Unschöner Zaun ohne Absprache hingestellt

hallo, wenn ein Nachbar A ohne ordentliche Absprache einen Zaun aufstellt der dem anderen Nachbarn B nicht gefällt, Farbe und unschöne Rückseite auf seine Grundstücksseite hin, muß er dies dulden oder kann er dagegen etwas tun.
Die Mauer auf die der Zaun gestellt wurde steht auf Nachbars B Grundstück.
Was kann er tun?

Beste Grüße Sabine

Erstmal im Nachbarrecht nachlesen, wer überhaupt für die Einfriedung (Zaun) zuständig ist.
Nachbar A darf den Zaun natürlich in keinem Fall auf Nachbar Bs Grundstück stellen.

Geschmackliche Unterschiede gibt es ja oft, aber solange der Zaun nicht grob verunstaltend ist oder anderen Vorschriften (Bauordnung, Nachbarrecht oder Bebauungsplan) widerspricht, muss der Nachbar den Zaun hinnehmen auch wenn er ihm nicht gefällt.

Gruß florestino

Was kann er tun?

Jahrelang prozessieren oder eine Hecke davor pflanzen, damit er den Zaun nicht mehr sieht.

Hallo,

wie kommt es, dass Häuptling B (geifernder Bär) einfach akzeptiert hat, dass der feindliche Häuptling A (rote Ameise) den Zaun auf seiner eigenen Mauer befestigt hat ?

Wie wäre es denn damit, dem feindlichen Häuptling A ein Schriftstück zukommen zu lassen,
in dem man mitteilt, dass der Zaun auf der Mauer (Eigentum von B) sofort wieder zu entfernen ist.
Nach entfernen des Zaunes von A, befestigt B einen neuen Zaun auf seiner eigenen Mauer.

Alternativ, könnte man auch mit dem Häuptling rote Ameise vor einem Lagerfeuer die Friedenspfeife rauchen um das ganze mit einer Kiste Bier zu bequatschen.

Evt. hilft auch ein Eimerchen roter Farbe (Farbe der Kriegsbemalung) um den Zaun auf der Seite des geifernden Bären zu streichen.

Gruß Merger

Moin,

Warum sollte der Eigentümer der Mauer, auf die er einen Zaun stellt, mit irgendwem die Form oder Farbe abstimmen müssen? So lange mögliche Vorschriften (Höhe?), Verordnungen etc. eingehalten sind, hat der Nachbar, der den vermeintlich (subjektive EInschätzung) hässlichen Zaun ansieht, halt Pech. Muss er eben selber etwas dagegen setzen.

REDEN mit dem Nachbarn könnte ja ein Anfang sein.

Ex.

Voll daneben, A und B verwachsult?
x

Guten Morgen Sabine
der Nachbar darf ein Zaun aufstellen, der ihm gefällt, solange er die Vorschriften(sofern es welche gibt) einhält.
Nur nicht auf die Mauer des Nachbarn, es sei denn, er hat die Erlaubnis dazu bekommen.
Liebe Grüße
Heike

meinst du, das ist wirklich nötig, wenn da schon eine mauer steht? :wink:

Evt. hilft auch ein Eimerchen roter Farbe (Farbe der
Kriegsbemalung) um den Zaun auf der Seite des geifernden Bären
zu streichen.

Dürfte man das denn? Wenn der Zaun doch A gehört?

Gruß
Dirk

Hallo!

Die Antwort ist nicht so schwer: darf man auf fremdem Grund ohne Zustimmung des Eigentümers eine Mauer, einen Zaun oder sonstwas hinstellen? - Nein, und damit ist alles gesagt.

Gruß
Tom

Evt. hilft auch ein Eimerchen roter Farbe (Farbe der
Kriegsbemalung) um den Zaun auf der Seite des geifernden Bären
zu streichen.

Dürfte man das denn? Wenn der Zaun doch A gehört?

Gehört der Zaun wirklich A ?

Anders herum gefragt: man darf doch jederzeit eine Mauer die auf dem eigenen Grundstück steht abreißen.

Anders herum gefragt: man darf doch jederzeit eine Mauer die
auf dem eigenen Grundstück steht abreißen.

nicht immer. stützmauern sollten schon stehen bleiben. wenn der nachbar die mauer mitbenutzt, darf man das auch nicht einfach so.

eine mauer abzureißen, nur damit ein ohnehin unberechtigt drauf gebauter zaun weg kommt, ist auch eh’ etwas übertrieben, findest du nicht? soll der zaunerbauer doch gefälligst selber arbeiten. und meist ist das entsorgen des bauschutts auch nicht kostenlos.

Du hast scheinbar den Sinn meiner Frage nicht verstanden !

Danke für eure Anteilnahme :smile: hätte mir nie träumen lassen so ein lächerliches Problem zu erörtern. Die Nachbarn verstehen sich normalerweise sehr gut das ist ja das Dilemma.
Natürlich versucht B es erstmal mit ner Friedenspfeife. Trotzdem Danke
war halt die erste Aufregung.
Grüße Sabine

1 Like

Du hast scheinbar den Sinn meiner Frage nicht verstanden !

vielleicht könntest du ihn ja mal DEUTLICH erklären?

lies einfach mal meine erste Antwort auf die Du dich bezogen hast.

lies einfach mal meine erste Antwort auf die Du dich bezogen
hast.

ok, jetzt ich hab’s verstanden: deine frage

HATTE GAR KEINEN SINN!

es ist 1.april und ich hab den witz nicht erkannt.