Hallo liebe Katzenauskenner, wir haben neue Katzen im Haus - unsere Mieterin hat sie mitgebracht. Die Damen und Herren begegnen sich auf dem Flur. Und manchmal schaffen sie es an Orte, wo sie nicht hin sollen, z.B. unser Schlafzimmer ---- Nun fühlt sich unser alter Kater wohl gezwungen, sein Revier zu kennzeichnen. Er ist ein Schisser, das heißt, auf einen Kampf mit den anderen lässt er es nie ankommen. Markieren, das hat er vorher nie gemacht. Und dann noch vor meinen Augen!!! Kann es sein, dass er nur dort die Spraydose auspackt, wo schon eine andere Katze war? Ich hab keine Ahnung, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann! Ihr?
PS: Kastriert ist der alte Herr.
hi
du kannst nur hoffen, dass er sich irgendwann daran gewöhnt und vor allem erkennt, dass keine Gefahr droht.
Genau genommen ist das Markieren eine Verzweiflungstat, weil er sein Reich bedroht sieht
Das wichtigste ist fremde Katzen aus seinem Reich fernzuhalten (wie auch immer du das schaffen willst) - wir haben für den Zweck damals unseren Garten zum Kateralkat(z)traz umgebaut mit Chipklappe, so dass nur er in den Garten rein konnte, aber kein fremder Kater mehr … so dass er ein abgeschlossenes Reich ganz für sich hatte
Ansonsten wirst du wohl oder übel täglich mit Schwarzlicht (dann leuchtet der Urin) und Ecodor durch die Wohnung / das Haus turnen müssen um alle Urinflecken zu finden und geruchsmäßig wieder zu neutralisieren - weil diese Flecken ihn immer wieder dazu animieren da nochmal „aufzufrischen“ und wieder zu markieren
Trotzdem zur Unterscheidung : ist der Urin an Wänden / Kanten also vertikal … oder horizontal im Bett/auf dem Boden
Horizontal = Pinkeln (Protest ODER gesundheitliche Probleme) dann ggf. doch auch beim Tierarzt vorbeifahren und nach Harngries o.ä. gucken lassen - nur um das auszuschließen, denn Katzen dürfen auch Pest und Cholera haben und das Verhalten könnte nur zufällig zeitlich zusammenfallen
Vertikal = Markieren = Revier abgrenzen
Gruß h.
Schwarzlicht! Ecodor! Neutralisieren! Drei super gute Tipps - danke, all das werde ich gleich tun!
Hallo,
Hexerl hat das schon super beschrieben für den Fall, dass es sich um Markieren handelt.
Das paßt auch sehr gut zu Deiner Schilderung.
Aber natürlich kann das „Markieren“ auch eine organische Ursache haben, z.B. Blasen-/Harnsteine bzw. eine Entzündung der Blase o.ä.
Das sollte auch abgeklärt werden!
Dazu am besten eine frische Urinprobe mit zum TA nehmen (Spritze aus der Apotheke holen und ca. 10-20 mL Urin aus einer frischen Lache sammeln).
Beim TA dann vielleicht auch nochmal den Impfstatus prüfen, wenn andere Katzen im Haus sind, ist das schon auch sinnvoll…
Grüße,
Grünblatt