Unser Hund (ca. 16 Jahre alt) kam zu uns aus dem Tierheim vor 15 Jahren.
Seit einem Jahr findet sie das Brackwasser in unserem Teich das Non plus Ultra der Flüssigkeitszufuhr.
Kennt jemand so ein Verhalten?
Derartige Vorlieben haben viele Hunde. Ein Teil kommt damit auch gut zurecht, ein anderer nicht und reagiert beispielsweise mit Durchfällen.
Nicht ganz außer Acht lassen sollte man bei stehenden Gewässern und Pfützen die potentielle Infektionsgefahr für Leptospirose. Die Impfung schützt hier leider nur sehr bedingt, da sie oft nur wenige Monate oder gar nicht wirksam ist.
Leptospirose kann schwere Nierenschäden verursachen, die auch nach überstandener Krankheit bleiben können. In manchen Fällen entwickeln Hunde auch eine Gelbsucht.
Aus diesem Grund würde ich persönlich den Hund am Trinken aus dem Teich hindern.
Jule
Danke Jule,
wir haben schon versucht mit einem (zu niedrigem) Zaun und vielen Worten unserem Hund den Zugang
zumTeich zu verbieten - klappt nicht. Bei der nächsten unbeobachteten Möglichkeit genießt sie das Wasser wieder.
Wir haben selbstverständlich genügend (sogar wahlweise Leitungwasser und Mineralwasser aus der Flasche) stänig frisch an ihrem Fressplatz.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Bischu
Auch unser Hund trinkt manchmal aus dem Gartenteich oder unterwegs aus Bächen oder Pfützen. Er bekommt natürlich auch genug zu Trinken von uns bereitgestellt, aber manchmal ist er scheinbar einfach zu faul, extra zum Trinken zum Napf zu gehen oder bekommt unterwegs Durst. Wahrscheinlich schmeckt es manchmal auch einfach besser, ich weiß es nicht genau. Bisher hat es ihm jedenfalls nicht geschadet.
Die einzigen Probleme bekommt er, wenn wir am Meer sind er das Salzwasser trinkt. Das tut er jedes Mal, obwohl er es besser wissen müsste. Dann bekommt er meistens Durchfall. Deshalb versuchen wir ihn immer davon abzuhalten, Meerwasser zu trinken und haben frischen Wasser für ihn dabei, aber er tut es trotzdem. Manchmal auch nur aus Versehen, beim Spielen, Schwimmen und Herumtoben im Meer.
Ich glaueb, Hunde haben eine so feine Nase, die wissen ganz genau, was schlecht ist und was nicht. Was soll an Wasser aus dem Gartenteich überhaupt schelcht sein. Ich glaube es besteht kein Grund zur Sorge um deinen Vierbeiner.
Das tun sie leider nicht. Sie saufen bedenkenlos Wasser, das sie krank machen kann und fressen vergiftete Köder.
Jule
Liebe Jule, danke für den Hinweis, habe gerade gegoogelt. Ich hatte mir vorher darüber keine Gedanken gemacht, weil ich es nicht wusste. Werde jetzt besser aufpassen.