Unser Benedikt

ist also doch nicht so herzlos wie von manchen behauptet:

„Papst schickt 500 Ostereier ins Erdbeben-Gebiet.“

Finde ich doch nett von ihm.

Na dann, fröhliche Ostern un so

HK

PW.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,618629,00.html

Hallo Holzkopp1,

der kerl sollte wegen verbrechen gegen die menschlichkeit standrechtlich erschossen werden!

Gruß Kai

Tach,

auf welchem Niveau bist du denn unterwegs?

Ich bin kein Fan von Benedetto, nur sollte man so fair sein nicht immer alles gleich gegen ihn auszulegen. Das ist kein Mann „aus dem Leben“, sondern zeitlebens ein im Kirchsystem und mit kirchenrechtlichen Fragen beschäftigter, hochgeistiger Professor. Von ihm zu erwarten, dass er sich um etwas anderes als geistigen Beistand kümmert, wird weder seiner Person noch seiner Funktion gerecht.

Die Meldung „der Papst schickt Ostereier“ wird jetzt so hingedreht, dass man denken soll „Was für ein Idiot, er soll lieber Bagger, Esswaren und Kleidung schicken“. Nur: wer sagt, dass die kath. Kirche dieses nicht tut? Es kommt dann zwar nicht direkt aus dem Vatikan, aber trotzdem aus der Organisation.

Was soll der Papst in der Osterwoche anderes tun, als seinen Besuch für nach Ostern ankündigen? Er kann schlecht alle Feierlichkeiten zum Gründonnerstag, zum Karfreitag und die Osterfeierlichkeiten samt bekannter, weltweiter Fernsehansprache kippen, um durchs Erdbebengebiet zu laufen, wo er auch nicht helfen kann - es ist nun mal passiert.

Insofern, bei aller Kritik, die man an vielen sehr unglücklichen Entscheidungen haben kann, aber der Papst kann es nicht perfekt machen. Das ist auch nur ein Mensch, der einen weltweiten, riesengroßen Laden führen muss, von seiner Person her Kirchentheoretiker und Denker ist, aber kein ausgesprochener Manager eines weltweiten Konzerns.

Da kann man immer irgendwelche Sachverhalte finden, die für sich genommen sehr schräg erscheinen. Vielleicht werden Dinge aber auch nur aus dem Zusammenhang gerissen oder aufgebauscht. Und das scheint mir hier der Fall zu sein.

Ostereier als Symbol an Kinder zu schenken, ist ja nichts Schlechtes. Nur wenn man das so hinstellt wie „der papst hat keine bessere Idee als Ostereier zu senden, während Bagger gebraucht werden“, zieht man es einfach in ein falsches Licht, und das scheint auch die Absicht zu sein. Weil ansonsten hätte man diese ganze Nicht-Meldung links liegen lassen können und müsste keinen Artikel dazu schreiben.

Gruß,

MecFleih

*** (o.w.t.)
.

hi

der kerl sollte wegen verbrechen gegen die menschlichkeit
standrechtlich erschossen werden!

und den Berlusconi gleich mit oder wie? Schließlich meinte der, daß die Menschen im Erdbebengebiet das ganze als Campingurlaub sehen sollen.

Gruß
Edith

Hallo, MecFleih,
volle Zustimmung. Es gibt andere Dinge, wo er wirklich versagt.
Gruß
Eckard

Hallo,

Von ihm zu erwarten, dass er sich um etwas anderes
als geistigen Beistand kümmert, wird weder seiner Person noch
seiner Funktion gerecht.
Insofern, bei aller Kritik, die man an vielen sehr
unglücklichen Entscheidungen haben kann, aber der Papst kann
es nicht perfekt machen. Das ist auch nur ein Mensch, der
einen weltweiten, riesengroßen Laden führen muss, von seiner
Person her Kirchentheoretiker und Denker ist, aber kein
ausgesprochener Manager eines weltweiten Konzerns.

Bei dem Rest deines Textes stimme ich dir zu.

Doch scheint mir, daß der Papst, und nicht nur dieser, sich ständig in Dinge einmischt, die ihn eigentlich nichts angehen bzw. bei denen er total überfordert ist bzw. denen ein Kirchentheoretiker und Denker nicht gewachsen ist.

Vielleicht wollte man mit dem Artikel auch „verdeckt“ auf den enormen Reichtum der Kirche hinweisen, die trotzdem sehr häufig die Unterstützung sozialer Belange ablehnt, mit dem Argument, ihr fehlten die finanziellen Mittel.

Gruß,
Cantate

Hallo,

ist halt immer die Frage, wo man die Grenzen ziehen soll, wie weit „soziales Engagement“ notwendiges Beiwerk der christlichen Botschaft ist und wie weit das in Lebensbereiche, die primär nichts mit dem Glauben zu tun haben, hineinreichen darf.

Ich finde Ostereier eine „weltnähere“ Gabe als wenn der Vatikan Rosenkränze und Bibeln geschickt hätte. Für Bagger ist der Campingplatzwart Berlusconi zuständig, für Decken und Nahrung das Rote Kreuz. Benedettos Spielfeld ist sozusagen „der geistliche Beistand“, und wenn Ostereier zur Osterbotschaft des Papstes an irgendwelche Kinder gehören - warum nicht? Aber darum geht es hier gar nicht.

Vielleicht wollte man mit dem Artikel auch „verdeckt“ auf den
enormen Reichtum der Kirche hinweisen, die trotzdem sehr
häufig die Unterstützung sozialer Belange ablehnt, mit dem
Argument, ihr fehlten die finanziellen Mittel.

Ich glaube eher, dass das so eine Art „Wir haben sonst nix Interessantes zu berichten, also greifen wir mal das Papst-Ostereier-Thema auf um einen kleinen Aufreger zu plazieren“ ist. Für Dinge, die nicht in die Zeit passen, ist die kath. Kirche immer ein guter Lieferant. Jetzt sind es eben die Ostereier, weil Empfängnisverhütung ist seit Jahren ein ausgelutschtes Thema, das keinen mehr hinter dem Ofen hervorlockt.

Viel interessanter als die Ostereier war für mich die Frage bzw. der Gedanke, wie man aus dem „Ereignis“ einen ganzen Artikel fertigen kann, dass sich da wirklich Journalisten von Nachrichtenmagazinen mit solchen „In China ist ein Sack Reis umgefallen“-Themen beschäftigen…

Gruß,

MecFleih

Hallo Kai,

Ostereier-Schicken gehört wirklich zu den schlimmsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit- jeder Diktator sollte umgehend einen Kurs darin belegen…

Gruß
Kati

Hallo

Ostereier-Schicken gehört wirklich zu den schlimmsten
Verbrechen gegen die Menschlichkeit- jeder Diktator sollte
umgehend einen Kurs darin belegen…

http://query.nytimes.com/gst/abstract.html?res=9E05E…

Grüße

CMБ

Hi, Macwhatever

Viel interessanter als die Ostereier war für mich die Frage
bzw. der Gedanke, wie man aus dem „Ereignis“ einen ganzen
Artikel fertigen kann…

Nun ja, das „Ereignis“ war immerhin 6.3 auf der Richter-Skala.

dass sich da wirklich Journalisten von
Nachrichtenmagazinen mit solchen „In China ist ein Sack Reis
umgefallen“-Themen beschäftigen…

Äheem.
Waren da nicht irgendwelche Häuser in Italien umgefallen?
Mit Leuten drin?

Gruß,
MacHK

Hallo,
er redet von der Ostereigeschichte nicht vom Erdbeben.

Tach,

auf welchem Niveau bist du denn unterwegs?

Die Frage nach dem Niveau stellt sich gar nicht! Es geht hier um ein Faktum.

Ich bin kein Fan von Benedetto, nur sollte man so fair sein
nicht immer alles gleich gegen ihn auszulegen. Das ist kein
Mann „aus dem Leben“, sondern zeitlebens ein im Kirchsystem
und mit kirchenrechtlichen Fragen beschäftigter, hochgeistiger
Professor.

Das ist grundlegend falsch. Auch Herr Ratzinger war mal ein ganz „normaler“ Mann und hat ein ebensolches Leben kennen gelernt. Er weiss um das Elend, welches Menschen wiederfahren kann ->http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI. .

Von ihm zu erwarten, dass er sich um etwas anderes
als geistigen Beistand kümmert, wird weder seiner Person noch
seiner Funktion gerecht.

Ist er denn aller Menschlichkeit durche seine Funktion enthoben?
Woran sonst, wenn nicht nach seinem Handeln, ist er zu bemessen?
Da er mit seinen Aussagen immer wieder (wie auch sein Vorgänger) böse auf die Schnau…e fällt, ist das was er sagt kein Kriterium, um seine Person zu bemessen.

Die Meldung „der Papst schickt Ostereier“ wird jetzt so
hingedreht, dass man denken soll „Was für ein Idiot, er soll
lieber Bagger, Esswaren und Kleidung schicken“.

Was gibt es bei dieser -> http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,618629,00.html Meldung hinzudrehen? 40000 Menschen sind obdachlos. 18000 ohne Unterkunft. Rein Statistisch sind ca. 1/8 davon Kinder (ca.2200) die können sich die 500 Ostereier ja teilen. Oder ist jemand dort, der auch noch eine Wahl trifft, wer ein Ei erhält und wer nicht?

Nur: wer sagt, dass die kath. Kirche dieses nicht tut?

Wer sagt, dass es so ist. Diese Organisation hält sich doch sonst nicht zurück mit Selbstbeweihräucherung, warum hier?

Es kommt dann zwar nicht direkt aus dem Vatikan, aber trotzdem aus der
Organisation.

Was soll der Papst in der Osterwoche anderes tun, als seinen
Besuch für nach Ostern ankündigen? Er kann schlecht alle
Feierlichkeiten zum Gründonnerstag, zum Karfreitag und die
Osterfeierlichkeiten samt bekannter, weltweiter
Fernsehansprache kippen, um durchs Erdbebengebiet zu laufen,

Warum nicht? Er hätte alle seine Ansprachen und Segenssprüche aus diesem Gebiet machen können! Oder ging es nur um die fernsehkonforme Show auf dem Petersplatz, die dies verhindert hat?

wo er auch nicht helfen kann - es ist nun mal passiert.

Insofern, bei aller Kritik, die man an vielen sehr
unglücklichen Entscheidungen haben kann, aber der Papst kann
es nicht perfekt machen. Das ist auch nur ein Mensch, der
einen weltweiten, riesengroßen Laden führen muss, von seiner
Person her Kirchentheoretiker und Denker ist, aber kein
ausgesprochener Manager eines weltweiten Konzerns.

Da kann man immer irgendwelche Sachverhalte finden, die für
sich genommen sehr schräg erscheinen. Vielleicht werden Dinge
aber auch nur aus dem Zusammenhang gerissen oder aufgebauscht.
Und das scheint mir hier der Fall zu sein.

Ostereier als Symbol an Kinder zu schenken, ist ja nichts
Schlechtes. Nur wenn man das so hinstellt wie „der papst hat
keine bessere Idee als Ostereier zu senden, während Bagger
gebraucht werden“, zieht man es einfach in ein falsches Licht,
und das scheint auch die Absicht zu sein. Weil ansonsten hätte
man diese ganze Nicht-Meldung links liegen lassen können und
müsste keinen Artikel dazu schreiben.

Wenn er (und der Rest der pontifikalen Führung) sich ihrer Menschlichkeit bewusster wären, müsste dieser Artikel hier gar nicht statt finden

Gruß,

MecFleih

Gruß Andreas

Tach,

Ich glaube fast, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, denn was du schreibst, ist „prinzipiell dagegen“ und du bist offenbar nicht bereit, halbwegs neutral zu bleiben.

Die Frage nach dem Niveau stellt sich gar nicht! Es geht hier
um ein Faktum.

Es geht nicht um ein Faktum wenn von „standrechtlich erschiessen“ die Rede ist. So eine Bemerkung ist einfach total daneben.

Das ist grundlegend falsch. Auch Herr Ratzinger war mal ein
ganz „normaler“ Mann und hat ein ebensolches Leben kennen
gelernt. Er weiss um das Elend, welches Menschen wiederfahren
kann ->http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI.

Er ist aber dennoch nicht dafür da, das Elend der ganzen Welt wegzuzaubern. Meine Anmerkung sollte sagen, dass er - wie jeder! - Stärken und Schwächen hat, und Ratze ist nun mal nicht der liebe alte Mann, der besonders empathisch auf Menschen zugeht, sondern eher ein sich geistig auseinander setzender Denker-Typ und deswegen manchmal etwas hölzern im Umgang. Jeder ist, wie er ist - und das kann man auch dem Papst nicht vorwerfen.

Ist er denn aller Menschlichkeit durche seine Funktion
enthoben?
Woran sonst, wenn nicht nach seinem Handeln, ist er zu
bemessen?
Da er mit seinen Aussagen immer wieder (wie auch sein
Vorgänger) böse auf die Schnau…e fällt, ist das was er sagt
kein Kriterium, um seine Person zu bemessen.

Was ist denn im aktuellen Bezug unmenschlich an seinem Verhalten?

Du vergisst, dass der Mann eine der größten Organisationen weltweit leitet, und deine oder unsere deutsche Sichtweise nur ein lächerliches kleines Detail im riesigen Kirchensystem ist. Dass wir in Deutschland immer mehr von der Kirchenlinie abweichen weil wir sie für konserativ und teilweise kritikwürdig halten, mag ja durchaus sein. Im hintersten Zipfel Südamerikas denken die Leute vielleicht anders… Darum geht’s aber auch gar nicht. Jeder darf für richtig halten, was er will. Du darfst das, der Papst aber auch.

Und wieviele Erdbeben gibt es jedes Jahr? Was erwartest du, dass der Papst da jedes Mal sofort hinfahren muss? Was ist mit den hunderten anderen Katastrophen, die jedes Jahr passieren? Da kann er doch nicht immer sofort persönlich erscheinen. In diesem Fall hat er einen besonderen Bezug weil es in seiner unmittelbaren Nähe passierte. Deswegen heißt es aber doch nicht, dass er es in einem Fall schlimmer findet als in einem anderen.

Die Meldung „der Papst schickt Ostereier“ wird jetzt so
hingedreht, dass man denken soll „Was für ein Idiot, er soll
lieber Bagger, Esswaren und Kleidung schicken“.

Was gibt es bei dieser ->
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,618629,00.html Meldung
hinzudrehen? 40000 Menschen sind obdachlos. 18000 ohne
Unterkunft. Rein Statistisch sind ca. 1/8 davon Kinder
(ca.2200) die können sich die 500 Ostereier ja teilen. Oder
ist jemand dort, der auch noch eine Wahl trifft, wer ein Ei
erhält und wer nicht?

Es geht einfach darum, dass es keine besonders wichtige Meldung ist, wenn der Papst ein paar Ostereier schickt. Welchen Informationswert hat das? Absolut keinen!
Es geht einfach darum, dass hier, wie im billigsten Boulevard oder der Yellow Press, ein tendentiell „skandalöser“ Bericht plaziert wird. Der Papst wird wegen der Osterfeierlichkeiten in den Medien präsent sein - Karfreitagsandacht und die Ostermesse sowie der Segen werden weltweit übertragen. Also liefert der billige Boulevard-Journalismus „passend“ einen Hintergrundbericht, was sonst noch so läuft bei der betroffenen Person. Und da es natürlich sinnlos wäre, etwas harmloses zu schreiben, muss die Meldung „ein kleiner Aufreger“ sein.
Das gleiche Prinzip findet statt wenn Mario Barth, gerade in aller Munde, Tage später wegen einer Erkrankung auf dem Titel der BLÖD-Zeitung ist oder wenn sonst irgendwelche, gerade in den aktuellen Schlagzeilen Befindlichen, mit irgendwelchen „Schicksalen oder Skandalen“ in Verbindung gebracht werden.
Hier lief genau dasselbe Muster. Der Papst ist jetzt gerade präsent, also muss eine Zusatzmeldung her, und am Besten eine, über die man sich aufregen kann. Funktioniert ja bei vielen Leuten auch, bei der kath. Kirch hat man Ruckzuck einen Aufreger gefunden, bei ihrer konserativen Haltung und weltweit hunderten Millionen an Gläubigen oder manchmal fehlerhaften Mitgliedern kein großes Problem, irgendwo etwas zu finden.

Es geht mir einfach darum, dass ich es billig finde, wenn ausgerechnet der Spiegel auf diesem Niveau mitmischt. Diese Art Journalismus passt zu RTL und der Bildzeitung, vom Spiegel erwartet man eigentlich, dass sie besseren Journalismus machen.

Nur: wer sagt, dass die kath. Kirche dieses nicht tut?

Wer sagt, dass es so ist. Diese Organisation hält sich doch
sonst nicht zurück mit Selbstbeweihräucherung, warum hier?

Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Wir wissen nicht, ob und wie Organisationen der Kirche aktuell beim Erdbeben helfen. Man darf vermuten, dass es Wohltätigkeitsorganisationen der Kirche gibt, die Hilfe leisten. Aber selbst wenn nicht: dann kann man das doch trotzdem nicht schlecht machen, denn am Ende wissen wir es nicht und selbst wenn es nicht so ist, es ist ja auch nicht der eigentliche Job der Kirche. Du kannst genauso fragen warum Burger King, McDonald’s, OBI, Müller Milch oder BMW keine Hilfe leisten, die machen schließlich auch immer viel Werbung…

Warum nicht? Er hätte alle seine Ansprachen und Segenssprüche
aus diesem Gebiet machen können! Oder ging es nur um die
fernsehkonforme Show auf dem Petersplatz, die dies verhindert
hat?

Ach Sweetness… Warum bist du eigentlich nicht in Italien und klopfst Steine? Und warum ist Obama nicht da und räumt Trümmer weg? Seine Regierungsgeschäfte kann der doch auch nebenher vom Hotel aus regeln…

Du kannst doch tagelange Großveranstaltungen im Vatikan nicht „mal eben so“ in ein Katatrophengebiet verlegen! Vor allem wärst du der Erste, der dann schreien würde, dass der Papst keine Show machen soll, sondern lieber den Menschen helfen soll.

Und siehst du - du redest hier drauflos, biegst dir die Welt so, wie du es gerne willst, Hauptsache der Papst ist und bleibt der Depp.

Du musst ihn ja auch niocht mögen. Nur solltest du trotzdem sachlich bleiben und nicht mit so blöden Vorschlägen kommen, weil dann wird deine Kritik / Argumentation unglaubwürdig. Es geht dir nicht um die Sache oder faire Beurteilung eines Verhaltens unter Rücksicht auf die Zwänge, die es auch gibt, sondern du willst eh nur schlecht reden und da ist dir jeder noch so absurde Vorschlag Recht.

Wenn er (und der Rest der pontifikalen Führung) sich ihrer
Menschlichkeit bewusster wären, müsste dieser Artikel hier gar
nicht statt finden

Ratzinger ist ein 80jähriger alter Mann, der eine der größten Organisationen auf der Welt leitet. Dass in so einer Organisation nicht aller perfekt sein kann, liegt auf der Hand. Man kann die offizielle Linie der Kirche in vielen Themen auch kritisieren. Alles OK.

Nur muss man sich nicht so drüber aufregen und sollte auch fair bleiben. Du wirst keine einzige Struktur auf der Welt finden, die so riesengroß und völlig unangreifbar ist, die in Jahrtausenden der Geschichte immer eine blütenweiße Weste hat, und wo alle Positionen unangreifbar toll und zur eigenen Meinung passend sind.

Du magst die Kirche nicht, du magst den Papst nicht. Völlig OK. Aber es zwingt dich auch keiner, mit ihr zu tun zu haben und dann lass’ es halt einfach. Aber mit wirklich blöden „Argumenten“ zu kommen, „Hauptsache immer dagegen“, völlig egal worum es geht, einfach nur weil man die Kirche oder den Papst nicht mag, ist nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich bin auch nicht besonders erbaut von den meisten Positionen der Kirche, ich kritisiere auch viel, aber mir fällt auch kein Zacken aus der Krone wenn ich Anerkennung für Gutes oder Fairness bei neutralen Dingen habe.

Gruß,

MecFleih

…zumindest eines kann der ultraorthodoxe Oberkatholiban: Polarisieren.

Und wenn die Folgen seiner völlig weltfremden Irrlehren z.B. zum Thema HIV/Aids nicht so menschenverachtend und mörderisch wären, dann könnte man über ihn wenigstens herzlich lachen.
So bleibt nur das alterstarrsinnige Symbol einer entwicklungsungfähigen (bald Ex-)Massenorganisation, das einige in Ermangelung eigenen Denkens wie das goldene Kalb anbeten.
Ich habe bei seinem Amtsantritt gesagt, daß nun der Propagandaminister das vakante Amt bekommt - und Recht behalten.

Daß er und sein Clan dem Christentum schaden kommt noch dazu, das ist ja bei Islam und Islamisten, Juden und Israel etc. pp. nicht anders.

Gruß
AKQJ10s

Tach,

Ich glaube fast, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, denn
was du schreibst, ist „prinzipiell dagegen“ und du bist
offenbar nicht bereit, halbwegs neutral zu bleiben.
etc
etc
etc
usw.
Ich bin auch nicht besonders erbaut von den meisten Positionen
der Kirche, ich kritisiere auch viel, aber mir fällt auch kein
Zacken aus der Krone wenn ich Anerkennung für Gutes oder
Fairness bei neutralen Dingen habe.

Gruß,

MecFleih

Ich mag mit Dir keine philosophische Diskussion über den Papst führen Mec.
Wenn Du eine andere Meinung als Deine eigene nicht akzeptieren kannst, dann ist das eben so.
Neutral sein heißt, keine Meinung haben. Eine Meinung über eine andere stellen nennt man Despotismus.
Deine Anmaßungen vor versammeltem Publikum mir gegenüber bringen mich zu dem Schluss, dass Du wohl ein gehobenes Sendungsbewusstsein hast. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Du mir sagen willst, wer und was ich bin und wie ich die Welt sehe.
Mich vor Dir zu erklären sehe ich nicht als gegeben, darum ist dieses Thema hier für mich beendet.

Gruß Andreas

P.S. vllt. solltest Du dich einmal mit einer der über 40 (vierzig) Bibelversionen befassen um zu sehen, was die Position des Papstes bedeutet.

Standrechtlich… soso…
Gell, das sagt man immer so, wenn man einen erschiessen tut. „Standrechtlich“…

Na eben sofort, ohne schuldhaftes Zögern. Auch wenn gar kein Krieg ist :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der papst redet auch nur alles schön.
Er kann nur sagen was man besser machen soll aber selber unternimmt er nichts
und die erdbeeren können da auch nicht ändern

Würde man die vielen kirchlichen goldenen Accessoires des Papstes und der Kardinäle in Rom austauschen,

würde man aus jeder katholischen Kirche EINE goldene Putte verkaufen (was den unendlichen Reichtum ja nicht viel schmälert),

könnte man riesengroße Ostereier legen…

Gruß
Karin