Lehrgang mit einem Abschluss
Gruss
Helmut

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast ein Studium zum Vertriebsingenieur zu machen, dann tue das in erster Priorität. Du erhälst dort den theoretischen Hintergrund für den Vertrieb, kannst dies auch un Jahren in jeden Lebenslauf als Qualitätsmerkmal vermerken und Du bleibst Branchenneutral.

Viel Erfolg

In dem Falle wäre es ratsam, einmal mit Berufsberatern der Arbeitsamtes zu sprechen - die haben sicherlich die beste Übersicht.

Hi,
ich würde keine langwierige Weiterbildung mehr machen vor allem wenn du selber sagst Verkaufstalent zu haben. Produktschulungen in deinem künftigen Einsatzgebiet sind ok und notwendig, aber alles weitere ist m. E. schwierig.
Ist aber meine Meinung und jeder darf anders darüber denken.
Ich bin selber im Vertrieb und habe derzeit ein aussergewöhnliches Produkt an der Hand, welches auf dem Markt einschlagen wird wie ne Bombe…
dazu noch eine gute Bank für die nötigen Taler in der Tasche
Näheres bei Intersse und PN
Gruß
M:stuck_out_tongue::Rothenhöfer
Mail: [email protected]