Unser Kater wackelt und fällt dauernd um

Hallo, wir haben einen roten Kater von jetzt zwei Jahren. Er
kommt aus einer Tötung Station in Spanien.

Er war immer ein sehr aktiver Kater. Er rannte (würde fast
sagen galoppierte) durch unser Grundstück, kam auf jeden Baum und brachte alle
Tiere der Umgebung (leider meist tot) zu uns. Seit einem halben Jahr konnten
wir feststellen, dass er immer wackeliger wurde. Ein Schellstart ist nicht mehr
möglich, weil er dann teilweise vorne einknickt und dann im Kreis läuft bis er
umfällt. Auch seine Kraft hat nachgelassen, so dass er kaum Sprungkraft hat. Unser
Tierarzt hat ihn mit Vitamin B6 (glaube ich) und anderen Medikamenten wieder
einigermaßen auf die Beine bekommen und wir sind inzwischen so weit, dass es
nicht schlimmer wird.

Hat jemand zufällig schon einmal solche Symptome gehabt und
kann uns sage was es sein könnte.

Vielleicht habt Ihr auch eine Idee welches unserem Kater bei
Linderung/Besserung hilft.

1 Like

Gut, dass ihr schon beim TA gewesen seid.
Leider ist eine Ferndiagnose wie auch beim Menschen nicht möglich.
Ursachen können vielfältig sein (z.B. Vergiftung, aber Spekulationen sind fehl am Platze).
Klingt in meinen Ohren nach dem sog. Vestibular-Syndrom.
Auch der Zeitpunkt (Spätsommer/Herbst) wäre dafür bei Katzen typisch.
D.h. Ursache unklar, aber der Zustand wird meist besser und nach ein, zwei Wochen ist der Kater wieder der alte.
Ggf. wie auch beim Menschen: Anderer Arzt für zweite Meinung und vor allem: Zustand beobachten und bei Verschlechterung sofort wieder zum TA.

Gute Besserung für die Fellnase und viele Grüße,
Grünblatt

Hallo,

könnte auch Nierenversagen sein. Besonders dann, wenn der Kater kaum noch trinkt und Gewicht verliert. Die Tiere können auch nicht mehr urinieren und scheiden den Urin über die Mundschleimhäute aus (Geruchstest!).

Eine andere Möglichkeit wäre eine Vergiftung.

Wenn sich die Symptome nicht bessern würde ich das Tier nach Rücksprache mit einem Tierarzt erlösen.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Da kann auch die Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) dahinter stecken, weil der Kater aus einer Tötungsstation in Spanien kommt wäre der Verdacht zumindest naheliegend.
Ein Test dazu ist nicht möglich, es kann lediglich getestet werden ob Corona Viren vorhanden sind.
Es gibt die trockene (Tumorbildung) und die feuchte Form mit zäher Flüssigkeitsansammlung im Thorax und/oder Abdomen.
Die Erkrankung endet in jedem Fall tödlich weil es keine Therapie dagegen gibt. ramses90

2 Like

Hi!

Nicht ganz. (By the way: Jedes Leben endet tödlich ;))
Obwohl es keine Therapie gibt, gibt es jedoch keine 100%ige Sterblichkeitsrate.
Corona Viren können sogar wieder verschwinden; also zumindest soweit, dass sie nicht mehr nachgewiesen werden können.

An was mich das Ganze viel eher erinnert, wäre eine Ataxie („Wackelkatze“).

Grüße,
Tomh

2 Like

Hi,

naja, kann alles mögliche sein, natürlich auch ein Tumor.
Deshalb schrub ich ja des.

Leider hab ich mir im Folgenden selbst widersprochen und eine mögliche Erkrankung aufgeführt, andere Spekulationen sind genauso berechtigt, aber eben Spekulationen.
Ich persönlich würde so vorgehen, wie ich es auch bei mir selbst am besten täte: Sind Beschwerden da und persistieren, zum Arzt und die Ursache klären lassen, denn nur so läßt sich im Folgenden sinnvoll und bestmöglich reagieren.
Weiß der erste Arzt nicht weiter, dann zum nächsten.

Wichtig ist auf jeden Fall, das Tier gut zu beobachten, wie @Hans_J_rgen_Schneider schon geraten hat, also trinkt er, frißt er normal und was kommt hinten raus… Ist er aktiv oder verkriecht er sich nur noch usw.
Alles andere kann wohl nur der TA beurteilen, ist aber auf diese Beobachtungen angewiesen.

Katzen sind „stille Leider“, man muss sie schon kennen und beobachten, um feststellen zu können, ob es ihnen schlecht geht.

Also daumendrück
Grüße,
Grünblatt

1 Like

Konnte denn der Tierarzt nicht sagen, was es sein könnte?

Er hat dem Kater doch Medikamente gegeben. Da muss er doch eine Vorstellung haben, was der Kater für eine Krankheit hatte.

Ruft doch den Tierarzt mal an und fragt ihn. - Oder habt ihr ihn schon gefragt?

Hallo,
ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Habt ihr denn inzwischen Neuigkeiten?
Liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Also FIP und Nierenversagen wurde vom TA ausgeschlossen.

So ein Fall wie unser Kater ist Ihm noch nicht untergekommen. Er hat auf alles Gängige und absurde getestet. Wir haben einen tollen Tierarzt. Für Ihn sind die Tiere das wichtigste.

Unser Kater ist halt instabil.

Inzwischen hat sich unser Kater (das ist das wichtigste) und wir damit abgefunden, dass er ein behinderten Kater ist. Das ist nicht schlimm. Er trinkt, frisst, ärgert unsere andere
Katze, bringt immer noch alle Kleintiere die er findet nachhause und schmust
wie ein Weltmeister.
Er klettert nicht mehr, deshalb fällt er seltener irgendwo runter.

Wenn er rennt (das macht er sehr gerne) merkt man fast nichts, langsam ist das
Problem.

Wir werden sehen, wir sollen nächste Woche wieder beim TA
vorbeischauen.