Auch die Restwärmeanzeige erscheint, obwohl alle Felder kalt sind.
Anmerkung: Die rechte vordere Ecke hat einen Riss, aber danach funtionierte noch alles normal.
Marke: gorenje, Typ: SVK 61TS, Art.Nr.: 635641, Modell: ECT 68C-HL,
SER.Nr.: 12730065, Pn: 7,1 kW
Alter ca. 10 Jahre, aber sehr wenig benutzt (quasi Ferienwohnung) . Habe die Sicherung einige Zeit ausgeschaltet, was keinen Erfolg brachte.
Was kann die Ursache sein. Für einige Tips wäre ich sehr dankbar.
Ein Defekt!
Was soll es bringen die Sicherungen auszuschalten? Denkst du der Riss verschwindet dann? So ein Herd ist nun mal kein Windows, da hilft neu Starten manchmal
Nach 10 Jahren kommt alles möglich als Ursache in Frage, schon rein durch das Alter.
Möglich ist auch, dass durch den Riss Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Elektronik jetzt einen Schaden hat. Es kann aber auch nur eine Klemme oder Steckverbindung mittlerweile schlechten Kontakt haben.
Per Ferndiagnose wird das nichts, da kann man allenfalls raten, was dir aber auch nicht hilft.
Ohne Fachkenntnisse und ohne vor Ort zu sein, kommt man da nicht weiter.
Ausser bei ausgefallenen Sicherungen kannst du als Laie da nichts machen.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank Peter für die schnelle Reaktion.
Hallo,
wird gar kein Feld mehr warm?
Sonst hätte ich Kabelbruch vermutet.
Steckkontakte überprüfen!
LG genzly
Hallo genzly,
Ein Laie sollte da die Finger von lassen, da sind immerhin meistens 400V vorhanden.
Ausser der Sicherung und, falls vorhanden, Netzstecker kontrollieren, ist da nichts für Laien zu tun!
Mit etwas Leseverständnis erkennt man aus der Frage, dass hier eine elektrotechnischer Laie fragt und sollte mit Tipps entsprechend vorsichtig sein!
Strom kann nun mal klein, schwarz und hässlich machen und jeden zum leitenden Angestellten. Besonders wenn man die Sicherheitsmassnahmen nicht kennt.
Das ist jetzt keine Herabwürdigung des UP, sondern eine schlichte Feststellung, nicht jeder ist Elektrotechniker.
MfG Peter(TOO)
Hallo, nochmal zur Informations-Ergänzung:
Ich bin elektrisch vorbelastet, aber schon länger in Rente. Habe aber noch kein Ceran-Kochfeld von innen gesehen, die gab es in meiner aktiven Zeit noch nicht.
Es wird gar kein Feld mehr warm, aber nach dem vermeintlichen Einschalten einer oder mehrerer Felder kommt nach dem Abschalten des oder der Felder genau die richtige Restwärmeanzeige.
Die Idee mit dem Stromabschalten kam übrigens von Seiten der Firma gorenje.
LG amohra
Hallo!
Dann schaue halt mal rein und messe nach und schaue nach optischen Auffälligkeiten, etwa durch Feuchte (Riss).
Die elektrischen Sicherheitsmaßnahmen kennst du sicher noch.
Aber sonst bleibt nicht viel. Denn auch wenn man was entdeckt, so heißt es ja nicht, es gibt die Ersatzteile, bzw. wie stünde es mit den Kosten gegenüber einem Neugerät.
MfG
duck313
Kaufe Dir ein neues Cerankochfeld. Die Reparaturen sind meist teurer als ein neues Feld.
Hallo amohra,
Naja, das mit den Callcentern ist auch nicht das Wahre.
Noch eine Kleinigkeit:
Die Uhr ist gestellt?
Nach einem Stromausfall ist die Uhr verstellt und blinkt meist.
Dann geht auch nichts mehr!
MfG Peter(TOO)
Danke für den Tip, aber eine Uhr ist nicht vorhanden, nur ein Timer.
Hallo
ist das ein Einbauherd???
ich tipp dann auf denn Stecker, der Feld und Herd verbindet.
Sicherung raus!!!
Nein, nur ein Kochfeld.
Mitlerweile habe ich mir Hilfe geholt.
Ergebnis: Elektronik defekt, wahrscheinlich durch Feuchtigkeit durch den Glasriss.
Werde wohl der Empfehlung von @opendoor folgen und (evtl.) ein günstiges gebrauchtes Gerät kaufen.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken. amohra