Hallo!
Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich , meine Freundin und meine Eltern sind Katzenliebhaber,
wie haben derzeit 2 1-jährige Katzen, wovon die Mieze bald Nachwuchs erwartet.
Das Katzenglück wird eigentlich nur gefährdet durch die Hunde aus der Nachbarschaft.
Eine Katze habe ich schon definitiv durch Hundebiss verloren, so hat es der Tierarzt bestätigt, 2 andere sind einfach spurlos verschwunden.
Ich lebe auf den Dorf.
Unser Grundstück ist 100 m lang, und 50 m breit.
An einer der schmalen Seiten ist eine Bundesstraße,
an der anderen schmalen Seite ist ein grösserer Fluss.
Nach den Seiten ist nur landwirtschaftliche Nutzfläche, Ackerland und Wiese.
Unser Grundstück ist zur Hälfte eingezäunt,
also die Hälfte zur Strasse.
Der andere Teil ist Wiese, weil der gelegentlich durch den Fluss überflutet wird.
Der nicht eingezäunte Teil wird von der Landwirtschaftsgenossenschaft bewirtschaftet, ein Pachtvertrag existiert nicht,
ich habe das mit denen so vereinbart, dass die mir das Gras mähen, es selbst verwerten, und diese Fläche als Zufahrt für das danebengelegene Ackerland nutzen. (Für die Mähdrescher und LKW´s)
So, nun zum Problem:
In unserem Dorf ist vor 15 Jahren ein Wohnpark entstanden, mit ca. 800 Einwohnern.
Davon haben einige einen Hund, welche die Hunde täglich gassi führen.
Ich hab nicht gezählt, aber so 20 Leute gehen mit ihren Hunden manchmal 2-3 mal täglich über meine Wiese, und lassen die dort auch ausscheißen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Die meisten lassen die Hunde auch frei laufen.
Einige davon hab ich schon angesprochen, die Hunde doch bitte in der Umgebung meines Grundstückes wg. der Katzen doch bitte an die Leine zu nehmen, das hilft aber immer nur paar Tage.
So, ich hab also langsam die Nase voll,
weil das immer mehr Hunde werden,
weiß aber nicht, was ich tun soll.
Zaun bauen wäre unrealistich, weil dann die Landwirtschaft Probleme mit der Zufahrt hat,
und beim nächsten Hochwasser ist er eh weg.
Wenn ich mein Grundstück absperren würde,
könnte niemand mehr mein und die angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Grundstücke betreten, weil es keinen anderen Zugang gibt. Somit wären die „Gassi-Gänge“ nicht mehr möglich, meine Katzen sicherer.
Und ich könnte auch nackt meinen Pool benutzen, ohne dass ständig jemand vorbeiläuft.
Der Chef der Landwirtschaftsgenossenschaft hat auch schon ein Auge darauf geworfen, weil Hundekot im Tierfutter (Gras) bei Rindern Probleme bereitet.
Ich weiß nun nicht so recht,
wie ich die Gassi-Gänger loswerde.
Ich neige manchmal zu Überreaktionen, wenn ich schon viel Ärger in mich hineingefressen habe. Darum frage ich erstmal hier, ehe ich irgend etwas übertriebenes anstelle.
Was tun??
Schilder aufstellen: „Privatgrundstück, Betreten verboten!“ ??
Sind aber halt auch 2 Freunde von mir dabei, die ihre Hunde immer an der Leine führen.
Oder den Chef von der Landwirtschaftsgenossenschaft mal richtig heiß machen, wieviele Hunde dort in die Wiese kacken,
damit der etwas macht, und ich nicht der böse im Dorf bin?
Helft mir mal bitte,
Grüße, Steffen!