Unschuldige bei Attentat töten lassen?

Hätte die Regierung das Recht z.B. am 11 September,das Flugzeug abzuschießen,um mehrere Menschenleben zu bewahren?

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die sog. Terroranschläge vom 11.9.2001 gemeint sind.

In Deutschland wurden im Nachgang zu 9/11 tatsächlich die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen bei solchen sog. „Renegade“-Szenarien ein Flugzeug mit Personen (auch mit unbeteiligten) abzuschießen. Das Bundesverfassungsgericht hat aber diese Teile des Gesetzes für nichtig (also für nicht anwendbar) erklärt. Hinreichende Ausführung bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftsicherheitsgesetz

Unser Grundgesetz sieht nicht vor Leben mit Leben aufzuwiegen. Es handelt sich sowieso um eines der schwierigsten Probleme aus der Moral und Ethik (wenn ich das mal so lapidar zusammen nennen darf). Wäre es richtig einen Menschen bewusst zu töten um einen anderen zu retten? Was wäre wenn es 10 wären, die man rettet oder 100 oder 1.000? Wo läge die Grenze? Spielt es eine Rolle ob die Person die ich rette ein Kind ist, sein Leben noch vor sich hat oder ob die Person bereits alt und tatterig ist und ihr Leben gut gelebt hat? (Es gibt dazu umfangreiche Experimente, ich finde auf die Schnelle den Fachbegriff leider nicht - ist ja aber sowieso etwas off topic).

Trotz dieses Urteils des BVerfG dürfte es aber m.A.n. möglich sein, ein Flugzeug abzuschießen, das von einer Person gesteuert wird und deren Absichten (z.B. das Töten durch Menschen durch den bewussten Absturz in eine Menschenmenge) eindeutig sind - sofern keine Unbeteiligten gefährdet oder geschädigt werden und es das letzte möglich Mittel ist - sog. „ultima ratio“. Das könnte man m.E. einigermaßen problemlos mit Notwehr/Nothilfe/Notstand rechtlich begründen (ähnlich der finale Rettungsschuss - http://de.wikipedia.org/wiki/Finaler_Rettungsschuss - wobei dieser auch direkt durch Ländergesetze für die Polizei geregelt ist).

Hoffe das hilft weiter - das nächste Mal wäre ein zweiter und auch dritter Satz nett, um den Hintergrund der Frage besser miteinzubeziehen oder einfach etwas mehr zu erfahren. Die Experten nehmen sich ja immerhin auch Zeit eine ausführliche Antwort zu posten…

Grüße
who_knows